Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony WH-1000XM3 Materialfehler (rechter Bügel knarzt), aber Sony hilft nicht

profile.country.DE.title
s-euler90
Neues Mitglied

Sony WH-1000XM3 Materialfehler (rechter Bügel knarzt), aber Sony hilft nicht

Hi - nach beinahe sechswöchiger Odyssee durch die Servicewüste von Sony ist mein Geduldsfaden gefährlich nach am Reißpunkt. Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen, wie ich bei Sony an jemanden gelange, die/der mir nicht nur weiterhelfen kann, sondern das auch möchte? Mein Problem habe ich gerade eben auch auf der Facebook-Seite von Sony veröffentlicht, hier nochmal im Wortlaut. Danke vorab für eure Unterstützung!

LG

Sebastian

 

Liebes Sony-Team,

wir müssen reden. Kennt ihr Asterix und seinen Passagierschein A38? So fühle ich mich aktuell mit meinen kaputten Kopfhörern (euer Topmodell, WH-1000XM3). Nur, dass Asterix nicht nachher noch für seinen Passagierschein drauf zahlen musste. Aber alles der Reihe nach…

  • Ende März habe ich im Laden die o.g. Kopfhörer gekauft. Den Kaufpreis konnte ich dank Aktionsrabatt und diverser privater Gutscheine von 319 auf 265 Euro drücken. Ein super Deal also!
  • Nach drei Tagen jedoch fängt das rechte Kopfhörergelenk an zu knacken; oder auf gut Deutsch: es ist defekt. Kaputt. Eben so richtig im *****. Klassischer Materialfehler, hätte ich gedacht. Aber dafür gibt’s ja eure Profis, die das feststellen!
  • Ganz brav wende ich mich also erst an den Laden, in dem ich die Kopfhörer gekauft habe. Dort kann man mir dann aber leider nicht helfen, weil Sony (das seid ihr) verlangt, dass alle Garantiefälle eingeschickt werden. „Kein Problem!“, denke ich mir. „Wird erledigt!“
  • Drei Wochen später: Ich bekomme von eurem (ihr seid Sony) Dienstleister Antwort: Sie haben keine Ersatzteile für mein Gerät! Na gut, ist ja auch wirklich nicht selbstverständlich, dass man für seine Top-Produkte entsprechende Ersatzteile lagert. Vielleicht also gar nicht eure Schuld? Aber ich will hier eh kein Name-Calling veranstalten.
  • Jedenfalls schlägt man mir zwei Optionen vor: 1. Ich erhalte das kaputte Gerät zurück; 2. Sony (also ihr jetzt!) erstattet mir den Kaufpreis zurück. Ich frage mich, wer überhaupt irgendwann in der Geschichte der Garantiefälle mal Nr. 1 gewählt hat – denen geschieht es dann wohl auch recht. Nummer 2 dagegen hat Potenzial; bei mir gibt es da nur ein Problem:
  • Denn wie oben erzählt: Ich hatte ja nicht den kompletten Neupreis, sondern 54 Euro weniger gezahlt. „Kein Problem!“, denke ich mir. „Ich bitte Sony (das seid ihr) darum, mir den Neupreis zu erstatten, sodass ich mir die Kopfhörer neu kaufen kann, ohne drauf zu zahlen. Oder Sony (ihr, wirklich!) schickt mir einfach direkt ein neues Gerät zu. Wie einfach wäre das denn!?“
  • Lange Rede, kurzer Sinn: Gar nicht einfach. Wirklich nicht. Denn weder euer Dienstleister, noch euer telefonischer Kundensupport, noch der Laden, in dem ich die Kopfhörer ursprünglich gekauft habe, will mir auch nur im Geringsten entgegenkommen.
  • Sodass ich jetzt die Wahl habe: Ein kaputtes High-end Gerät weiter nutzen oder 54 Euro drauf zahlen, um in drei Wochen ein neues Gerät zu kaufen.

Jetzt kommt die Preisfrage: IST DAS EUER VERF****ER ERNST??? Eine konstruktive Antwort eurerseits wäre echt herzallerliebst – oder direkt neue Kopfhörer, falls Sony dadurch nicht bankrott geht. Ich gebe euch gern meine Lieferadresse durch. Liebe Grüße, Sebastian

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @s-euler90 

 

Sebastian. Ganz am Anfang, ich bin nicht Sony, ich bin auch kein Sony Mitarbeiter, noch habe ich einen Sony Mitarbeiter zu Hand. Gut dass wir das geklärt haben. 

 

Egal ob Sony oder jemand anders ist es nicht so, dass der Kaufpreis der auf der Rechnung drauf steht, auch erstattet werden sollte. Die Frage ist nur was bei dir auf der Rechnung ist?

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
s-euler90
Neues Mitglied

Bezahlt habe ich 265 Euro, steht auch auf dem Beleg. Ebenso steht da der OP von 319 Euro und dann werden dort der Aktionsrabatt (19 Euro) und meine Gutscheine (insgesamt 34 Euro) abgezogen. Am Ende wie gesagt steht ein Kaufpreis von 265 Euro. Jetzt müsste ich minimum 30 Euro mehr zahlen, um ein neues Gerät zu erhalten...

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @s-euler90,

 

bin ich richtig mit der Annahme, dass diese Gutscheine keine "Wertgutschein" (Geschenkgutscheine) waren, sondern eher "Coupons" die während einer bestimmten Aktion gültig waren?

 

Dann entsteht dir doch kein Schaden, wenn Sony dir "nur" den Kaufpreis erstattet - die Anführungszeichen deshalb, weil du ja wirklich nicht mehr gezahlt hast.

 

Dann musst du halt bis zur nächsten Aktion warten, bei denen es die Kopfhörer wieder ähnlich günstig oder sogar günstiger gibt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
s-euler90
Neues Mitglied

Naja, das waren Geschenkgutscheine und Gutscheine, die ich für nen Kauf über nen bestimmten Betrag zum Beispiel bekommen hab. Natürlich entsteht mir daraus dann ein Schaden, nämlich eben die 30 Euro, die ich drauf zahlen muss, obwohl ich selbst nichts falsch gemacht habe, sondern allein Sony.

Outlook für Android herunterladen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @s-euler90,

 

Geschenkgutscheine entsprechen ihrem Geld-Wert, also sind sie nicht vom Produkt-Preis abgezogen, sondern vom Rechnungbetrag weiter unten. Aktionsrabatte sind ein ganz anderes Thema, da diese nie ihrem aufgedruckten Wert in Geld entsprochen haben sondern eigentlich nur einem Prozentualen Rabatt entsprechen.

 

Kaufe ich mir z.B. mehrere Produkte um einen gewissen Wert (sagen wir einmal 500€) zu erreichen, ab welchem man 50€ Rabatt bekommt, dann sind diese 50€ eigentlich nur ein "versteckter" 10%-Rabatt Gutschein.

 

Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin, dann wird dieser Rabatt oben im Produktpreis verrechnet was ihn von der Verrechnung eines Geschenkgutscheins unterscheidet.

 

- Nic

profile.country.DE.title
s-euler90
Neues Mitglied

Ok, wieder was gelernt. Ändert nichts daran, dass ich einen Preis für ein Produkt gezahlt habe, das fehlerhaft ist und jetzt mehr zahlen soll, um funktionierenden Ersatz zu erhalten. Ob das jetzt rechtlich tragbar ist oder nicht, es ist eine Frechheit vom Unternehmen, da null Fingerspitzengefühl zu zeigen...

Outlook für Android herunterladen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @s-euler90,

 

vielleicht hast du Glück und beim nächsten Angebot kostet der Kopfhörer 20€ weniger als bei der Aktion, bei der du ihn gekauft hast.

 

- Nic