Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildformatvoreinstellung für 4:3 Sendungen

GELÖST
profile.country.DE.title
johnnie-walker
Entdecker

Bildformatvoreinstellung für 4:3 Sendungen

Hi

Ich habe bei mir im 46ex728er die Voreinstellung für die 4:3 Sendungen auf "Smart" eingestellt

Das klappt auch wunderbar bei den SD-Sendern

Die selben Sendungen auf den privaten HD Sendern scheinen diese Einstellungen aber zu ignorieren.

Die Sendung wird in "Wide" Modus angezeigt, allerdings mit schwarzen Balken rechts und links.

Per Options kann allerdings Smart anwählen. Schalte ich auf einen anderen Sender um, und wieder zurück, geht das Spiel von vorne los

Weiss jemand, woran das liegt?

Zur Info, die Sender werden über ein Sky CI+ Modul mit einer V13 Karte drin entschlüsselt

Ich habe aber noch nie von so einer HD+ Restriktion gehört :slight_smile:

Danke und Gruß

Nachricht geändert durch johnnie-walker

Nachricht geändert durch johnnie-walker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

stell mal bitte "Bildformat" dadrüber auf "Wide" oder "Smart" und die 4:3 Vorwahl auf Normal oder Aus.

HD Sender sind ja eh schon 16:9 .... die 4:3 Vorwahl interessiert da eigentlich wirklich nicht mehr.

Manchmal kommt es aber vom Anbieter trotzdem noch "gepackt".

Mit meinen Einstellungen dürftest du bei HD Sendern und bei SD sendern ein akzeptables und formatfüllendes Bild haben.

Aber ganz ohne Format-Modi per Hand umschalten geht's dann doch nicht. Solange wir noch alte SD Sender haben jedenfalls 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

stell mal bitte "Bildformat" dadrüber auf "Wide" oder "Smart" und die 4:3 Vorwahl auf Normal oder Aus.

HD Sender sind ja eh schon 16:9 .... die 4:3 Vorwahl interessiert da eigentlich wirklich nicht mehr.

Manchmal kommt es aber vom Anbieter trotzdem noch "gepackt".

Mit meinen Einstellungen dürftest du bei HD Sendern und bei SD sendern ein akzeptables und formatfüllendes Bild haben.

Aber ganz ohne Format-Modi per Hand umschalten geht's dann doch nicht. Solange wir noch alte SD Sender haben jedenfalls 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.DE.title
johnnie-walker
Entdecker

Danke

Wide hatte ich schon, dadrunter Auto und als 4:3 Vorwahl Smart

Hab das jetzt auf Normal umgestellt

Scheint bei den aktuell laufenden Sendungen prima zu funktionieren

Werde morgen nachmitags erneut drauf achten, mir ist die geschilderte Problematik bei King of Queens und Two and a half men aufgefallen

Gute Nacht!

profile.country.DE.title
johnnie-walker
Entdecker

hm, gerad getestet, die Serien werden immer noch in 4:3 dargestellt ohne dass automatisch Smart oder gar WIde daraus gemacht wird

Die 4:3 Vorwahl scheint also keine Wirkung zuzeigen, egal was man dort einstellt

profile.country.de_DE.title
Lebostein
Entdecker

Wie ist das beim KDL-32EX725? Was hat es denn mit der Vorwahl-Einstellung auf sich? Wo finde ich diese?

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass er das Format automatisch einstellt. Im Moment werden 4:3 Sendungen breitgezogen, was ziemlich nervt.

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

bedenkt bitte, dass der TV versucht, die Sendung möglichst immer formatfüllend darzustellen.

Unter Bildeinstellungen könnt ihr entsprechend andere Einstellungen vornehmen, wie er der TV sich bei ankommenden 4:3 Sendungen verhalten soll (4:3 Vorwahl).

Sucht bitte auch mal alle anch dem "BRAVIA Pocket Guide" über die Suchfunktion ... dieser sollte euch deutlich weiterhelfen bei der grundsätzlcihen Bedienung des TV.

WICHTIG:

Der TV wird niemals alle TV Sender perfekt darstellen, weil jeder Sender das Bild anders darbietet (4:3 direkt, Letterbox, Pan Scan, 16:9, 14:9 etc pp).

Ihr müsst entweder fast immer etwas nachregeln oder ihr lebt damit, dass beim Bildformat "Zoom" ringsherum ab und zu was fehlt.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃