Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-32W705b - DVB T2

Jowohamburg
Entdecker

KDL-32W705b - DVB T2

so langsam kommt das Thema DVB-T2 in Fahrt und da in Hamburg bereits DVB-T2 ausgestrahlt wird, freute ich mich schon...

 

Gemäß den von Sony inzwischen veröffentlichten Informationen ist der KDL-32W705b nicht kompatibel zu dem in D ausgestrahltem DVB-T2 (da es ein DVB-T2 HD ist).

Als ich mir das Gerät kaufte (Ende 2014) stand (und steht noch) in den techn. Spezifikationen, das der KDL-32W705b DVB-T2 beherrscht. Da ich in D wohne und das Gerät hier gekauft habe und und und ... ist es mir egal ob es in Italien oder Spanen mit dem dortigen DVB-T2 klarkommt - mit dem deutschen DVB-T2 kann das Gerät ausser Audio nix anfangen.

 

Ich bitte daher um einen Lösungsvorschlag seitens Sony. Geld zurück, Gerätetausch, Softwareupdate - mir egal.

Gruß aus Hamburg, JoWo

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jo,

 

die Aussage, dass der W705B DVB-T2 (H.264) unterstützt war zum damaligen Zeitpunkt korrekt und ist es auch heute noch. Allerdings ist der Standard in Deutschland jetzt DVB-T2 HD (HEVC/H.265) - und dieser wird nicht vom W705C unterstützt.

 

Seitens Sony liegt demzufolge keine Falschaussage vor.

 

Schöne Grüße
Peter

 

 

Jowohamburg
Entdecker

Das kann sicherlich nicht so stehenbleiben.

Wer ein Gerät hier verkauft, muss auch die hier gültigen Standards meinen.

 

Da die DVB-T2 Spezifikationenn für die Hersteller ja bereits seit 2009? bekannt ist, kann ein Hersteller nicht mit Kompatibiliät angeben und dann keine bieten. Dann hätte ganz klar DVB-T2 ABER NICHT IN D in den Specs stehen müssen. Hinterher dem Verbraucher mit Winkeladvokaten-Hirnknoten zu kommen funktioniert nicht.

 

Ein andere Frage: wofür dient dies Forum? Ist dies ein offfizielles Sony Sprachrohr und sind Sie, Peter_S ein Sony Mitarbeiter? Hat Ihre Aussage eine rechtliche Relevanz?

 

Danke und schöne Grüße

JoWo

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo JoWo,

 

hier einmal ein Auszug aus Wikipedia zum DVB-T2 Standard:

 

Einsatz neuer Bildkompressionsverfahren

Die Nutzung von aktuellen Videokompressionsverfahren, wie z.B. MPEG-4 AVC (H.264) oder High Efficiency Video Coding (H.265), ist sinnvoll, da sowieso neue Hardware eingesetzt werden muss. Allerdings ist das Videokompressionsverfahren kein Teil des DVB-T2-Standards, da der DVB-T2-Standard nur die physische Schicht der Übertragung definiert.

 

Spezifikation für Deutschland

Am 8. Juni 2015 ist die Spezifikation und das Logo für Deutschland eingeführt worden. Die Verwendung setzt zwingend die Kompatibilität zum Codec H.265 und eine Decodierungsschnittstelle für die verschlüsselten Angebote der Privatsender voraus.

 

Die Entscheidung, dass HEVC (H.265) für DVB-T2 HD eingesetzt wird fiel erst im Juni letzten Jahres - zu diesem Zeitpunkt waren die 2014er Modelle wie der W705B schon durch die Nachfolgemodelle abgelöst worden.

 

Zur zweiten Frage: Diese Forum ist eine Platform in der sich User untereinander helfen können. Wenn erforderlich springt auch schon einmal ein Mitarbeiter von Sony ein. Ich bin ein solcher Mitarbeiter und als Forenadmin tätig. Ich würde jedoch nicht soweit gehen, dass meine Aussage eine rechtliche Relevanz hat. Hierzu wäre es besser unseren Support zu kontaktieren.

 

Schöne Grüße
Peter

Jowohamburg
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die Infos.

Muss ich erstmal verdauen, wäre ja fatal für alle Besitzer, die im Gutglauben auf die angegebene DVB-T2 Kompatibilität vertraut haben.

 

Gruß, JoWo

 

profile.country.DE.title
JustiRu
Entdecker

Hallo,

 

Kann es sein,  dass ich das gleiche Problem habe? 

Bei mir funktioniert seit der "digitalumstellung" im Herbst 2017 ein Großteil der Sender nichtmehr. 

Alle möglichen Suchläufe bringen nichts. 

 

LG Justin