Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Einige Probleme mit VPCSB3M9E/B

GELÖST
profile.country.de_DE.title
SickRB
Besucher

Einige Probleme mit VPCSB3M9E/B

Hallo,

habe seit einigen Wochen das Vaio VPCSB3M9E/B und nach der Neuinstallation von Win 7 (64Bit), allen Treibern, Sony Shared Library und Sony Notebook Utilities mit einigen Problemen zu kämpfen:

1. im Gerätemanager habe ich ein unbekanntes Gerät (Intel HM65 Express Chipset Family LPC Interface Controller - 1C49), die Chipsatztreiber habe ich installiert.

2. bis auf die Lautstärkesteuerung funktioniert keine der Funktionstasten

3. das Umschalten der Grafikleistung zwischen Onboardkarte und Radeon-Karte funktioniert nicht

4. kann Tastaturbeleuchtung nicht steuern (laut Anleitung kann man dies über das Vaio Control Center steuern, doch für mein Modell gibt es diese Software nicht)

Habe das Betriebssystem und die Treiber schon zweimal neu installiert - ohne Erfolg, die Fehler bleiben die gleichen.

Habe mich dann an den Sony Support gewendet, doch da kam und kommt nix bei raus.

Habe mich bei der Installation der Treiber und Sony Dienstprogramme an Lösungsvorschläge aus verschiedenen Foren gehalten, doch die betrafen meist andere Probleme und vor allem andere Vaio-Modelle. Hat jemand eine Lösung in welcher Reihenfolge man die Treiber und Sony Dienstprogramme installieren sollte?

Hoffe ich komme in diesem Forum an einige Tipps und Tricks und bekomme das Notebook noch gescheit zum Laufen :wink:

Danke und Gruß

Ralf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

da du dich ja für kompl. neu ohne Datenmüll entschieden hast ,

brauchst du einige Treiber

Die Sony-spezifischen Treiberlein und Dienstprogramme liste ich anschließend namentlich auf, allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.

An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens benötigt:

-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER

also du brauchst die SFEP_Treiber für die FN_Tasten

Gruß Kalle :cool:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

da du dich ja für kompl. neu ohne Datenmüll entschieden hast ,

brauchst du einige Treiber

Die Sony-spezifischen Treiberlein und Dienstprogramme liste ich anschließend namentlich auf, allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.

An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens benötigt:

-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER

also du brauchst die SFEP_Treiber für die FN_Tasten

Gruß Kalle :cool:

profile.country.de_DE.title
SickRB
Besucher

Hallo Kalle,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Vaio-FTP Server ist mir neu und das ich dort auch das Control Center finden kann, ebenfalls.

Die restlichen Treiber bzw. Programme werde ich gleich morgen ausprobieren! Wäre doch gelacht, wenn das nicht bald alles funktioniert :slight_smile:

Nochmal Danke und Gruß

Ralf

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hi !!!

viel Glück , und eine schöne Woche .

Gruß Kalle :anguished: