Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Linux Treiber für VPCEC-4B4E

GELÖST
Peter_Steter
Neues Mitglied

Linux Treiber für VPCEC-4B4E

Hallo,

 

Ich würde gerne wissen wo ich Linux Treiber für den Sony Vaio Laptop VPCEC-4B4E herbekomme. Ich bin seit einem Monat auf Ubuntu umgestiegen und habe bemerkt, dass v.a. die CPU zu warm wird (55° ohne anspruchsvolle Nutzung). Ich vermute die Lüftung arbeitet nicht korrekt.

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Hallo, wahrscheinlich ist nur der richtige ATI Treiber (ist doch ATI, oder?) nicht aktiviert Der Standardtreiber unterstützt kein Powermanagement bzw. Runtertakten der GPU. Das bedeutet, dass diese immer voll läuft. Folglich wird dann auch die CPU heiser. Such mal das Programm "zusätzliche Treiber" und aktiviere den aktuellen ATI-Treiber. Ist bei jedem Ubuntu bereits enthalten. Ich hatte das gleiche Problem. ciao

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Hallo, wahrscheinlich ist nur der richtige ATI Treiber (ist doch ATI, oder?) nicht aktiviert Der Standardtreiber unterstützt kein Powermanagement bzw. Runtertakten der GPU. Das bedeutet, dass diese immer voll läuft. Folglich wird dann auch die CPU heiser. Such mal das Programm "zusätzliche Treiber" und aktiviere den aktuellen ATI-Treiber. Ist bei jedem Ubuntu bereits enthalten. Ich hatte das gleiche Problem. ciao
Peter_Steter
Neues Mitglied

war ein bisschen kompliziert bei mir auf grund diverser Bugs aber nach ein bisschen struggel scheint es tatsächlich zu funktionieren und die Temperatur ist auch etwas besser geworden.

Danke für den Hinweis!!