Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved]FZ21M Grafikkarte defekt

yogoLe
Besucher

[solved]FZ21M Grafikkarte defekt

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät ist meine Graka defekt. Ich habe wie gewohnt mein Spiel gestartet und einige Zeit spielen können. Nach einiger Zeit hat sich plötzlich mein Laptop aufgehangen und es erschien ein Bluescreen (Inhalt: "Grakatreiber neuinstallieren"). Als mein Laptop neu startete waren auf dem VAIO Logo plötzlich pixelartige Weisse Stellen zu sehen. Auch während des hochfahrens erschienen immer wieder Fehler auf dem Display. Nun habe ich seit dem Bluescreen senkrechte Streifen auf dem Desktop (siehe Bild), die einfach nicht verschwinden wollen. Als ich versucht habe die Grakatreiber neu zuinstallieren ließ sich Windows nicht mehr hochfahren, sprich nachdem das Windows Logo erschien, blieb der Bildschirm schwarz. Über den Abgesicherten Modus habe ich dann die Treiber wieder deinstalliert. Eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt habe ich ebenfalls schon durchgeführt, leider ohne jeglichen Erfolg - Bildschirm bleibt schwarz, weil der die Grakatreiber nicht mehr mag.
Wie schon erwähnt, ich habe es irgendwie geschafft die Graka unfreiwillig kaputt zubekommen. Wollte mal nachfragen ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht hat bzw. schonmal sein Laptop bei Sony einschicken musste.
Wäre natürlich für Rückmeldungen sowie jegliche Tipps sehr dankbar.


Gruß
yogoLe



28 ANTWORTEN 28
VGN_FZ21M
Besucher

Hallo benste


Das Bild hatte ich in der Firma nicht ansehen können. Deshalb as Missverständnis. 😉


Ciao Peter

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Kein problem 🙂

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo yogoLe



Mich interessiert brennend was aus deinem Fehlerfall geworden ist. Gibt es was Neues?


Ciao Peter

yogoLe
Besucher

Hallo zusammen,

heute war es soweit, mein Laptop ist wieder gekommen und es funktioniert wieder einwandfrei! Wie versprochen werde ich euch darüber informieren wie der Verlauf/Service bei welschnetz. so war.
Sorry das du solange warten musstest, Peter, aber ich habe seit meinem letzten Beitrag kein mal mehr hier reingeguckt. So jetzt zum wesentlichen!

Wie bereits in meinem letzten Beitrag beschrieben konnte ich mein Laptop erst Anfang diesen Jahres zur Reparatur schicken. Die Zeit habe ich sinnvoll mit einer "Rundmail"-Aktion sprich, Kunden die eine Reparatur dort vollzogen haben haben im "Forum" ihr Feedback + Email-Adresse hinterlegt. Habe im groben gefragt wie genau das abläuft, ob alles mit richtigen Dingen zu ging und ob die zu frieden waren. Habe dann auch von wirklichen jeden eine Antwort erhalten, was mich doch sehr gewundert hat, aber auch erfreulich war. Bei jedem einzelnen ging es glatt und alle konnten mir unabhängig von einander mir den Service von Welsch weiterempfehlen!
Habe die Bestellung am 6. Jan (Mittwoch) in Auftrag gegeben. Am 7. Jan wurde der Auftrag bearbeitet und gleich am folgenden Tag (Freitag) wurde das Laptop abgeholt! Schonmal der 1. Pluspunkt. Nach eine Woche warten kam keine Rückmeldung. Also habe ich am 19. Jan da mal angerufen um mir den Status abzurufen. Die gute Dame konnte mir keine Auskunft geben nur, dass das Laptop am Dienstag den 12. Jan angekommen ist. Sie sagte mir aber das eine Email eingehen wird, die ich dann auch später am Abend erhielt mit der Info das der Austausch des Mainboards vollzogen wurde und das Geld überwiesen werden sollte. Gleich am nächsten Tag nochmal angerufen um den weiteren Verlauf abzuklären. Nachdem das Geld bei denen auf dem Konto überwiesen wurde, habe ich am 22. Jan eine Bestätigung, dass das Geld eingegangen ist erhalten und somit das Laptop versendet wurde. Und heute ist das gute Stück funktionsfähig angekommen, genau so wie ich es in den Karton eingepackt hatte.

Mein Fazit: Wer ein defektes "Mainboard" o.ä. hat sollte die Option einer Reparatur bei Welschnetz nicht entgehen lassen. Ich kann es ebenfalls auch nur empfehlen. Sehr freundlicher und kompetenter Service!

Leider konnte ich mich nicht kürzer fassen, aber ich wollte einfach nochmal meine Erfahrung mit der Nachwelt austauschen und den Leuten weiterhelfen, die auch in meiner Lage waren bzw. in die selbe Lage kommen wie ich es war und einfach nicht mehr weiter wussten.


@Peter
Wenn du magst können wir uns gerne nochmal per Email o.ä. austauschen. Dann kann ich dir bis ins Detail nochmal alles erzählen, falls Interesse besteht.

@benste
Das Bild sollte eigentlich rote Streifen haben. Ein Screenshot von einem Hardware-Fehler war wohl in dem Falle nicht die optimale Lösung.



Beste Grüße!

yogoLe

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo yogoLe

Danke für die Rückmeldung. Es freut mich das dein Laptop wieder funktioniert. Meiner auch nach dem Tausch des Boards. Ich hab den Eindruck das dasd Gerät jetzt weit nicht mehr so heiss wird, das kopieren von Dateien viel schneller geht also im Gesamten alles besser wurde.

wie ist deine Erfahrung bezüglich Wärmeentwicklung?

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du deinen Laptop nicht bei Sony repariert hast lassen. Unser Fehlerbild war ja gleich. Sony hat das Board unentgeltlich getauscht weil es ein bekannter Produktionsfehler war. (lt. Sony)


Ich freu mich das mein Laptop wieder funktioniert und hoffe das das lange andauern wird.
Welschnetz scheint eine tolle Altanative zu sein. Ist soch alles in allem gut gelaufen deine Reparatur? Was musstest du den gesamt zahlen? 210,-- ?


Bis bald Peter

yogoLe
Besucher

Hallo Peter,

das ist ehrlich gesagt ein Schlag ins Gesicht! Das ist echt ein bekannter Produktionsfehler bei diesem Modell? Unglaublich! Ich habe Sony nicht kontaktiert, weil ich von genug Leuten erfahren habe, das die Herstellerkosten einfach zu hoch wären und sich eine Reparatur nicht rentieren würde. Und da meine Garantie ja abgelaufen war, habe ich mir keine große Hoffnungen mehr gemacht.
Also ich bin echt geschockt! Jetzt im nachhinein bereue ich NATÜRLICH das ich mich nicht an Sony gewendet habe! Einfach unfassbar! Mir fehlen einfach die Worte.... Geld für etwas ausgegeben zu haben, was man auch für umsonst hätte kriegen können, wow...............

Also in den letzten Tagen habe ich keinerlei Besonderheiten bemerken können. Ich beobachte aber gerne mal die angesprochene Wärmeentwicklung und werde mich dann nochmal melden. Wieso fragst du danach? Ist bei dir etwas auffälliges?

Natürlich freu ich mich auch für dich, da man ja in der selben Haut gesteckt hat.
Ja also wie gesagt, Welschnetz war eine gute Option, aber wohl leider nicht die cleverste. Ja genau, es waren 210€ für das Mainboard + 15€ Porto für die Rücksendung...
Aber ich will ja jetzt nicht am Stück quengeln, bin einfach froh das mein Laptop wieder läuft. Wenn wieder was passieren sollte, weiss ich ja für das nächste mal bescheid, was zu tun ist.

LG
yogoLe

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi ihr beiden, habe mal an das Team in Brüssel die Frage gestellt ob das jetzt ein bekannter innerhalb der Garantie behandelter Fehelr ist oder nicht, falls es einer ist, und dein Notebok noch Garantie hat, (oder reden wir hier 2mal von außerhalb der Garantie?) sollte sich Sony aber bitte mal überlegen wie sie das gutmachen wollen, 200€ investition falls es fehlinformationen gab wären schon happig.

yogoLe
Besucher

Hallo benste,

danke erstmal für die Anfrage in Brüssel. Naja, mal schauen wie die sich dazu äußern werden, wäre mal interessant zu wissen. Eine Wiedergutmachung wäre klasse, aber da sollte ich mir wohl keine große Hoffnungen machen. Irgendwo ist das ja auch ein kleinwenig "selbstverschulden" in dem Sinne. Habe mich zwar informiert, aber nur halb beim Sony Support nicht. Kann man ja wiederum nicht riechen, dass das Problem ein bekanntes ist. Schließlich stehen die Chancen ja nicht gerade hoch das der Support mit sowas wie "Mensch, da sind sie nicht der einzige mit dem Fehler! Schicken sie es doch einfach mal bei uns ein und es wir unentgeltlich repariert/ausgetauscht", antwortet.

Beste Grüße
yogoLe

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Jetzt wirds kurios, laut Auskunft des Supports fällt yogo's Vaio in die kostenlose Reperatur sprate wegen dem Nvidia Chip, FZ21's welches aber repariert wurde eigentlich nicht 🙂

Ich werde wohl nochmal näher nachhaken müssen was dann da apssiert ist.

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo benste


Ja es ist wirklich kurios. wir BEIDE haben einen FZ21(M). Welcher hätte jetzt nicht repariert werden sollen und welcher schon? Ich versteh nur noch Bahnhof. Nach dem mein Laptop von der Reparatur zurückgekommen war, war kein Schreiben in dem Paket enthalten was eigentlich wirklich gemacht wurde, das es Garantie war oder nicht usw. Nur das das Board gewechselt wurde. Mein Anhaltspunkt, das es dich um Garantie handelt, war nur weil keine Rechnung mitgeschickt wurde. Sonst keinerlei Infos.


Aber egal, er läuft und läuft und läuft ..... 😉

Und das ist das Wichtigste

Ciao
Peter