Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved]NW21ZF: Soundkarte -> kein Stereomix?

mynotebookscool
Besucher

[solved]NW21ZF: Soundkarte -> kein Stereomix?

Tach leute,

Auch wenns schon bei google viel zu dem Thema gibt, frag ich hier nochmal, weil ihr da vllt schon'n paar erfahrungen habt.
Also unter den Aufnahmegeräten am NW21ZF erscheint bei mir nur Mikrofon, egal was ich mache. Ich will aber Stereomix haben. Is aber nich da. Will trotzdem haben. Heißt das für mich jetzt neue Soundkarte kaufen für'n ExpressCard Slot? Oder irgendeinen Treiber runterladen?

Danke euch allen.

8 ANTWORTEN 8
ff-qp1
Besucher

moinsen,

die treiber hast du alle installiert,ja?

einmal brauchst du diesen "Realtek High Definition Audio Driver 6.0.1.5291"

und zum anderen den hier " Audio Driver Sigmatel -6.10.5614.0_5"

schau mal bitte im geräte manager nach was da unter audio video gamecontroler aufgeführt ist.

mfg guido

mynotebookscool
Besucher

Also im Geräte-Manager finde ich das hier:

-ATI HDMI Audio
-Realtek High Definition Audio

Tut's Realtek version 6.0.1.5886 auch?
Oder hast du irgendwie links zu den treibern oder finde ich die hier bei sony?

thx

ff-qp1
Besucher

moin,

schau mal hab das gefunden,am ende ist das problem gelöst.

guckst du hier

mfg guido

mynotebookscool
Besucher

danke dass du das gefunden hast, aber ich hab ja kein problem mit HDMI oder nem wiedergabegerät. Ich vermisse ja einfach unter "Aufnahmegeräte" den Stereomix. Sieht wohl so aus als hätt' ich keinen?
Ich mein, sonst funktioniert die soundkarte ja gut!

ff-qp1
Besucher

versteh ich das richtig du möchtest in stereo von einen mikrofon aufnehmen?

das interne kann nur mono, aber extern, mach ich mich mal schlau.

mfg guido


Klicke SYSTEMSTEUERUNG - SOUNDS UND AUDIO GERÄTE, dann LAUTSTÄRKE auswählen. Im Bereich GERÄTELAUTSTÄRKE wählt man nun ERWEITERT... aus. Es erscheint ein Fenster, in dem alle Regler zum Einstellen der Audio Ausgabe dargestellt werden. Nun klickt man links oben den Menüpunkt OPTIONEN an und wählt dann EIGENSCHAFTEN. Nun muss man im Feld MIXER die Option "RealTek Audio Rear Input" auswählen. Jetzt musste ich das Feld STEREOMIX auf JA setzen (es war bei mir komischerweise nicht angeschaltet) und dann habe ich auf OK geklickt. Es erscheint ein Fenster, in dem alle Regler zum Einstellen der Audio Eingabe dargestellt werden. Wenn man nun das Feld ERWEITERT... anklickt, erscheint ein weiteres Fenster, in dem in meinem Fall die Option "Mono Mic" gesetzt war. Nachdem ich diese Option verneint hatte, konnte ich endlich richtig in Stereo aufnehmen.


aus einem anderen forum

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also eigentlich ist es so das aus Kopierschutzgründen in ALLEN neueren PCs zumindest fürs Realtek HD Audio in Veerbindung mit HD Geräte der Stereomix aus dem Treiber enfernt wurde. Da es sich dabei um spezielle Treiber handelt, kannst ud den vermutlich auch nicht einfach ersetze.

Vor einiger Zeit gab es hier jemand im Forum der das LEGAL zum Produzieren von onlineradio nutzen wollte, die einzige Lösung war ein extra Programm zu installieren, was sich dem Soundtreiber vorschaltet.

mynotebookscool
Besucher

ja gut okay dann weiß ich bescheid. das heißt also dass realtek einem das sozusagen verbietet vom PC direkt aufzunehmen, wenn ich das richtig verstanden hab?

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

So kann mans auch interpretieren, nur das es weniger an realtek, sondern eher an den netten aber doch dominanten Firmen liegt die Medien, also DVD BDs und co verbreiten 🙂

Evtl. sogar auch teil an MS 🙂