Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio S 15 Fragen zur Konfiguration

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Madwurst
Besucher

Sony Vaio S 15 Fragen zur Konfiguration

Hallo liebe User,

ich bin hier ganz frisch und brauch unbedingt ein neues Notebook 15", was mir als Hauptrechner dienen soll trotzdem aber auch Mobil sein soll...auf meiner 2 wöchigen Suche über lenovo, apple, samsung und acer bin ich nun hier beim Sony Vaio S gelandet. Ich hab seit 3 Jahren kein neues Notebook mehr für mich gesucht und hänge bei den Prozessoren und Grafikkarten etwas hinterher.

Nun zum Thema

Ich kann mich für folgende Prozessoren entscheiden

I5 - 3210M , 2,5GHz   2 Kerne

I7 - 3520M,  2,9GHz   2 Kerne

I7 - 3612M,  2,1GHz   4 Kerne

und für folgende Grafikkarten

HD 4000

GeForce GT 640m        1GB

GeForce GT 640m LE   2GB

Ich wollte erst nur bei der HD 4000 bleiben (des geldes wegen)

Doch ich frage mich ob das ausreicht. Ich hätte gern den I5 mit der HD 4000 und der GeForce GT 640m 1gb - geht das?

Ist die HD 4000 auch beim I5 immer mit drin? weil das wird bei der Konfiguration und bei den Technischen Details nicht angezeigt und ich bin nicht ganz mit der neuen Bauweise vertraut.

Reicht die HD4000 für Photoshop (hobby), Sony Vegas (Hobby), HD Filme und Office Arbeiten?

Ich will auch etwas vorsorgen für die Zukunft, da das Notebook eigl seine 4 Jahre halten sollte, aber ich will auch nicht gleich zum I7 greifen, da ich den sicherlich nicht an seine Grenzen stoßen werde.

Ich würde mich über antworten sehr freuen :slight_smile:

Mfg Madwurst

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
LarsBerlin
Besucher

Hey Madwurst,

da es sich bei der neuen S Serie um Ivy Bridge Prozessoren handelt haben diese immer die Intel HD4000 Einheit du kannst dann zustätzlich die Geforce dazunehmen, diese lässt sich (ist zumindest bei den 13 Zollern so, nehme mal an das der 15er das dann auch hat) über einen Stamina - Speed Schalter umschalten.

Für Photoshop sollte die Intel noch reichen für HD Filme schauen und Office definitiv, sogar für ein paar Spiele. Für Video bearbeitung denke ich wird es dann doch zu viel, da also eher die Geforce.

BTW laut einem anderen Forum handelt es sich bei der 1 GB wie auch der 2 GB Variante um eine 640m LE, keine Ahnung warum Sony das hier so schreibt ... okay es war mehre Wochen auch bei beiden ohne LE -.-

Bei den beiden i7er musst schauen wegen den Kernen. Es gibt noch nicht viele Anwendungen die 4 Kerne wirklich ausnutzen können. Wenn dann sollte dies Photoshop (glab in der CS6 jetzt sogar noch besser) und vermutlich auch Sony Vegas sein.

Gruß Lars

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
LarsBerlin
Besucher

Hey Madwurst,

da es sich bei der neuen S Serie um Ivy Bridge Prozessoren handelt haben diese immer die Intel HD4000 Einheit du kannst dann zustätzlich die Geforce dazunehmen, diese lässt sich (ist zumindest bei den 13 Zollern so, nehme mal an das der 15er das dann auch hat) über einen Stamina - Speed Schalter umschalten.

Für Photoshop sollte die Intel noch reichen für HD Filme schauen und Office definitiv, sogar für ein paar Spiele. Für Video bearbeitung denke ich wird es dann doch zu viel, da also eher die Geforce.

BTW laut einem anderen Forum handelt es sich bei der 1 GB wie auch der 2 GB Variante um eine 640m LE, keine Ahnung warum Sony das hier so schreibt ... okay es war mehre Wochen auch bei beiden ohne LE -.-

Bei den beiden i7er musst schauen wegen den Kernen. Es gibt noch nicht viele Anwendungen die 4 Kerne wirklich ausnutzen können. Wenn dann sollte dies Photoshop (glab in der CS6 jetzt sogar noch besser) und vermutlich auch Sony Vegas sein.

Gruß Lars

profile.country.de_DE.title
Madwurst
Besucher

Hey Lars

vielen Dank für die antwort :slight_smile:

Das hilft mir schon mal bei der Konfiguration..

was genau bedeutet LE bei den Grafikkarten?

und noch eine Frage zum Akku

Wenn ich den besseren (also die docking station oder was auch immer das ist) dazu kaufe, ist das Notebook an sich dann höher bzw sogar schwerer?

dann hab ich noch eine frage..

ich würde den i5 mit hd 4000 und der Nvidia 640m 1GB nehmen und vll 12gb arbeitsspeicher oder soll ich lieber die 640m 2GB LE nehmen und 8 GB arbeitsspeicher?

mfg madwurst

Nachricht geändert durch Madwurst

profile.country.de_DE.title
Chripz
Neues Mitglied

Den Stamina - Speed Schalter gibt es nicht mehr, den brauchte es nur bei AMD Karten, bei NVIDIA regelt das der Optimus Treiber selber. (Bei S 13 ist er deswegen nicht mehr, würde mich wundern wenn er beim 15er noch da ist)

Würde lieber die 640m 2GB nehmen und 4GB RAM. Den RAM kann man kinderleicht selber aufstocken und verliert dabei auch nicht die Garantie. Wenn du die 4GB selber um 8GB auf 12GB aufstockst zahlst du gut 50€ (70€ gespart), sprich weniger als wenn du die 650m 1GB + 12GB nimmst, Wobei du 12GB nur brauchst wenn du wirklich mit sehr langen HD Filmen arbeitest :wink: (Arbeite selber mit Sony Vegas, die 9er Version kann eh maximal 5,5GB verwalten)

achja, wegen dem Akku, er sollte gut 10mm höher und ca 500gramm schwerer werden

Nachricht geändert durch Chripz

profile.country.de_DE.title
LarsBerlin
Besucher

Den Stamina Speed Button gibts nicht mehr? Warum ist er dann bei meinem S13A dran ... komisch.

Zu dem S15, dort gibt es diesen Schalter siehe: http://www.youtube.com/watch?v=r0jPDF1wUeQ&feature=relmfu (ist oben Links über der Tastatur daneben sind Lüfter Schlitze under Button um DVDs auswerfen zu lassen).

Die LE ist sozusagen ne Lite Version der 640M. Frag mich nicht wieso Sony die LEs verbaut, evtl Kosten, Wärme oder Platz.Und nochmal es sind vermutlich beide Varianten(1GB / 2GB) die LE, ggf ruf bei Sony an und frag (EMails dauern ca ne Woche).

Zu dem Zusatzakku:

Der wird unter den Laptop gepackt (dort ist extra ein Anschluss dafür) und Ja der Laptop+Zusatzakku ist dann logischerweise Höher und schwerer.

Zum Arbeitsspeicher und ggf Festplatte: Die Preise von Sony sind für beide zu hoch. Also RAM einfach seperat kaufen und einbauen(super Leicht). Wenn du ne SSD haben willst, das gleiche lieber SSD sperat kaufen. (Hab irgendo noch nen Link zu nem Video wo man sieht wie man den halt einbaut RAM und Festplatte).

profile.country.de_DE.title
Madwurst
Besucher

Hallo hallo,

erstmal vielen dank für die ganzen infos !

ach so ein mist, ich hatte gehofft der akku an sich wird nur ausgetauscht.

ich war eigl sehr froh darüber, dass das notebook in der höhe knappe 2,4cm misst und angenehme 2kg wiegt

Ich will das notebook auch vll mal im Zug nutzen. Es soll mein hauptrechner sein, aber trotzdem muss ich ab und zu mal damit reisen.. lohnt sich der zusatz akku denn? Oder sollte ich vielleicht gar zu einer anderen Serie greifen? oder vll ganz was neues auf dem notebook-markt suchen?

Ich hatte vor jahren mal gehört, dass es besser ist, wenn man 2 mal den gleichen arbeitsspeicher hat... sprich 2x2gb oder 2x4gb , 2x8gb usw... ist das wirklich so, oder ist es egal, wenn ich 1x8gb und 1x4gb habe?

Den zusätlichen RAM hätte jetzt nur bei sony bestellt, da es den ab heute zum halben preis gibt :slight_smile:

Noch eine Frage zur festplatte:

Also eine SSD möchte ich auf grund des preises nicht.. ist mir eindeutig zu teuer für zu wenig speicher, da warte ich ab und zu lieber paar sekunden mehr^^ jedoch würde mich interessieren inwiefern sich die 500gb S ATA mit 5400 u/m von der 7200er unterscheidet.

Ich weiß natürlich, dass sie schneller ist.. aber wie genau wirkt sich das aus? merkt man das tatsächlich?

Erhöht sich auch die lautstärke erheblich oder ist die technik ausgereift und man merkt keinen unterschied? zieht sie viel mehr strom?

das wären dann die letzten punkte die mich interessieren  :smileygrin:

Nachricht geändert durch Madwurst

profile.country.de_DE.title
Chripz
Neues Mitglied

Ok, der Schalter ist wohl wirklich noch da.. hätte schwören können letztens nen Bild vom S 13P ohne gesehen zu haben.. :thinking: .. weil gebraucht wird er mit einer nvidia Grafikkarte eigentlich nicht mehr

also der Zusatzakku lohnt sich schon, der lässt sich (auch im Betrieb) fix anclippen und auch seperat laden. Gerade für längere Zugfahren zu empfehlen. Von der Serie her liegst du nicht schlecht, kann vom 13" zumindest nix negatives berichten, Verarbeitung ist Top, Gehäuse sehr wertig, Preis/Leistung gut, von der Ausstattung her hat er alles wichtige.

Wegen dem Speicher ist es eigentlich egal, Sollte eben vom selben Typ sein.. sprich auch 1333Mhz, wenn du 1600er kaufst läuft der eben nur auf 1333Mhz weil es immer nur so schnell wie das langsamste Modul geht.

Die Speicherverdopplung ist eigentlich ne relativ schlechte Aktion (finde ich persönlich zumindest), den Ram kann man selber sehr preiswert aufrüsten und spart sich bei den 4GB gratis vll 25-30€, Der Langzeitakku der auch oft kostenlos dazugegeben wird kostet im Vergleich aber 130€, sprich wenn man den haben will würde man mit der Aktion 100€ billiger wegkommen. Würde dir auch empfehlen bei google nach nem Gutschein zu schauen, gibt von sony öfters 10% Rabatt-Gutscheine .. (<-- steht meist bei nur für Bravia TV gehen aber trotzdem :smileywink:)

Zur Festplatte, die 5.400er ist normal ne WD Scorpio Blue, braucht 0.85W im Leerlauf und 2,5W bei Zugriff, Lesen 83,2 MB/s und beim Schreiben 81,9 MB/s, im Durchschnitt ~61 MB/s (sequenziell), Zugriffszeit 8-18ms, dabei sehr leise 0,2 - 0,2 Sone

7.200er Lesen 97,8MB/s, Schreiben 99,2MB/s, Zugriffszeit 6-13ms, Lautstärke 0,2 - 0,6 Sone, bei fast gleichem Stromverbrauch

..also ich würde die 5.400er nehmen, den Unterschied merkt man kaum (außer das die 7.200er doch deutlich hörbar ist) und wenn es dir zu langsam ist führt sowieso kein weg an einer SSD vorbei