Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vista Prodcut key wird von Microsoft als incorrect angesehen/Recovery mag nicht mehr

GELÖST
profile.country.de_DE.title
renweisc
Besucher

Vista Prodcut key wird von Microsoft als incorrect angesehen/Recovery mag nicht mehr

Hallo Gemeinde,

ich wollte mir bei Microsoft eine DVD/CD Windows Vista Home Premium bestellen um meinen FZ21M neu aufzusetzen. Wenn ich das unter http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx versuche, wird der Productkey von der Unterseite meines Laptops als "incorrect" zurückgewiesen. Hab auch mal den tatsächliche key aus der Registry auslesen lassen, der sich von dem auf der Unterseite unterscheidet, aber auch der wird als "incorrect" zurückgewiesen. Wenn ich mich nicht irre habe ich doch eigentlich eine Lizenz für Vista Home Premium mit meinem Vaio erworben, womit ich Vista auf diesem System so oft installieren will, wie es meine Geduld zulässt oder? Aber dafür müsste ich mir ja auch die Medien kaufen können ohne gleich eine neue Lizenz mitzubestellen, denke ich zumindest?

Warum ich Vista clean installieren will beschreibe ich im anschließenden Teil, hat aber mit der Frage an sich nichts zu tun. Wer hier schon eine Idee hat, barucht also nicht weiter zu lesen, es sei denn, er vermutet mir bei meinem Problem helfen zu können.

Also, angefangen hat es damit, dass ich ein neues Mainboard samt Grafikkarte bekam (Nvidia halt, bekanntes Problem). Kurz danach klackerte die Festplatte kurz (ging aber sofort wieder ohne irgendwelche bemerkbaren Probleme), also ab ich eine neue gekauft (244GB Western Digital WDC WD2500BUDT-63DPZY0) und dazu gleich noch Arconis True Image 2010 um die alte Platte 1:1 zu klonen (inkl. Recovery Partition insgesamt 8mal, 4mal davon auch mit ner Linux Live CD anderer Quelle=Computerbild Notfall CD, sowohl direkt über einen USB-SATA-Adapter als auch per Image mit einer externen Festplatte). Immer das selbe Problem (Windows Mail und Update verweigern den Dienst). OK also Recovery 3 mal mit F10 probiert, immer nach 100% Fehlermeldung (ich glaube 553). Wenn Vista dann gestartet wird, wird mir gesagt Vista kann auf diesem System nicht ausgeführt werden. Dann eben mit Discs. Hier sagt er mir ich hätte die falschen Disks für dieses System schon bevor er überhaupt anfängt irgendwas zu machen (hab sie aber definitiv mit diesem Vaio Laptop erstellt, hab gar keinen anderen). Also zurück zum Vaio-Support-Shop, der das neue Mainboard eingebaut hat. Die haben nochmal geschaut ob sie wirklich die richtige Seriennummer auf das neue Board geflasht haben und das hatten sie. Allerdings hatte die dann auch keine Idee mehr, warum die Recovery nicht geht, boten mir aber an den Laptop für 65€ nochmal anzuschauen. Hab ich dann nicht machen lassen, denn was kann schon hin sein. Mainboard, Garfikkarte, HDD alles neu um beim Speichertest auch nach 8 Stunden noch kein Fehler. Daher wollte ich jetzt mal ne saubere Installation durchführen, hab aber ja keine Vista DVD.

Ich wäre echt für jede Hilfe/Idee dankbar. Schlag mich jetzt schon 4 Wochen damit rum und durchforste dank Google das ganze Netz von vorne bis hinten, aber nix kommt bei raus.

Danke jetzt schon mal an alle, die sich diesen Text durchgelesen haben!

renweisc

P.S.: Die alte Platte funktioniert zwar noch (auch Windows Mail und Update), allerdings will ich bei der jetzt eigentlich keine Recovery probieren, denn wenn die da auch nicht klappt und das Image davon nach dem wiederaufspielen dort dieselben Fehler hat wie auf der neuen Platte(Recovery geht nicht, Mail und Update kaputt) schau ich entgültig doof aus der Wäsche.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
renweisc
Besucher

Hallo -frank-,

erstmal vielen Dank.

Ich habs inzwischen geschafft von der Uni ein Vista-ISO zu bekommen. Bis vor kurzem hatte mein Studiengang

noch keinen Zugang zu dem Uni-Server und sie haben nicht publik gemacht, dass das geändert wurde.

Aktivation hat auch super geklappt. Allerdings hab ich jetzt zwei Probleme:

Ich hab wieder Vista Home Premium installiert, kann aber

  1. Sony Utility 7.0.00.11210   und
  2. Setting Utility Series 2.0.00.11230

wie unter http://esupport.sony.com/US/perl/support-info.pl?info_id=172 beschrieben nicht finden ums zu installieren (weder auf der Vaio-Homepage noch auf meinen Recovery Discs noch auf der alten Festplatte).

Nun gehen die S1- und AV Mode Taste nicht (->egal) aber bei Wireless Switch Setting Utility wird die Bluetooth-Verbindung nicht angezeigt und wenn ich z.B. 5Ghz-Wlan auschalten will, ist es sofort wieder an, sobald ich die Utility wieder aufrufe. Das stört dann doch, wenn Bluetooth, 2,4-GHz- und 5-GHz-Wlan dauernd an sind. Bluetooth hab ich jetzt im Gerätemanager deaktiviert, aber das 5-GHz hätte ich auch gerne weg.

Hat da irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

edit: Kleines Update: Bluetooth kann ich jetzt auschalten, nachdem ich die Utility nochmal als administrator installiert habe, 5GHz kann ich leider immer noch nicht deaktivieren und Sony Utility, sowie Setting Utility Series hab ich immer noch nicht gefunden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
renweisc
Besucher

Hallo Community nochmal,

Vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt.

Um die Frage mal umzubauen und zu vereinfachen: Sollte ich jetzt irgendwo anders eine Vista DVD bekommen, hab ich dann zu befürchten, dass die Aktivierung fehlschlägt, so wie beim DVD bestellen? Also, dass er mir auch da sagt, mein Productkey wäre "incorrect".

Ist bei Sony die OEM-Lizenz irgendwie auf die Garantiezeit beschränkt oder ähnliches???

Vieln Dank schon mal im Voraus!

profile.country.en_GB.title
-frank-
Besucher

Hallo Renweisc,

da keiner aus der Community dir helfen kann, habe ich deine Frage an den Support gemeldet. Die sollten sich bald bei dir melden.

Lass wissen, ob eine Lösung gefunden wurde :wink:

mfg,

frank

profile.country.de_DE.title
renweisc
Besucher

Hallo -frank-,

erstmal vielen Dank.

Ich habs inzwischen geschafft von der Uni ein Vista-ISO zu bekommen. Bis vor kurzem hatte mein Studiengang

noch keinen Zugang zu dem Uni-Server und sie haben nicht publik gemacht, dass das geändert wurde.

Aktivation hat auch super geklappt. Allerdings hab ich jetzt zwei Probleme:

Ich hab wieder Vista Home Premium installiert, kann aber

  1. Sony Utility 7.0.00.11210   und
  2. Setting Utility Series 2.0.00.11230

wie unter http://esupport.sony.com/US/perl/support-info.pl?info_id=172 beschrieben nicht finden ums zu installieren (weder auf der Vaio-Homepage noch auf meinen Recovery Discs noch auf der alten Festplatte).

Nun gehen die S1- und AV Mode Taste nicht (->egal) aber bei Wireless Switch Setting Utility wird die Bluetooth-Verbindung nicht angezeigt und wenn ich z.B. 5Ghz-Wlan auschalten will, ist es sofort wieder an, sobald ich die Utility wieder aufrufe. Das stört dann doch, wenn Bluetooth, 2,4-GHz- und 5-GHz-Wlan dauernd an sind. Bluetooth hab ich jetzt im Gerätemanager deaktiviert, aber das 5-GHz hätte ich auch gerne weg.

Hat da irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

edit: Kleines Update: Bluetooth kann ich jetzt auschalten, nachdem ich die Utility nochmal als administrator installiert habe, 5GHz kann ich leider immer noch nicht deaktivieren und Sony Utility, sowie Setting Utility Series hab ich immer noch nicht gefunden.

profile.country.en_GB.title
-frank-
Besucher

Hi renweisc,

hast du schon im support-centre nach treibern gesucht?

frank

profile.country.de_DE.title
renweisc
Besucher

Hi Frank,

ja, das habe ich, allerdings sind dort in den Paketen unter "Vorinstalliert", die gesuchten

  1. Sony Utility 7.0.00.11210   und
  2. Setting Utility Series 2.0.00.11230

nicht enthalten und bei den Updates habe ich auch nichts gefunden.

Allerdings kann ich jetzt auch so damit leben. Ich hab die 5GHz-Funktion einfach im Gerätemanager deaktivert, da ich momentan eh keine Möglichkeit habe diese zu nutzen.

Natürlich würde es mich nach wie vor interressieren, warum ich keine Vista DVD bei Microsoft bestellen konnte und weshalb nach dem Mainboardtausch die Recovery auf der neuen Festplatte nicht mehr geht. Aber da werde ich den Support fragen sollte er anrufen.

Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe und Ideen.

Schönen Abend noch.

Renweisc

EDIT: So, jetzt geht wieder alles. Nachdem ich bei dem Clean installiertem Vista den SATA Driver Intel (Non-RAID) - 8.5Sus_A - 8.5.0.1032 Auch verfügbar über VAIO Update (EP0000165352.exe) installiert hatte, ging plötzlich wieder Windows Mail und Update nicht. Also kurzerhand Treiber wieder zurückgesetzt und es ging wieder. Daher hab ich heute nochmal die alte Platte geklont und auch da den Treiber zurückgesetzt und siehe da alles geht wieder. Somit habe ich also zum Glück wieder alle Tasten und Programme zur Verfügung, die beim Laptop dabei waren. Am Wochenende werde ich wohl nochmal probieren, ob jetzt auch die Recovery wieder geht und dann posten obs funktioniert hat.

greetz Renweisc

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Nur eine Ergänzung am rande, die Keys sind ausschließlich für die Verwendung mit dem Orginalsystem, und nicht trotz OEM für andere Medien verwendbar.

Sollten deine Recoverys nicht mehr funkktionieren, kannst du dir beim Support neue bestellen, die es kostenlos gibt, wenn du nachweisen kannst, das deine die du gemacht hast auf grund eines Softwarefehelrs nicht funktionieren.

profile.country.de_DE.title
renweisc
Besucher

Hi benste,

ja, ich wollte Vista ja wieder auf dem Originalsystem installieren. Gut, Mainboard wurde wegen nem GraKa-Fehler getauscht (von einem Vaio-Store) und die Festplatte wurde getauscht (das beinflusst doch nicht, dass ich auf meinem Vaio wieder Vista Home Premium installieren will, für das ich ja auch gezahlt habe). Dass ich, wenn der Vaio entgültig das Zeitliche segnet, Vista nicht auf nem anderen Rechner installieren kann ist klar. Mich hats nur gewundert, dass ich bei Microsoft keine Vista-DVDs bestellen konnte mit dem Key, der unten auf meinem Laptop steht, weil Microsoft sagt der Key wäre ungültig.

Mal abgesehen, dass man den Key nichtmal unbedingt braucht um dasselbe Vista wieder zu installieren (bei ner Reinstallation sehe ich das eh nicht ein. Ich rufe ja auch nicht jedes mal bei VW an, wenn ich meinen Wagen starte), müsste es mir ja auch möglich sein mit der erworbenen Lizenz Vista clean zu installieren, auch wenn ich nicht zufällig jemanden im Bekanntenkreis habe, der eine DVD besitzt oder ich Zugriff auf nen Uni-Server habe.

Aber das ist jetzt eh alles Theorie. Ich hab mir jetzt ein Image erstellt, wo alles so ist, wie ich es haben will und wenn wieder was schief gehen sollte, dauerts 22 min und alles passt wieder.

Und nur mal so am Rande: "Sollten deine Recoverys nicht mehr funkktionieren, kannst du dir beim  Support neue bestellen, die es kostenlos gibt, wenn du nachweisen  kannst, das deine die du gemacht hast auf grund eines Softwarefehelrs  nicht funktionieren.", ist ziemlich relativ bei ner Hotline, die 50Cent/min kostet. Dass meine Recovery Discs nicht mehr funktionieren führe ich übrigens darauf zurück, dass ich die auf Lidl-Rohlinge gebrannt habe, aber auch nur, weil er folgende Rohlinge damals nicht gebrannt hat: Sony DVD-R, Sony DVD+R Philips-DVD+R, Philips DVD+RW, Verbatim DVD-R, Verbatim DVD+R. Und nach ein paar Updates gings dann auch nicht mal mehr mit denen von Lidl (lustigerweise heißen die PLUS DVD+R)(Wahrscheinlich heißen die vom PLUS dann LIDL DVD... :wink: ) Ich wüsste gerne, warum der bei den Recovery-Discs so picky ist, denn unter Nero brennt das Laufwerk ja auch alles ohne Probleme.

Schon wieder so ein langer Text, naja.

Schönen Abend noch.

Renweisc

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

🙂 Kann ich grötenteils nachvollziehen was du da schreibst,

Was die Recovery Medien betrifft, eigentlich hättte der die nehemn müssen, nun gut, das ist nen andres Thema 🙂

Und noch eins zu deinem VW vergleich: Ja, wenn du die komplette Bordelektronik neu bespielst, MUSST du zur Werkstatt, ich denke mal das Starten des Wagens ist wohl eher mit der Starten des Notebooks beschrieben 🙂

PS: Betrachte das Thema als erledigt, da du ja eine Lösung für deine Probleme gefunden hast - wegen der Hotlinekosten - "die welt ist ungerecht" 🙂