Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akkulaufzeit

profile.country.de_DE.title
hnberndt
Besucher

Akkulaufzeit

Hallo zusammen,

ich hatte im April schon einmal ein Them geposted, nämlich "Akku entlädt sich", weil sich mein Akku beim Einsatz von Speicherkarten in kurzer Zeit, ohne viel Leseaktivität, komplett entleert hatte. Danach habe ich festgestellt, dass auch bei moderater Leseaktivität nach 2-3 Wochen nur noch zwei Balken angezeigt wurden.Mein Reader wurde über das Internet vor der deutschen Markteinführung gekauft und aufgrund meiner Reklamation getauscht. Aber auch beim neuen Gerät zeigt sich das Phänomen erneut. Auf Rückfrage beim Verkäufer erhielt ich folgende Antwort:

"Da die Sony Reader über keine Netzschalter verfügen, ist es völlig normal, dass nach 3 Wochen bei moderatem Lesen ohne Aufladen der Ladezustand unter die Hälfte sinkt. Die Angabe über mehrere tausend Seiten mit einer Ladung bezieht sich auf Lesen am Stück.

Ich verfüge selbst über einen Reader, der älter ist als ihrer, und bei diesem verhält es sich genauso. Auch bei den zahlreichen anderen Readern, die ich bis jetzt gesehen habe, ist es so."

Hat irgend jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Danke für Euer Feedback und Grüße
Horst

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
patsy-----
Besucher

Na ja, wenn man "nur" am Schalter ausschaltet und das Gerät nicht runterfährst, dann ist es halt im Standby und da verbraucht es schon seinen Strom. Wenn du dann vielleicht noch mp3s hörst, dann wäre es sowieso klar, da man die nicht abschalten, sondern auch nur in standby schalten kann. Aber wenn du nicht täglich liest und deinen Reader nicht ab und zu an einen Rechner hängen kannst, solltest du ihn jedesmal runterfahren. Dauert zwar mit dem Hochfahren etwas länger, aber der Akku hält länger.

Was ich nicht verstehe ist die Aussage des Händlers, dass der Reader keinen "Netzschalter" hat (??). Er müsste aber wissen, dass man den Reader "runterfahren" kann, das ersetzt den "Netzschalter".

profile.country.de_DE.title
manuela------
Besucher

Hallo hnberndt,

mit den tausenden von Seiten, mit einer Ladung lesen zu können, ist Werbung.

Wir haben diese Erfahrungen gemacht:
Finger weg von mp3
bei häufigem lesen reicht eine Vollladung für etwa 2-3 Wochen
dabei braucht der Reader NICHT runtergefahren werden
wir lesen überwiegend pdf-Dateien, dabei wird jede Seite vergrößert
somit wird jedes Blatt durch etwa 3x Umblättern weitergeschaltet.

Runtergefahren wird nur bei vermuteter einwöchiger Abstinenz.

Auf den Reader können und wollen wir nicht mehr verzichten, aber für den Urlaub denken wir über ein Netzgerät nach - der Schleptop (als Energielieferant) bleibt zuhause!

Manuela

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Wenn ich wegfahre, nehme ich auch mein Netzgerät mit. Ich fühle mich besser, wenn ich weiß, dass ich den Reader auch ohne Laptop jederzeit aufladen kann.

profile.country.de_DE.title
silknig78
Besucher

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Manuela.

Ich fahre den Reader auch nicht immer komplett runter und dann reicht der Akku auch etwa 2-3Wochen wenn ich ihn fast täglich im Einsatz habe. Wenn ich weiß, dass ich ihn die nächsten Tage nicht einsetze, fahre ich ihn aber auch mal ganz runter. So komme ich ganz gut hin. mp3's lasse ich auch weg, das verlängert die akkuzeit auch nochmal erheblich!

profile.country.de_DE.title
patsy-----
Besucher

Hm, wie macht ihr das? Bei mir hängt der Reader mindestens 1 x die Woche am Rechner, weil ich was transferiere (z. B. rrs feeds von time und TAZ). Und immer ist dann der Akku voll aufgeladen. Eigentlich möchte ich auch mal gerne, dass er sich mal ganz entläd, damit die Haltbarkeit nicht eingeschränkt wird, aber ich schaffe das leider nicht :-(.

selles
Besucher

Wenn man eine Speicherkarte im Reader hat, braucht die auch im Standby-Betrieb - also nach dem Ausschalten mit dem Schiebeschalter - weiterhin Strom. Die Menge hängt vom Typ ab, je schneller die Karte, desto höher ist i.A. der Stromverbrauch.
Beim Löschen von Büchern wird der Reader einigermaßen gestresst, braucht als eine Menge Strom.
Dasselbe gilt beim Hochfahren und Einlesen der Daten von der Speicherkarte.
Da ich zur Zeit viel lese (38 Bücher in den letzten drei Monaten) muss ich öfter mal ans Netz, aber nicht an ein USB Kabel, denn dann dauert es sehr lange, bis ich wieder lesen kann.
Ich habe alle Bücher als pdf vorliegen, muss also die Schrift vergrößern und zweimal pro Seite umblättern, und nach irgendwelchen 1000 Seiten ist der Griff zum Ladegerät fällig, weil nur noch ein Strich da ist. Das halte ich für normal, denn die Angabe von Sony bezieht sich ausschließlich auf den internen Speicher und der ist bei mir leer, weil viel zu klein.
Fazit:
1. Nachdenken über die Lesegewohnheiten und eventuell nur den internen Speicher benutzen.
2. Ladegerät kaufen, es muss nicht das originale sein, der Stecker muss passen und das Teil sollte etwas mehr als 5 V mit Pluspol innen liefern.

Frank