Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

eReader wird nicht erkannt

rfrank
Besucher

eReader wird nicht erkannt

Mein eReader wird weder von der eBook Library noch von Calibre erkannt. Die Verbindung zum USB Port ist i.O. Woran kann das liegen? Gibt es eine Möglichkeit, den eReader komplett "platt zu machen" und im nächsten Synchronisierungslauf aus eBook neu zu beladen?

Danke,
RF

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Vorleser24
Besucher

Hallo RF,

das klingt seltsam, ich hatte mit der Erkennung noch nie Probleme. Vielleicht hängt das irgendwie mit den Treibern zusammen.

Wird der Reader denn zumindest als Massenspeichergerät erkannt?
Was hast du denn für ein System:

- Firmwareversion Reader (unter "Über Reader")
- Version der eBook Library Software
- PC

Viele Grüße

Vorleser

profile.country.de_DE.title
SWPA-----
Besucher

Hallo RF,

hast Du den Reader mal an einen anderen USB-Eingang angeschlossen?

Manchmal erkennt Windows ein häufig genutztes Gerät nicht mehr - hier hilft das Wechseln des USB Anschlusses oder das Reinstalieren des Treibers.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

P.S. Den Reader kannst Du über folgende Prozedur in den Auslieferungszusatnd zurücksetzen:
1. Reader ausschalten.
2. RESET-Knopf auf der Rückseite des Gerätes drücken.
3. Reader einschalten.
4. Während „Starting up...“ erscheint, Lesezeichen und „VOL +“ drücken und halten bis „Reset All“ erscheint.
5. Taste 5 drücken, um den Reader in den Lieferzustand zurückzusetzen.

rfrank
Besucher

Firmware 1.4.00.23260
eBook Library Version 2.4.01.12080
Dell PC (Kampfmaschinen auf Höhe der Zeit).

RF

rfrank
Besucher

Nachtrag:
- der Reader zeigt mir, dass er verbunden ist (USB-Symbol)
- als Massenspeiecher sehe ich ihn nicht
- eBook Library zeigt "Scanvorgang läuft" über Minuten und hängt sich dann irgendwann auf

RF

profile.country.de_DE.title
Vorleser24
Besucher

Hallo,

das ist (bis auf den PC) wie bei mir. Kannst du eventuell an einem anderen PC probieren, ob der Reader erkannt wird? Ansonsten versuch es doch mal mit dem Hard Reset, wie von Cyberpepe beschrieben (aber Achtung: man sollte die Inhalte vorher sichern).

VG
Vorleser

rfrank
Besucher

So, Problem gelöst und zwar: es gibt doch bei Windows die Funktion "Hardware sicher entfernen". Ich habe den Hinweis bislang nicht groß beachtet, und USB-Sticks und dergleichen einfach aus dem USB-Port abgezogen.

Diesmal hat es anscheinend zu Problemen geführt - der eReader war gleich 3x verbunden. Nachdem ich den Reader händisch entfernt hatte, lief wieder alles bestens.

Dem geneigten Leser zur Warnung ...

Danke für die Hinweise.

RF