Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Qualität der epubs

profile.country.de_DE.title
tillytoelle
Besucher

Qualität der epubs

Hallo Reader,

ich habe mir vor lauter Begeisterung "die Tore der Welt" auch bei libri als epub gekauft weil ich viel im Hotel und unterwegs bin. Da kann ich dann das schwere Original zuhause am Bett liegen lassen. Also lese ich so ab Seite 300 digital weiter. Bisher habe ich schon rund zwanzig Fehler gefunden, so wie sie etwa bei einem schlechten Scan entstehen (I am Anfang wird zu i usw.) Für den stolzen Preis von 24,95€ ist das doch wohl unverschämt schlampige Arbeit, oder? Werd mich mal an Libri wenden und dann berichten.

Gruß

Tilly

26 ANTWORTEN 26
profile.country.de_DE.title
patsy-----
Besucher

hm, gut zu wissen, ich habe bei bol gekauft, weil ich da payback Punkte bekomme 🙂

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

@targas: danke für den bol-hinweis. hat jemand von euch auch so negative erfahrungen mit bol gemacht? es würde mich interessieren, ob das dort häufiger passiert. dort ein ebook zu kaufen, könnte ich mir aber nach deinem beitrag erst mal nicht vorstellen. 

profile.country.de_DE.title
knaur-ebook
Besucher

Hallo zusammen,

nun habe ich auch mal wieder ein bißchen Zeit hier etwas zu schreiben und mir einen groben Überblick zu verschaffen wo euch der Schuh drückt. :dizzy:

@Olivera: wenn Du bei uns einen fehler im eBook entdecken würdest, wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir bzw. dem Kundenservice (was ich meistens auch bin) bescheid geben würdest, damit man den Fehler ausbessern könnte.
Es gibt nichts schlimmeres wie ein unzufriedenen Kunden und wir hier im Hause versuchen unsere eBooks (EPUB Konvertierung) ohne Fehler zu erstellen. Dafür wird in der Herstellung sehr akribisch geschaut ob Zeilenumbrüche, Buchstabendreher, usw. vermieden werden.
Natürlich sind wir auch nur Menschen und Fehler können passieren, deshalb hier der Aufruf wer bei uns in den eBooks (momentan nur als PDF) Fehler entdeckt, soll sich nicht scheuen den Kundenservice anzuschreiben.

Viele Grüße
Andreas Breitbart
Knaur eBook

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Hallo Andreas,
danke für deine Nachricht. Wenn ein eBook sehr grobe Fehler aufweist, die es kaum lesbar machen, sage ich das dem Verlag. Wenn ich eBooks im Pdf-Format auf dem Reader lese, fallen mir immer wieder falsch getrennte Wörter, Trenungsstriche mitten im Satz usw. auf. Bei eBooks im ePub-Format ist mir das so noch nicht ins Auge gesprungen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich von Knaur bisher nur "Mein Tag ist deine Nacht" von Melanie Rose digital gelesen. Wie es sich da verhalten hat, weiß ich nicht mehr, aber das eBook ist mir bezüglich von Fehlern nicht negativ in Erinnerung geblieben. Und inhatlich fand ich es sehr gut.

Bei Knaur ist mir bisher nur eine Sache negativ aufgefallen: Ich finde auf Eurer Startseite http://www.droemer-knaur.de/ keinen Link zu Eurem eBook-Bereich unter  http://www.droemer-knaur.de/ebooks - oder bin ich zu blind?

Bei jedem Fehler, den man in eBooks entdeckt, dem Kundenservice zu melden, halte ich nicht für realistisch. Da würde ich weder zum Arbeiten noch zum Lesen kommen, was überhaupt nicht böse gemeint ist. Ich denke auch, dass der Kundenservice schnell überfordert wäre. 

Ich würde das nur machen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt wären:
- Wenn das eBook nur enige sehr wenige Fehler enthält
- Wenn ich diese direkt am Reader markieren und dem Verlag meine Korrekturvorschläge direkt vom Reader online schicken könnte.
- Wenn der Korrekturvorschlag vom Verlag freigegeben, automatisiert korrigiert im eBook erscheinen und den bisherigen Käufern kostenlos erneut zum Download bereit stünde.
- Wenn man für jeden Fehler, den man als erster entdeckt, eine Aufwandsentschädigung z.B. in Höhe von 10 Cent bekäme

Das wird wohl so schnell nicht passieren, aber rumspinnen tut auch mal gut  :slight_smile:

Viele Grüße

Olivera

profile.country.de_DE.title
uwk------
Besucher

Hallo Interessierte,

auch von meiner Seite einige Anmerkungen zum Thema "epub":

aus eigener Erfahrung und dem was hier im Forum reichlich berichtet wird, vermeide ich es z.Z. Bücher im epub Format zu kaufen. Ich bin immer hocherfreut wenn das Buch meiner Wahl auch (oder auch nur) im "pdf" Format angeboten wird.
So ist "Knaur..." derzeit meine erste Wahl und schon reichlich von mir beschenkt worden.
Wenn es nach mir ginge könnte das epub-Format getrost auf Eis gelegt werden. Die merkwürdige Formatierung mit den echt nervenden Abständen nach jedem Absatz ist störend!
Beim "pdf" handelt es sich um ein erprobtes Layout. Wenn hier ein wenig mehr darauf geachtet würde das unnötige Ballast wegfallen kann (wie z.B. enorme Ränder und auch die Seitenzahl), dann entsteht auch eine große lesbare Schrift. Das DRM greift hier ja auch offenbar ausreichend und funktioniert.
Warum muss das Rand mal wieder neu entdeckt werden?

Zum Thema Fehler: Die wenigen (!!) die ich bisher in den "Knaur"-Büchern gefunden habe, korrigiere ich selber mit Abobe Acrobat (da noch nicht mit DRM blockiert).

Uwe

profile.country.de_DE.title
philippd
Besucher

Hallo UKW,
deine Meinung zu Thema epub / pdf kann ich nicht ganz teilen.

Ich sehe es eher so:
- PDF ist ein Format, welches dafür geeignet ist, Texte genauso darzustellen, wie sei einmal gedruckt worden sind, also genau auf der gleichen Grundfläche und im gleichen Format. Somit sind Zeilenumbrüche immer gleich, jedes Bild genau dort, wo es sich ursprünglich befunden hat, etc. Es eignet sich daher perfekt für Druckvorlagen oder um Dokumente z.B. im DIN A4 Format digital zu versenden und an anderer Setelle auf einer DIN A4 Seite wieder auszudrucken.
- epub hingegen ist ein Format, welches sich eignet, um Texte auf unterschiedlichen Ausgabeformen darzustellen. Hat man ein Gerät mit kleinem Bildschirm verändert sich der Umbruch einer Zeile dynamisch. So kann man beispielsweise auch sehr leicht (und ohne große Rechenleistung) zommen etc.Ich finde epub ist daher mit Abstand das beste und offenste Format, welches sich für E-Books derzeit bietet. (natürlich ist es noch verhältnismäßig neu und die Implementationen werden ja stetig verbessert...)

Was genau meinst du mit nervigen Abständen und merkwürdiger Formatierung?


Viele Grüße
Philipp

enigma
Besucher

Hallo UKW,
deine Meinung zum Epub-Format teile ich absolut nicht.
Die Darstellung von PDF-Dateien auf dem Reader lässt sehr zu wünschen übrig (Seitenumbrüche mtiten im Wort nd Ähnliches). Epub ist definitiv das bessere Format. Aus diesem Grunde vermeide ich den Kauf von Ebooks im PDF-Format. Geht leider nicht immer. Ich lese z.B. auch Bücher in schwedischer Sprache, und die sind meines Wissens zur Zeit noch nicht im Epub-Format erhältlich. Das Epub-Format wird auch von den bekannten Leseprogrammen für das iPhone bzw. den iPod Touch verwendet. Diese Programme zeigen recht gut, welches Potenzial (z.B. Blocksatz) das Epub-Format hat.
Vielleicht hast du mit deinen Epubs bisher einfach nur Pech gehabt. Ich lese vorweigend Bücher in englischer Sprache (die ich in GB und USA kaufe). Die meisten dieser Bücher sind in der Qualität gut.

profile.country.de_DE.title
uwk------
Besucher

Hallo,

also um Gottes Willen wollte ich hier niemandem zu Nahe treten und das "epub" Format verdammen!! Fakt ist das dieses Format und die damit angebotene Qualität der momentan auf dem Markt zu findenden Bücher noch zu wünschen übrig lässt. Das der Eine oder Andere damit so seine leidlichen Probleme hat zeigen diverse Beitrage hier im Forum. Schade ist wie immer, wie man es leider bei vielen Produkten findet, das sie beim/durch den Kunden/Käufer reifen müssen. Alles muss möglichst schnell auf den Markt - was dabei herauskommt sieht man Vielerorts.
Ich lese jetzt schon seit ca. 6 Jahren Bücher fast ausschließlich elektronisch. Angefangen habe ich mit einem PDA, später dann der Wechsel zum Cybook (1. Gen) und nun das sehnlichst erwartete Produkt mit e-Paper Display. Bei allen gab es natürlich Anlaufprobleme!
Gerade weil sich bei den jetzt auf dem Markt befindlichen Readern das Display doch merklich vergrößert hat (und da unterscheiden sich die Geräte komischerweise wenig - Ausnahmen gibt es immer (siehe iRex) ist die Notwendigkeit des ständigen Umformatierens nicht zwingend notwendig. Zur Not kann ich das Display ja immer noch drehen!

@Philipp: Ja, leider hatten die epub's die ich gekauft habe nach jedem Absatz einen größeren Zwischenraum. Sprich jedes Return - ich nenne es mal so - wurde offenbar beim Erzeugen der epub Datei wie einer kleiner Absatz ausgewertet. Das sieht dann beim lesen echt albern aus. Ein ähnliches Verhalten findet man auch bei Büchern im "Mobipocket" Format. Vielleicht hat das ja mal jemand von Euch gesehen.
Bei Ciando hatte ich die Möglichkeit das e-book im PDF Format und im epub Format zu bekommen und da konnte ich dann sehen das das oben beschriebene Aussehen bei den PDF Dateien nicht auftritt. Eben wie von Euch richtig bemerkt damit ähnlicher dem normalen Print Layout. Und seit mir bitte nicht böse, so eine sinnlose Lücke stört mich eben - da kommt bei mir der Lesefluss ein wenig ins stocken - ist das nun ein Absatz oder nicht.
Daher werde ich solange das so bleibt beim pdf bleiben.

Uwe

profile.country.de_DE.title
targas------
Besucher

Ansichten sind verständlicherweise verschieden und das ist auch gut so. Ich persönlich störe mich nicht am epub Format. Freilich gibt es noch viele Probleme bei der Formatierung, die aber hoffentlich mit der Zeit immer weiter verbessert werden.

Schliesslich ist ein ePub dem html Format sehr ähnlich und so wie es gute und schlechte Webseiten gibt, so gibt es auch gute und schlechte ePub Bücher.

Wie man ein ePub EBook erstellt habe ich im folgenden eBook sehr gut nachlesen können:
https://igpecms-distribution.s3.amazonaws.com/the_hound_of_the_baskervilles-AAH812.epub

Ändert man die .epub Endung in .zip und öffnet diese z.B. mit WinZip sieht man wie eine ePub Verzeichnisstruktur aufgebaut sein muss. Wichtig beim eBook erstellen ist das man als allererstes die Datei mimetype _ohne Komprimierung_ zippt. Anschliessend die 2 Standard Verzeichnisse mit kompatibler Komprimierung zippen und Endung ändern, fertig ist das ePub Ebook.

Den Inhalt muss man natürlich selber füllen, aber so ein Beispiel ist denke ich selbsterklärend.
 

profile.country.de_DE.title
knaur-ebook
Besucher

Hallo Olivera,

deine Anmerkung ist uns/mir natürlich auch schon "länger" ein Dorn im Auge und wir sind schon fleissig drauf und dran einen eigenen Reiter zu integrieren.

Ich finde es sehr interessant wie fleissig hier über alles Diskutiert wird, leider fehlt mir die Zeit immer etwas zu schreiben bzw. zu lesen, ich hoffe aber das ich mich immer wieder einklinken kann um ggf. auch einen Beitrag bei zu steuern.

Viele Grüße
Andreas