Join now - be part of our community!

bluetooth bei fs115m?

Cletz
Visitor

bluetooth bei fs115m?

hallo!
nachdem ich nun erfahren hab, dass mein neuer fs115m keine infrarotschnittstelle hat und ich echt sauer bin, suche ich nach bluetooth auf meinem laptop. kann das wirklich sein, dass dieses modell tatsächlich kein infrarot und bluetooth hat?will nämlich daten auf mein handy übertragen und umgekehrt...

danke für eure hilfe!

18 REPLIES 18
chrisschreiner
Visitor

Abraten wollen wir denke ich mal beileibe nicht.
Hier wurde nur festgestellt, dass die FS Serie einige grundsätzliche Mängel hat
und die tauchen auch in dem Forum immer wieder auf

Ich hab selber einen 115M und ich habe auch die Erfahrung gemacht die schon viele hier haben
So ist z.B. die Laufzeit des mitgelieferten Akku nicht wirklich dazu geeignet davon zu sprechen dass man die kabellose Freiheit hat.
Knappe 2 Stunden sind einfach zu wenig.
Die Verriegelungen von meinem Monitor sind schon nach knapp 2 Wochen auf eine von zweien geschrumpft.
Hier wäre wohl ein Metallhaken sinnvoller gewesen als das billige Plastik, vor allem wenn man das Teil wirklich mobil betreiben will und deswegen immer dabeihat. Klar wenn der Laptop immer nur auf dem Schreibtisch steht, dann ist das eigentlich ziemlich egal.

Grundsätzlich ist der Vaio aber ein von der Form / Design her gelungenes Teil, das sich doch aus der breiten Masse der öden grauen Plastikteile heraushebt.

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Die Verriegelungen von meinem Monitor sind schon nach knapp 2 Wochen auf eine von zweien geschrumpft.
Hier wäre wohl ein Metallhaken sinnvoller gewesen als das billige Plastik
Dazu habe ich einen neuen thread geöffnet. Vielleicht kannst du ja ein Bild davon machen, damit auch andere es sehen können. Wahrscheinlich passiert dann so etwas nicht mehr so schnell, da man weiß wie empfindlich die beiden Haken sind.:smileyhappy:

click me

chrisschreiner
Visitor

Joop,
hab in deinem Thread nachgesehen, das Bild von dem FS passt schon nur dass bei meinem Gerät der rechte Haken nicht mehr da ist.


Also nochmal zur Technik, die Plastikhaken am Display sind feststehend und rasten in eine durch den Slider zu öffnende Verriegelung am Gehäuse ein.

Selbst wenn das Display geschlossen ist, dann ist doch die Verriegelung nicht so fest dass keine Bewegung des Displays mehr möglich ist....vor allem beim Transport oder beim rausnehmen aus der Tasche....oder.......
Da die Haken feststehend sind wird dadurch natürlich das Plastik beansprucht und bricht irgendwann
früher oder später oder auch ganz früh
.:smileyconfused:

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Mmmh, ich denke genau das ist das Problem. Weie du auf dem letzten Bild erkennen kannst, ist dort eine art Gummipuffer. Außerdem liegt der Haken im geschloßenen Zustand nie im Gerät auf. Dadurch sollte die Beanspruchung auf Druck gleich null sein.

Ich denke diese Faktor wurde bei der FS serie verschlafen. Denn die Wahrscheinlichkeit das ich irgendetwas schweres auf das laptop packe, oder das laptop beim Transport zusammengedrückt wird ist höher, als das jemand krampfhaft versucht den Deckel aufzureißen.

Das der Verschluss außerdem nicht richtig schließt, spiegelt die schlechte verarbeitungsqualität wieder.

Ich denke damit ist das Problem dann auch gefunden. Ob ich mich darüber freuen soll weiß ich nicht. Vor etwa zwei Monaten hatte ich nähmlich noch mit dem Gedanken gespielt, irgendwann meinen FR mit dem FS zu ersetzen.

chrisschreiner
Visitor

Joop,

du hast ja erwähnt dass die 215 er Serie demnächst
die 115 er ersetzt.
Vielleicht ist bei denen das Problem schon gelöst.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Problem bei Sony längst bekannt ist ud wie schon mal irgendwo erwähnt eine generelle Rückrufaktion wäre wohl zu teuer.

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

ud wie schon mal irgendwo erwähnt eine generelle Rückrufaktion wäre wohl zu teuer.
Für uns oder für SONY?:smileytongue:

BTW: müßtest du das etwa bezahlen, wenn du es reparieren lassen willst. Ich hätte jedenfalls keine Lust dazu.:smileyraised_eyebrow:

chrisschreiner
Visitor

Joop,

kam wohl verkehrt rüber........................

Ich meinte dass Sony sich vor einer Rückrufaktion drücken wird weil das ganze zu teuer kommt,
obwohl der Fehler wohl bekannt ist.
Ist so ähnlich wie bei manchen großen Autofirmen.............

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

hehe, es kam richtig rüber.:smileywink:

chrisschreiner
Visitor

Alles klar,

dann sind wir uns ja einig .................






:slight_smile: