Join now - be part of our community!

E-Plus UMTS Karte funktioniert nicht mit VGN-FE11M

syscom
Visitor

E-Plus UMTS Karte funktioniert nicht mit VGN-FE11M

Hallo

Ich hoffe, das hier auch jemand Deutsch spricht. Wir haben uns heute für unseren LKW ein neues VGN-FE11M Notebook gekauft. Aber leider will unsere E-Plus UMTS Karte nicht mit dem Notebook funktionieren. An der Karte liegt es nicht, weil sie auif unseren anderen ohne Probleme funktioniert. Beim Installieren hat die Software die Karte zwar erkannt, und installiert, jedoch wenn man das Netzt verbinden möchte, erscheint immer die Meldung: Endgerät nicht gefunden, oder Service nicht verfügbar. Aber wie gesagt, auf einem anderen rechner funktioniert es ohne Probleme. Ich dachte, das es vieleicht an der mehrfachen Belegung hiervon liegen könnte:

IRQ 16Mobile Intel(R) 955XM/945GM/PM/GMS/940GML Express PCI Express Root Port - 27A1
IRQ 16NVIDIA GeForce Go 7400
IRQ 16Intel(R) 82801G (ICH7 Family) PCI Express Root Port - 27D2
IRQ 16Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27CB
IRQ 16Standard-CardBus-Controller
IRQ 16Fusion UMTS GPRS
IRQ 16Fusion UMTS GPRS
IRQ 16Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller

Vieleicht stören sich die Geräte untereinander? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil wir das dringent für unsere Arbeit brauchen.

LG Ronny

1 REPLY 1
darox
Visitor

Hallo,

eigentlich ist es normal dass die letzten IRQs auf mehrere Geräte aufgeteilt werden. Die Belegung könntest du nur mit deaktiveren bestimmter Geräte ändern und dann den Lap neustarten (danach die Geräte nat. wieder aktivieren). Leider hast du bei den Geräten auf den IRQ16 und allgemein nicht viel Möglichkeiten, da es sich um notwendige Hardware handelt. Was mich ein wenig verwundert, als ich mal in meine IRQ-Liste geschaut habe ist, dass die ersten IRQ's teilweise nicht genutzt werden. Normalerweise sollten diese erst belegt und danach eine Mehrfachverteilung auf den letzten IRQs stattfinden. Ich glaube aber trotzdem nicht das ein IRQ-Konflikt bei dir vorliegt. Dieser müsste dir auch im Geräte-Manager eingezeigt werden, wenn du dir mal die Eigenschaften deiner UMTS-Karte anguckst.

Vielleicht liegt es am Treiber, manchmal ist für Windows MCE ein spezieller Treiber nötig. Guck mal ob du einen aktuelleren findest.

Gruß ...