Join now - be part of our community!

Nochmal: Flackernde Pixel bei ATI Radeon Mobility 9700

SANTA
Visitor

Nochmal: Flackernde Pixel bei ATI Radeon Mobility 9700

Liebe Leute,

Und noch ein Versuch das Problem mit den flackernden Pixeln bei 3D-Spielen zun lösen (Da ich mich jetzt schon tagelang im Netz totgesucht habe und keine Lösung gefunden habe)
Hier nochmal das Problem:

Ich habe mir vor einem Monat ein VAIO VGN-A217M Notebook angeschafft.
Mit installiert ist eine ATI MOBILITY¿ RADEON¿ 9700 mit 3D-Beschleunigung und 64 MB VRAM.

Nun zeigt sich folgendes Problem:
Bei aufwendigen 3D-Grafikspielen (sei es nun DOOM 3, Snooker 2004, Unreal II, u.s.w.)
aber auch bei anderen Spielen die nicht im Fenster-Modus unter XP sondern im Vollbildmodus laufen tritt
folgendes Problem auf:

Die Spiele starten tadellos und zunächst ist die Grafik auch ok, jedoch nach einigen Minuten zeigt sich
bei jedem Spiel immer wieder der selbe Effekt:

Es treten erst vereinzelt, dann vermehrt und dann über den ganzen Bildschirm hell flackernde,
oft auch bunte, Pixel auf ... so das die jeweilige Anwendung unbenutzbar wird.

Verlasse ich die jeweilige Anwendung so setzt sich der Effekt noch auf dem XP-Desktop fort, bis er dann
nach einigen Minuten wieder abflaut und ganz verschwindet.
Wie gesagt, der Fehler tritt nur in Anwendungen auf, die die Unterstützung der Grafikkarte scheinbar
unbedingt erfordern. Bei normalen Windows-XP Anwendungen tritt kein pixelflackern auf.

Habe die Karte nicht übertaktet oder so, gar nix dran gemacht!

Ich habe mich schon ein wenig im netz und diversen Foren umgesehen und ich scheine nicht der einzige zu sein
der mit Grafikkarten von ATI dieses Pixel-flackern-Problem hat.
Da wird dann von einem Bios-Update, einem CATALYST-Update, Driver-Update, Einem vielleicht nicht verträglichen
DirectX 9.c und was weiß ich nicht geredet ....

Mit keiner DirectX-Version verschwand das Problem, ich habe alle 9er und die 8er durchprobiert.

Dann das Notebook wieder in den Auslieferungszustand versetzt mit den recovery-CD's... Grafik ok - Direct X installiert und nach ein paar Minuten wieder der Drisss!

Natürlich habe ich mir den neusten Treiber und das CATALYST Komplettpaket besorgt und die verschiedensten Einstellungen
für OpenGl u.s.w. über das ATI-Tool versucht aber auch dieses behebt nicht mein Problem.

Ich habe alle möglichen Treiber Den Origanal, OMEGA, DNA, Die CATALYST-Pakete, den Optimized ATI Driver ... ausprobiert!

Auch durch eine heruntertaktung der Grafikkarte mittels ATI-Tool änder sich nichts.

Es wäre toll wenn ich von euch jemand einen möglichen Lösungsweg weiß.
Habe zum besseren Verständniss noch ein Bild beigefügt.

Zu erkennen sind die grünlich (im Original schimmernden) Pixelwolken (entlang von Farbübergängen) auf dem XP-Desktop-Wallpaper nach verlassen einer 3D-Aplikation.

Leute, ich zähl auf Euch!


0 REPLIES 0