Join now - be part of our community!

PCG-FX701 startet nicht mehr

taharkas
Visitor

PCG-FX701 startet nicht mehr

Hallo

Nachdem bei besagtem Notebook erst das System eingefroren war und nur noch ein Neustart half, startet das Notebook nun gar nicht mehr.
Alles lässt darauf schließen, dass entweder der Speicher oder der Prozessor das Problem ist. Ich tippe allerdings auf den Pozessor, weil an der Unterseite in Prozessornähe eine ungewöhnlich hohe Wärmeentwicklung festzustellen war.
Meine Frage ist nun: Was kann ich tun?
Kann ich den Prozessor wechseln oder ist er auf dem Board fest aufgebracht?

Vielen Dank für Eure Hilfe
mfg Taharkas

3 REPLIES 3
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Die Wärmeentwicklung kann genauso gut vom Speicher herrühren.

Falls in deinem VAIO 2 SO-DIMMs verbaut sind, dann würde ich eines entfernen und versuchen neu zu starten. Wenn nichts passierte stecke das Modul wieder hienein und nehme das andere herraus.

Ich würde ebenso die SO-DIMMs vertauschen und dann wieder jeden einzelnd testen. Wenn du glück hast hat nähmlich nur einer von den SO-DIMMs das zeitliche gesegnet.

Einen Hitzetot der CPU kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn du hattest schon früher Probleme mit der Wärme. Ist dein VAIO davor schon öffters Abgeschmiert? Oder hast du vieleicht versucht es zu übertakten?
Dann währe ein Hitzetot doch nicht so abwegig.

taharkas
Visitor

Hallo

Danke erst mal für Deinen Rat.
Nachdem ich die Speicher in ein anderes Notebook eingebaut habe und sie dort funktionierten, hab ich letztendlich das VAIO bis zur CPU zerlegt.

Es ist offiziell die CPU. Auf der Oberfläche der CPU waren erhebliche Spuren von Lötzinn zu finden. Woher die stammen, weiss ich nicht. Das VAIO wurde nie von mir oder einem anderen geöffnet.
Es gab allerdings einige Male Schwierigkeiten, die durch Hitze verursacht wurden.

Ich werde wohl eine neue CPU kaufen müssen, in der Hoffnung, dass nicht mehr Schaden entstanden ist.
Allerdings kann es auch sein, dass ein anderes Bauteil defekt ist und die defekte CPU 'nur' eine Reaktion darauf ist.

Vielen Dank
mfg Taharkas

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Äh, das ist böse. Da hat sich wohl das Leitpad verabschieded. Das würde erklrären warum alles dreckig ist.

OK, du brauchst ein AMD Athlon Mobile 1400+.
Ich kann dir leider nicht sagen wo du so einen noch herbekommen könntest.:smileysad: