Join now - be part of our community!

Sony Vaio FS415S + World of Warcraft

dauntingly
Visitor

Sony Vaio FS415S + World of Warcraft

Hallo.

Ich habe mir im Mai 2006 ein Sony Vaio FS415S gekauft (Centrino 1,73, 1024MB Ram, GeForce Go 6400).
Im Juli habe ich mir World of Warcraft gekauft. Nach einigen Stunden (zwischen 1-4) bekam ich dann regelmäßig einen Bluescreen. Fehler sei eine nv4_disp.dll also der Grafikkartentreiber.

Nachdem ich Windows neu installiert hatte und das Problem bestehen blieb, habe ich die Hotline angerufen und man sagte mir, dass ich den Laptop einschicken sollte. Der Laptop kam nach 3 Wochen zurück: "Kein Fehler gefunden". Ich sollte außerdem noch 80€ bezahlen, wovor mich dann aber ein kulanter Sony Mitarbeiter bewahrt hat, da die Leute im Service Center das gleiche getan haben wie ich auch: Windows neu installieren. Diese Leute haben zwar 3D Mark und andere Test durchlaufen lassen, doch der Fehler tritt nur bei World of Warcraft auf, was man dort nicht nachvollziehen konnte.

Ich bekam dann per eMail einen Link für einen neuen Treiber; dieser unterstützt jedoch nur die GeForce Go 6200. Ich habe es trotzdem mit diesem Treiber probiert und der Bluescreen tauchte nicht mehr auf. Jedoch gibt es seit dem neue Probleme:
Ich habe entweder starke Performanceschwankungen. Alle Details sind auf den Minimalwert gestellt und die Frames sinken nach einer Stunde Spielzeit von 55-65 auf 10-20 ab.
Das zweite Problem ist, dass einige Grafikfehler auftreten: es fehlende Texturen oder es tauchen Texturen an Stellen auf, wo sie eigentlich nichts zu suchen hätten.

Zwar kann man das Problem mit dem Neustart des Spiels umgehen, aber das sollte ja auch keine Lösung auf Dauer sein.

Ich hoffe nun man kann mir hier genaueres sagen, ob es vllt. einen aktualisierten Treiber gibt, da die offiziellen von nVidia nicht kompatibel(?) sind.

Grüße.

2 REPLIES 2
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Hallo,

Ich würde die Orginal Treiber weiterverwenden. Sieh nach ob bei Sony VAIO Link bereits ein Update für dein VAIO modell vorhanden ist.
Setze die Voreinstellungen von WOW zurück oder installiere es neu. Spielehersteller geben mittlerweile bei deren neusten Grafikkrachern bekannt das Mobile Chipsetze nicht unterstützt werden. Das Problem liegt hier einfach bei der Optimierung auf spezielle Hardware. Die Schuld liegt also bei den Programmierern von WOW.

dauntingly
Visitor

Durch den Originaltreibern bekam ich einen Bluescreen. Jedes mal beim Spielen. Einmal nach einer Stunde - einmal nach 5 Stunden aber er kam mit 100%iger Sicherheit.
Es gibt auch keine Updates für das Notebook; nur den aktuallisierten Treiber für die GeForce 6200, den ich vom Support erhalten habe. Damit kommen aber die Grafikfehler.

WoW ist 2004 erschienen und nicht sonderlich hardwarefressend.
Mindesanforderung an die Grafikkarte: GeForce 2!!!