Join now - be part of our community!

VGN FS115M und restzeit bei Akkubetrieb

Brainiack
Visitor

VGN FS115M und restzeit bei Akkubetrieb

Wie ist dass bei euch mit einem FS Vaio, bei mir geht die Anzeige der verbleibenden Akkulaufzeit nicht, ich bekomme nur die Prozent angezeigt. Dieses Problem habe ich seit ich das Teil habe. Ich bin jetzt auf XP Pro umgestiegen und habe nebenher auch noch Suse Linux 9.0 Pro installiert, niergends ist die Anzeige der verbleibenden Minuten aktiv. Wie ist dass bei euch. Geht die Anzeige der Restzeit oder nicht.

CU & THX

B R /\ ! |\| ! /\ C K

32 REPLIES 32
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Who?Where?Was?How?Me?:smileyshocked:


profile.country.en_GB.title
kee-lo_
Member

:laughing:

CaseMillennium
Visitor


Habt ihr vielleicht einige Tipps für mich, wie ich den Akku "trainieren" kann?



Wenn Du mal in die Windows-Hilfe schaust (Hilfe und Support) , dann findest Du dort auch etwas zum Thema Akkupflege etc.:

"Wenn Sie einen VAIO-Computer kaufen, ist der mitgelieferte Akku nicht geladen, da sich der Transport auf den Ladezustand auswirken könnte. Laden Sie einen neuen Akku nach Erhalt zunächst vollständig auf und entladen Sie ihn wieder. Die maximale Betriebsdauer eines neuen Akkus wird erst erzielt, nachdem dieser mindestens fünfmal vollständig aufgeladen und wieder entladen wurde."

"Lassen Sie den Akku nicht längere Zeit unbenutzt. Auch wenn Sie meistens den Netzadapter verwenden, sollten Sie den Akku von Zeit zu Zeit einsetzen, damit er möglichst lange in gutem Zustand bleibt. Trennen Sie den Netzadapter von der Netzsteckdose, wenn der Computer nicht in Betrieb ist."


Also man sagt ja, dass man den Akku bei Netzbetrieb sowieso am Besten entfernt. Oder was haltet ihr davon?


Davon halte ich absolut nichts. Im Benutzerhandbuch steht, daß man den Akku auch im Notebook lassen soll, wenn man das Notebook über das Netzteil betreibt. Das Problem bei Lithium Ionen Akkus ist ja, daß sie durch Wärme und extreme Kälte ihre Kapazität verlieren, deshalb raten viele dazu, den Akku aus dem Notebook zu nehmen, wenn man es über den Netzadapter betreibt. Bei der FS Serie erscheint mir das aber unnötig zu sein, da der Akku sehr weit außen liegt und er deshalb eigentlich nur an einer Seite wirklich in die Nähe von wärmeren Notebookteilen kommt. Außerdem ist die Elektronik intelligent genug ist, den Akku nur zu laden, wenn er wirklich nicht voll ist. Das merkst Du besonders gut daran, daß der Akku eigentlich der kälteste Teil am Notebook ist, wenn er voll geladen ist und das Notebook über das Netzteil versorgt wird. Betreibst Du das Notebook dagegen über den Akku oder lädst ihn, wird er auch wärmer. Bei einigen anderen Herstellern sieht das wohl anders aus, dort wird der Akku wohl ständig erwärmt, was der Haltbarkeit nicht gerade zu Gute kommt.

Es spricht auch noch etwas anderes dagegen, den Akku aus dem Notebook zu nehmen: Du verlierst die unterbrechungsfreie Stromversorgung. Und bei diesem Punkt muß ich sagen: Da kauf ich mir im Notfall lieber in zwei Jahren einen neuen Akku (oder gleich ein neues Notebook ;o) ), als daß ich meinen Daten einem solchen Risiko aussetzen. Das hat mich schon bei Desktop-PCs manchmal einiges an Nerven gekostet, wenn mal wieder die Sicherung rausgegangen ist oder anderweitig ein Stromausfall war.

Ich hoffe, Du hast am FS genausoviel Freude, wie ich bislang an meinem (vom nervigen Pfeifen des Displays mal abgesehen).

Argh
Visitor

Na das hört sich doch schon mal gut an...

Und wie lade ich den Akku dann am besten? Im Betrieb? Oder lieber Laptop aus und Netzteil dran?

Vielen Dank

Brainiack
Visitor

Ich glaube dass ist reine Geschmackssache, wie du den Akku lädst. Aber was habt ihr alle mit dem Pfeifen von dem Display? Das habe ich noch nicht bemerkt und ich hab meinen Sound auch ab und zu einmal aus, wenn ich was ernsthaftes arbeite. Ich bin im Moment sogar dabei meinem Laptop einen Parallel Port zu verpassen. oder anders ausgedrückt, ich habe die PCMCIA Karte mit zwei Parallel Ports, ich muss sie nur noch mit meinem Microcontroler Programmiertool zum funktionieren bekommen und dass ist verdammt schwer sage ich euch, weil die Karte kann mit vielen Treibern zusammenarbeiten.

CU

Argh
Visitor

Also..

ich habe nun mal festgestellt, dass mein Display eigentlich nicht pfeifft.

Erst sobald ich die Helligkeit nicht mehr auf höchster Stufe habe, beginnt es zu summen... Schon ein blödes Geräusch...

Aber ansonsten bin ich geräuschemäßig superzufrieden. Obwohl ich dazusagen muss, dass dies mein erstes Notebook ist

chrisschreiner
Visitor

Zustimmung !!,
von der beschriebenen Geräuschentwicklung ist bei meinem fs 115
nix zu bemerken.

CaseMillennium
Visitor


Erst sobald ich die Helligkeit nicht mehr auf höchster Stufe habe, beginnt es zu summen... Schon ein blödes Geräusch...



Genau ist dieses berühmte Pfeifen. Ist wohl ein Produktionsfehler, der manchmal auch recht unangenehm sein kann.

Viel schlimmer ist mir allerdings nun ein anderes Problem mit dem Display aufgefallen: Es flimmert bei bestimmten Strukturen!!! Eigentlich sollte das ja bei LCDs unmöglich sein, aber aus irgendeinem Grund sehen manche Strukturen seltsam aus, z.B. diese hier im dunklen Bereich:
http://www.aim-dtp.net/aim/download/mccp_v1.4.gif

Liegt das nur an meinem Display oder ist das auch bei allen so?


Aber ansonsten bin ich geräuschemäßig superzufrieden. Obwohl ich dazusagen muss, dass dies mein erstes Notebook ist


Ja, ich auch, besonders nachdem ich oben erwähnte Änderungen vorgenommen habe.

Brainiack
Visitor

Das Flimmern ist der Moiree Effekt. den siehst du auf auf www.bbs1-kl.de wenn du runterscrollen tust am rechten Rand. Dieses Problem wirst du mit warscheinlich jedem Bildschirm, ob Röhre oder TFT haben.
Das Summen vom Display bei andere Helligkeit als 100% ist mir jetzt aufgefallen, aber da ich eh meistens mit Netzteil arbeite (außer wenn die Putzfrauen unsere Mehrfachsteckdosen mitgenommen haben und wir dann nicht an die Steckdosen kommen :cry: ) (Ich will ja jetzt keinen beschuldigen :innocent: , aber außer denen war keiner in unserem Saal, aber egal, holen wir halt wieder neue), und dann habe ich ja die Helligkeit auf volldampf.

CU

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Traurig das dieses Problem überhaupt existiert. Der TFT in meinen PCG-FR macht keinen Mucks. Egal bei welcher Helligkeit.