Join now - be part of our community!

Wireless Lan on a Sony Vaio?

KlapsKali
Visitor

Wireless Lan on a Sony Vaio?

Hi, I¿m disappointed by Sony! Six month ago I¿ve bought a PCG-GRT996VP Vaio Laptop. A few days ago I tried out the wireless Lan connection with a friend. We were able to establish a connection with 11Mbit, but we were a bit frustrated because we thought his Laptop and my Laptop would support 54Mbit. My friend can switch between 11Mbit and 54Mbit. So I thought I could do that as well. But I wasn¿t able to find any kind of function that allow me to change the connection speed to 54Mbit, so I decided to call Sony. To make a long story short, the Sony Vaio Germany employee told me that my Vaio (and any other Vaio with a ¿LAN-Express AS IEEE 802.11g miniPCI Adapter¿) can only establish a 54Mbit connection to an access point but not to another PC/Laptop! A connection to another PC/Laptop only supports 11Mbit. :angry:

Neither on Sony¿s internet pages nor on the sides from any shop how sold the Laptop I¿ve read anything like that. The only thing I¿ve read everywhere was, that the notebook supports 802.11b as well as 802.11g. I didn¿t found a single word of exceptions or any * in the datasheet or elsewhere.

I don¿t know how you think about that, but I would not expect something like that from Sony. I would like to ¿hear¿ what you think about that. And if someone from Sony reads this, please state your opinion.

Hope you understood what I wrote...

Best Regards

Klapskali

10 REPLIES 10
Smithy
Visitor

Hallo Klapskali

ich bin neu hier und kann schlecht englisch. Wie ich Dich verstanden habe ist Deine WLAN VErbindung zu langsam!?
Kannst/willst Du Dein Problem in Deutsch schildern?

Bei meinem Vajo VGN-A215 M jedenfalls steht dass die Verbindung BEIDE von Dir genannte Modi beherrscht.

Irgend eine Einstellung falsch??

KlapsKali
Visitor

Hi Smithy,

ich will und kann mein Problem auf deutsch schildern. Rechtschreibfehler darfst du behalten...

Laut Herstellerangaben unterstützt mein Vaio Laptop sowohl den 802.11b (11Mbit) und auch den 802.11g (54Mbit) standard. Vor ein paar Tagen wollte ich eine Verbindung zu einem anderen PC über WLan aufbauen, leider klappte das nur mit 11Mbit. Da ich keine Einstellung fand um dies zu ändern, habe ich bei Sony angerufen. Dort sagte man mir das mein Laptop (und jeder andere mit oben aufgeführter WLan Karte) zwar beide Verbindungen kann, aber eine Verbindung mit einem anderen PC bzw. Laptop klappt nur mit 11Mbit. Zu einem Access Point kann ich allerdings eine 54Mbit Verbindung aufbauen.

Ich habe also kein wirkliches Problem mit meiner WLan Karte sondern damit, dass ich auf keiner offiziellen Sony Seite (oder einer anderen Seite im Netz) darauf aufmerksam gemacht wurde. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man sich bein Sony auf das verlassen kann, was drauf steht... das ist aber wohl falsch.

Diesen Thread habe ich nur eröffnet weil ich wissen wollte, ob sich noch andere "auf den Schlips" getreten fühlen. Das scheint aber bisher nicht der Fall zu sein...

Gruß

KlapsKali

Smithy
Visitor

Hallo Klapskali

Danke für die Antwort. Nun, ich bin auf Dich aufmerksam geworden weil ich anscheinend DOCH das selbe Problem habe. Vielleicht sind die anderen so gut wie ich in Englisch dass sie nicht geantwortet haben.
Was solls. Wie gesagt, ICH habe versucht mein WLAN in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren (an einen -router anzuschliessen). JETZT habe ich es geschafft (schreibe grad über WLAN) allerdings hat die Verbindung auch "nur" 11MBIT"
Ich habe das Vajo VGN-A 215M.
Allerdings bin ich momentan froh wenn es ÜBERHAUPT klappt
Gruss

Smithy
Visitor

Ach ja nochwas: Meine Verbindung schmeisst mich immer wieder raus

Smithy
Visitor

Sch*****
Jetzt bin ich schon soweit dass unter XP nach dem Neustart überhaupt eine Verbindung hergestellt wird. Allerdings trennt die Verbindung nach ein paar Minuten und kann erst nach einem Neustart wieder hergestellt werden.
Weisst Du was das sein könnte?

drinkfeckarse
Visitor

that suprizes me as my sony pcgk195 does 802.11 b&G

Smithy
Visitor

Es gibt einen brandneuen WLAN-Treiber. Den hab ich mal installiert.
Jetzt SCHEINT es besser zu gehen. Genaueres kann ich erst sagen wenn es länger gelaufen ist

KlapsKali
Visitor

@drinkfeckarse

Does your Vaio have the same WLan card as mine?
(LAN-Express AS IEEE 802.11g miniPCI Adapter)

If so which driver do you use?

Best Regards

KlapsKali

KlapsKali
Visitor

@ Smithy

Ich verwende die neuesten WLan Treiber die es für mein Gerät gibt. Ich glaube aber nicht, dass sich das mit Treibern beheben lässt.

Du scheinst mir aber ein anderes Problem zu haben... geh doch mal in einen anderen Raum und schau nach, ob die Verbindung da auch so schlecht ist. Wirst du denn noch immer rausgeschmissen? Zur Not mal die Vaio Line anrufen, die kannst du auch heute erreichen, bis 16:00 Uhr glaube ich.

Gruß

KlapsKali