Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diskussion zum 50mm-manuell Wettbewerb

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Diskussion zum 50mm-manuell Wettbewerb

Hallo zusammen,


in diesem Thread könnt ihr euch wieder ausführlich zum aktuellen [m-81469] austauschen und Fragen zum Wettbewerb stellen.


(Bild 1)


Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg, allzeit gut Licht und freuen uns auf eure zahlreichen Einsendungen.


+Eure Moderatoren+


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
83 ANTWORTEN 83
profile.country.DE.title
jrwilhe15
Neues Mitglied


Moin,

ich fotografiere sehr gerne und häufig mit 50mm-Brennweite ... allerdings an der Nex7. Da nutze ich ein Minolta MD50 .... und es wird bei der Brennweite leider nur --- angezeigt. Gibt´s dafür eine Lösung oder geht´s dann halt nicht ?

bis denn

joergW

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Moin Jörg,


da von dem (alten) Objektiv keine ID an die Kamera übertragen wird, wird es hierfür leider auch in Zukunft keine Lösung geben.


Du kannst das Objektiv aber trotzdem verwenden. Insofern es bezüglich der verwendeten Brennweite Zweifel gibt, werden wir uns mit Dir in Verbindung setzten.


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Pixelmatz
Besucher


Hallo,

Was heißt 50mm generell?

Heißt es, daß ich ein 50mm Objektiv verwenden muß egal ob VF oder APS-C oder heißt es, daß die Brennweite 50mm betragen muß, was ja dann 35mm an APS-C bedeuten würde.

Gruss
Matthias

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Hallo Matthias,


*50mm sind 50mm*


Also bitte *sowohl an Kleinbildformat* (A900/A850 und auch A99, so denn schon einer hat :-P) *als auch an den APS-C Modellen* (alle anderen Alpha und NEX) die *Brennweite 50mm* verwenden. Dass es hier zu unterschiedlichen Bildeindrücken kommt ist vollkommen O.K.


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Uli_Schmidt
Mitglied


Hallo Axel.


zum Thema Toleranz in der Brennweite: ein 50 mm Objektiv am APS-C Senor eingesetzt führt zu einer Brennweitenverlängerung um ca. den Faktor 1,5. Damit würde also real mit einer Brennweite von ca. 75 mm fotografiert. Wäre dann ein 85 er am Vollformatsensor noch tolerabel?


Beste Grüße Uli

profile.country.DE.title
Uli_Schmidt
Mitglied

Hallo Axel,


ziehe meinen Beitrag zurück - hätte mal weiterlesen sollen, sorry!


VG Uli

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Kein Problem,


schön, dass ich helfen konnte 🙂


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Pixelmatz
Besucher


Moment, ich finde die Definiton nicht ganz korrekt.

Denn schaue ich mir die Spezfikationen auf der Sony Seite an , dann steht hier bei dem 50mm/1.8 Nex Objektiv
=> Entspricht 75mm bei der Verwendung an einer ABS-C Kamera.
75mm sind schon leichtes Tele und da besteht für mich ein Unterschied, denn der Bildwinkel von 50mm and VF und 50mm an APS-C ist sehr unterschiedlich.

Wir machen heute im Fotostammtisch einen kleinen Wettbewerb und der definiert die 50mm nach der letzendlichen Brennweite.

Ich bin nicht dagegen, wenn es heißt 50mm Objektiv oder 50mm Einstellung am Objektiv egal ob VF oder APS-C, nur sollte es dann genau definiert sein, denn ein Portrait mit einem 50mm Objektiv an einer VF oder APS_C macht einen großen Unterschied.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Pixelmatz schrieb
> => Entspricht 75mm bei der Verwendung an einer ABS-C Kamera.

Moin Matthias,


ja, die 50mm entsprechen an Kleinbild einer Normalbrennweite. An APS-C bleibt es jedoch auch ein 50mm Objektiv von dem aufgrund des kleineren Sensors ein kleinerer Bildausschnitt aufgezeichnet wird. Insofern hat man hier den Bildeindruck eines 75mm Objektivs. Die Normalbrennweite an APS-C würde sicherlich 30, respektive 35mm heißen. Der Text auf der Sony-HP wurde bestimmt von einigen Marketingleuten geschrieben, die nicht so tief mit der Materie verheiratet sind oder diese entsprechend reflektieren.


Wir haben als Wettbewerbsthema ganz bewusst nicht "Normalbrennweite" gewählt, sondern "50mm", weil es hier um die Verwendung eben genau dieser Brennweite geht und dabei in Kauf genommen, dass durchaus verschiedenen Bildeindrücke entstehen können.

Gruß aus dem Norden der Republik
Axel


EDIT: Ich habs noch mal in der Wettbewerbsausschreibung [m-81469#81469]deutlich gemacht.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂