Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diskussion zum 50mm-manuell Wettbewerb

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Diskussion zum 50mm-manuell Wettbewerb

Hallo zusammen,


in diesem Thread könnt ihr euch wieder ausführlich zum aktuellen [m-81469] austauschen und Fragen zum Wettbewerb stellen.


(Bild 1)


Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg, allzeit gut Licht und freuen uns auf eure zahlreichen Einsendungen.


+Eure Moderatoren+


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
83 ANTWORTEN 83
profile.country.de_DE.title
Pixelmatz
Besucher


Super, dann ist für mich alles klar, denn ich wäre hier sonst mit meinem 35mm an der NEX losgezogen udn so schraube ich halt das 50er dran.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Klar, kein Problem. Danke noch mal der Nachfrage!


Gruß
Axel




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Ich finde das ist ein großartiges Thema, das bestimmt interessante, ausdrucksstarke Bilder inspiriert!

profile.country.DE.title
jrwilhe15
Neues Mitglied


Moin,





nur der Sichheit halber, sind 50er Makros zugelassen ... oder bei denen, die keins haben Vorsatzlinsen bzw. Zwischenringe ?





bis denn





joergW



profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Moin,


50mm Makros sind auch 50mm.


Vorsatzlinsen oder Zwischenringe sind nicht passend, da sie das Ergebnis sehr verfälschen. Ich denke, die passen besser in einen Makro-Wettbewerb.


Gruß
Axel




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Moin Moin,


Ich persönlich halte das Thema für vollkommen daneben. Es wäre in der analogen Diafotografie noch angebracht, wo man sein originales Dia einschicken muss. Allerdings musste man hier auch auf die Ehrlichkeit der Bewerber hoffen, es gab dazu ja noch keine Exif.


Wie soll das Bild beurteilt werden, wenn ich mir das passende heraus schneide. In der Exif steht trotz allen, wenn ich eine entsprechende Brennweite benutzt habe, als verwendete Brennweite 50mm. Je mehr MP der Sensor hat desto mehr auch diesbezüglich die Vorteile.


Dann würde mich auch noch interessieren nach welchen Kriterien die wohl große Motivauswahl gewertet wird. Auch wurde das Thema Makrofotografie angesprochen. Ich denke bei freier Motivwahl, einzig mit der 50mm Vorgabe, müssten mit einem 50mm Makroobjektiv erstellte Bilder bis zu einem Maßstab von 1:1 auch mit berücksichtig werden.


Ich will es auch nicht zu kompliziert machen, also 50mm Objektiv an die Kamera, egal ob APS-C oder Kleinbildformat und keine Angst die Brennweite verändert sich nicht und dann hoffen das man in die engere Auswahl kommt. Hätte mir aber eine differenziertere Themenvorgabe gewünscht.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied


Ich muss leider sagen, dass das Thema meiner Meinung nach nicht sehr glücklich gewählt wurde. Wie es aussieht geht es hier weniger um die Brennweite, als um die manuelle Belichtungseinstellung, da es offensichtlich egal ist, ob man einen Bildwinkel entsprechend 50 oder 75mm hat. Auch nachträgliches zuschneiden der Bilder wird offensichtlich toleriert Egal was man macht, der Bildeindruck zwischen 50 und 75 mm ist völlig unterschiedlich und somit nicht wirklich vergleichbar, was bei einem Wettbewerb eigentlich gegeben sein müsste. Weiter geht es auch nicht um das Fotografieren mit einer Festbrennweite, da auch Zooms zugelassen sind. Ich frage mich dann, wieso man überhaupt die Einschränkung "50mm" macht. Man könnte es dann lieber "Fotografieren im manuellen Modus" nennen, dann hätte man die ganzen Diskussionen nicht.

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied


Ich muss leider sagen, dass das Thema meiner Meinung nach nicht sehr glücklich gewählt wurde. Wie es aussieht geht es hier weniger um die Brennweite, als um die manuelle Belichtungseinstellung, da es offensichtlich egal ist, ob man einen Bildwinkel entsprechend 50 oder 75mm hat. Auch nachträgliches zuschneiden der Bilder wird offensichtlich toleriert Egal was man macht, der Bildeindruck zwischen 50 und 75 mm ist völlig unterschiedlich und somit nicht wirklich vergleichbar, was bei einem Wettbewerb eigentlich gegeben sein müsste. Weiter geht es auch nicht um das Fotografieren mit einer Festbrennweite, da auch Zooms zugelassen sind. Ich frage mich dann, wieso man überhaupt die Einschränkung "50mm" macht. Man könnte es dann lieber "Fotografieren im manuellen Modus" nennen, dann hätte man die ganzen Diskussionen nicht.

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Also ich find die Diskussion grad unnötig, es steht doch nun alles da: 50mm und das manuell. Ob ihr das nun mit dem Handy knipst oder mit ner hy6 is vollkommen Wurst. 50mm sind egal an welchem Sensor 50mm - vom Bildausschnitt ist nirgens die Rede.

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Ich schließe mich hier mal uneingeschränkt BaSa Two an...


Für mich sicn 50 mm 50mm, egal an welcher Kamera.


Wenn das später in den Exifs steht, ist es super.





Man kann so einen Wettbewerb auch totreden, bis niemand mehr weiß, was Sache ist. Der Ausrichter wird ungeduldig und sauer und diejenigen, die am Wettbewerb teilnehmen möchte, trauen sich nicht mehr. Stellt trotzdem jemand ein Bild ein, wird zu 100% darauf herum gekaut, dass dieses und jenes nicht stimmt und das Bild gar nicht zugelassen werden dürfte.


Es wird nach anspruchsvollen Wettbewerben gefragt, egal ob Just for Fun oder mit Gewinn. Hier haben wir ein gutes Thema und Zack... ist es wieder nicht richtig.


Kann man die Regeln nicht einfach mal akzeptieren?


Bei einem Wettbewerb bei einer Zeitung wird auch nicht rumgenörgelt, sondern das Bild eingeschickt und abgewartet.





Nette Grüße,


Susanne