Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diskussion zum 50mm-manuell Wettbewerb

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Diskussion zum 50mm-manuell Wettbewerb

Hallo zusammen,


in diesem Thread könnt ihr euch wieder ausführlich zum aktuellen [m-81469] austauschen und Fragen zum Wettbewerb stellen.


(Bild 1)


Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg, allzeit gut Licht und freuen uns auf eure zahlreichen Einsendungen.


+Eure Moderatoren+


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
83 ANTWORTEN 83
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Richtig, endlich reden mal zwei von euch Tacheles. Wems nicht passt, oder es unglücklich gewählt ist, der muss ja nicht mitmachen. Die Regeln schreiben unsere Sony-Leute fest, die bestimmen ja auch die Preise...


Ich find 50 mm prima, das ist mal etwas, wo man sich rundrum austoben kann, es gibt zB ein 50 mm Makro und vielleicht mag ja die Jury diesmal ein witziges Bild.... :slight_smile:





Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

pingu schrieb:
Klar, die Regeln sind klar, für den der Lesen kann, aber da das ein Diskussionsstrang ist kann doch über Sinn und Unsinn diskutiert werden,oder?

Ich habe im Vorfeld schon meine Meinung geäußert

”50mm Brennweite egal an welcher Kamera? Ich nehme mal an es ist ein Bildwinkel von 45° erwünscht, der sich bei 50mm an Kleinbildformat ergibt, also 35mm an APS-C und 25 mm bei FT. Manuell find ich etwas nervig ohne ein zweites Wählrad, ich wähle immer Blende oder Zeit vor und korrigiere dann nach Histogramm mit der Belichtungskorrektur, gilt das auch als manuell? Ansonsten kann vom Makro bis zum Porträt alles eingestellt werden? Die Jury tut mir leid.”.

Jetzt tut Sie mir noch mehr leid, denn durch Wechseln des Formats, bzw der Kamera, ist nun vom Weitwinkel (eher unwahrscheinlich, hier hat wohl keiner eine Hasselblad) bis zum starken Tele alles möglich.

Wie ist es mit den *Brennweitentoleranzen*? Bei den Zooms z.B beim Sony 18-55SAM ist es etwas Glückssache, da keine Markierung vorhanden und es nur in 5er Schritten in die EXIFs schreibt.

Über *Ausschnitte* steht nichts im Regelwerk. Sind die auch noch grenzenlos erlaubt, dann wird das Thema zu einem offenen Wettbewerb bei dem man wie bei meiner ersten SLR die Zeit und Belichtung manuell einstellen muss, was früher leichter ging, da man den Blendenring am Objektiv hatte. Würde mich mal interessieren, ob das von den Mitgliedern die für 50mm gestimmt hatten, so gewollt war.

Das soll jetzt kein Totreden sein, ich werde auch daran teilnehmen, nur weiß ich nicht so recht auf welche Motive ich mich mit den 50mm stürzen soll. Bei so einem motivisch weit gefassten Thema wäre es sinnvoll, wie auch bei anderen Fotowettbewerben üblich zumindest zwei oder drei Bilder einstellen zu dürfen.

VG GFS

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Hi Axel,


mal ne bescheidene Frage, ist dies ein Spaßwettbewerb mit offenem Thema oder gibt es auch etwas zu gewinnen





Werner



Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Moin Werner,


nein, die Preise sind in Arbeit.


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber



> AxelF schrieb
> Moin Werner,
>
> nein, die Preise sind in Arbeit.
>
>
> Gruß
> Axel
>


wo denn, in China oder in Thailand

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Nein, nicht ganz.


Die werden gerade von kräftigen norddeutschen Krabbenpulerinnen in fixer Handarbeit bei schummrigem Licht hockend in einer Waschbalje mungeklöppelt, während aus einem alten Grammophon Wagners "Ritt der Walküren" erklingt, wobei der Rauhaardackel an der Wand mit einem Kochlöffel versucht auf dem Kopf des Nachbartieres, einem ausgestopften Nutria, "Peer Gynt" von Edvard Grieg zu intonieren.


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_AT.title
Speedbiker
Besucher


Hallo


Darf das Bild beim Nachbearbeiten beschnitten werden od. spicht das gegen den Bildauschnitt des 50mm Objektives?


Danke, Speedbiker




profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Susanne,

das nenn ich mal ein Machtwort sprechen. Ich bin da ganz Deiner Meinung, man muß an einem Wettbewerb nicht teilnehmen, man kann und darf. Wenn die Regeln meinen Vorstellungen nicht entsprechen, dann laß ich es bleiben.

LG

Jörg

profile.country.de_DE.title
balduris
Entdecker


Darf man auch ein kleines Pano aus 3-4 Bilder machen?
Natürlich mit 50mm Objektiv an APS-C.

MfG

profile.country.de_DE.title
miggel-----
Besucher


Moin Zusammen,


die Idee für den 50mm Wettbewerb finde ich an sich sehr gut, ABER!!


Wenn ich dich richtig verstanden habe, woran ich ja immer noch arg zweifel, sollen wirklich 50mm _Objektive_ verwendete werden - ja?


Also werden nachher Bilder mit 50mm Brennweite an Vollformat mit 75mm Brennweite an APS-C verglichen?


Das sind doch komplet andere Bildwinkel und daraus resultierende Ansichten. Macht in meinen Augen einfach keinen Sinn.


Ich könnte es ja verstehen, wenn man die Leute auffordert an Kameras mit APS-C Sensor ihr Zoom so einzustellen, das es einer wirklichen KB Brennweite von 50mm entspricht also auf ca. 35mm oder ein 35mm Objektiv zu verwenden.


LG


Miggel