Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diskussion zum 50mm-manuell Wettbewerb

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Diskussion zum 50mm-manuell Wettbewerb

Hallo zusammen,


in diesem Thread könnt ihr euch wieder ausführlich zum aktuellen [m-81469] austauschen und Fragen zum Wettbewerb stellen.


(Bild 1)


Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg, allzeit gut Licht und freuen uns auf eure zahlreichen Einsendungen.


+Eure Moderatoren+


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
83 ANTWORTEN 83
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher



> Miggel schrieb
> Autschn ... die Skizze hat's gebracht – danke! Also wir vergleichen doch nicht Äpfel mit Birnen. Ich muß ja bloß meine Füße benutzen, wenn ich die gleiche Bildkomposition haben möchte, Groschen gefallen.
Du beziehst dich auf die Skizze am Ende des etwas merkwürdigen Artikels von Gerhard Obermayr, auf den Wolfgang "t!ger" verwiesen hat? Da habe ich jetzt eher den Eindruck, du hättest den Groschen wohl wieder hinaufgeworfen. Denn mit einem 50-mm-Objektiv an einer APS-C-Kamera wirst du selbstverständlich +niemals+ exakt die gleiche Bildkomposition erzielen wie mit einem 50-mm-Objektiv an einer Kleinbild-Vollformatkamera ... da kannst du deine Füße benutzen, soviel du willst. Und genau das beweist ja auch jene Skizze.


Doch für diesen 50-mm-manuell-Wettbewerb spielt das keine Rolle. Du darfst wahlweise einen Apfel oder auch eine Birne einreichen. Deine Entscheidung. Die Sinnhaftigkeit dieser Wettbewerbsausschreibung steht hier nicht zur Debatte. Und sooo groß sind die Unterschiede ohnehin nicht, daß der Produzent von Äpfeln irgendwie einen nennenswerten Vor- oder Nachteil hätte gegenüber dem Birnenfabrikanten. Gute Äpfel sind genauso süß wie gute Birnen, und faule Äpfel genauso widerlich wie faule Birnen.

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Moin Miggel,


dein Foto zum Wettbewerb zählt aber nicht weil nicht manuell, sondern Zeitautomatik





Werner





Ps. wer lesen kann hat einen Vorteil




Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
miggel-----
Besucher


Hi >>janny<<,


danke für den Hinweis. Ich habe an dem Abend oft die Belichtung so gemessen, ist dann ja eigentlich auch wurscht ob man dann in M umschaltet und die gemessene Zeit einstellt. Aber Regel ist Regel. Aber das Bild hatte noch einen anderen viel gravierenderen "Fehler", ich habe beim Durchsehen der Aufnahmen gesehen das dieses mit 28mm gemacht war.


Hatte zwei Linsen dabei an dem Abend 28mm und 50mm. Habe das Bild also _gelöscht_ und ein anderes Bild dafür eingestellt. Diesmal aber Manuell Mode an der Kamera und 50mm Festbrennweite - sicher!! :slight_smile:


Einen lieben Gruss in die Runde und allen viel Spass beim Machen der Bilder und viel Erfolg.


Miggel




profile.country.de_DE.title
Amber-----
Besucher


Aber es muss schon mit einer Sony aufgenommen werden oder? Bei diesen ganzen Diskussionen blickt man ja gar nicht mehr durch.

profile.country.DE.title
paki-----
Mitglied


Hallo zusammen,


ich habe mal eine Frage : Warum ist bei diesen Wettbewerb sowenig Beteiligung ?


26 Bilder aber 69 Forenbeiträge


Nur beim meckern sind alle Klasse !


Sind die Meckerer überfordert ?


Mal die Luft abgelassen.


Gruß Hartmut



profile.country.DE.title
Abaelardus
Mitglied


Hallo Hartmut


Mach`s so wie ich, Bild einstellen und den Rest, Palavern lassen…


mfG Ralf

profile.country.DE.title
paki-----
Mitglied


Hallo Ralf,


Ganz deiner Meinung


Gruß Hartmut



profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied



> paki schrieb
> Hallo zusammen,
>
> ich habe mal eine Frage : Warum ist bei diesen Wettbewerb sowenig Beteiligung ?
>
>
> 26 Bilder aber 69 Forenbeiträge
>
>
> Nur beim meckern sind alle Klasse !
>
>
> Sind die Meckerer überfordert ?
>
>
> Mal die Luft abgelassen.
>
>
> Gruß Hartmut
>
>
>


Deine Fragen könntest du dir ja selbst beantworten. Du hast hier auch geschrieben.

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied



> paki schrieb
> Hallo zusammen,
>
> ich habe mal eine Frage : Warum ist bei diesen Wettbewerb sowenig Beteiligung ?
>
>
> 26 Bilder aber 69 Forenbeiträge
>
>
> Nur beim meckern sind alle Klasse !
>
>
> Sind die Meckerer überfordert ?
>
>
> Mal die Luft abgelassen.
>
>
> Gruß Hartmut
>
>
>


Deine Fragen könntest du dir ja selbst beantworten. Du hast hier auch geschrieben.

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Hallo
in dem Regelwerk heist es ”Und keine Sorge: kleine Ungenauigkeiten bei der Brennweiteneinstellung des Zooms werden toleriert.” Meine konkrete Frage, ich habe nun eine ganze Sammlung von Bildern die mit SAM18-55 gemacht habe, das ja bekanntlich keine 50mm Kerbe hat. Nun die meisten passen, da in den EXIF nur grobe Sprünge 45, 50, 55 angezeigt werden. Nun habe ich mich für ein Bild entschieden, und mit Entsetzen festgestellt, dass in den EXIFs 45mm steht. Wird das toleriert? Da ich es eh etwas beschnitten habe, um auf den Sucherauschnitt der A580 zu kommen, dürfte es eh 50mm entsprechen.
Will nur sicher gehen, da man ja nur ein Bild einreichen kann und es mich ärgern würde, wenn es deswegen rausfällt!
VG GFS