Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diskussions Thread zum November/Dezember Foto-Scrabble Wettbewerb

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Diskussions Thread zum November/Dezember Foto-Scrabble Wettbewerb



Hallo zusammen,


hier könnt ihr wie immer über den aktuellen Wettbewerb diskutieren, Fragen stellen und Anregungen posten.
(Bild 1)
(Bild 2)


Viel Spaß

Euer Club Sonus Team

:)

116 ANTWORTEN 116
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

# Es gibt Buchstaben, die sind einfacher zu fotografieren und zu verwenden und welche, die schwieriger sind. *Jeder Buchstabe hat daher eine eigene Gewichtung*, ähnlich wie beim richtigen Scrabble. \\ \\ *1 Punkt:* I, T, U *2 Punkte:* D, H, L, N, O, S *3 Punkte:* A, C, E, M, R, W, Z *4 Punkte:* B, G, J, K, P, V *5 Punkte:* F, X *6 Punkte:* Q, Y, Ä,Ö, Ü
# Jedes Foto und *jedes Motiv darf nur ein Mal verwendet* werden
# Es düfen *keine abfotografierten Buchstaben* verwendet werden
# Jeder Buchstabe muss so *in der Umwelt vorgefunden* werden, sprich, keine Menschen, die Buchstaben bilden, keine selbstgezeichneten oder selbstkonstruierten Buchstaben
# Die *Buchstaben müssen real fotografiert* sein. Das Erstellen von Buchstaben per Bildbearbeitung ist nicht zulässig.
# Das Wort darf beliebig lang sei. Alle Wortteile sollen dem *in Deutschland üblichen Sprachgebrauch* entsprechen
# Die einzelnen *Buchstaben müssen klar erkennbar* sein, im Zweifelsfall entscheiden die Moderatoren, ob ein Buchstabe von der Wertung ausgeschlossen wird
# Die Buchstaben müssen per Bildbearbeitung aneinandergefügt werden und mit einer Bildhöhe von min. 400 Pixeln in die Galerie eingestellt werden.
# Die Buchstaben sollen möglichst formatfüllend aufgenommen werden.
# Bei den 10 obersten Plätzen sowie eventuellen Nachrückern behalten wir uns das Recht vor, alle Originaldateien der Einzelfotos anzufordern.


Ab dem 1.Januar 2012 werden die Punkte gezählt und die Bilder einer Platzierung zugewiesen. Die ersten 10 Gewinner erhalten jeweils einen der ausgelobten Preise.















Ich hab mal einen Teil der Ausschreibung reinkopiert.


1. im Zusammenhang mit dem Nachsatz bedeuten für mich, es geht bei der Platzierung nur um die Punkte, die man durch die Buchstaben auf Grund der Gewichtung erzielt.


2. und 3. ist klar und eindeutig.


4. heißt für mich, ein Brückenbogen kann ein U oder ein C sein, je nachdem ichs drehe. Ich darf nur keine Buchstaben aus zB Zweigen oder Blättern zurecht legen. Ob ich mein Fahrrad an eine bestimmte Position gestellt hab, um aus ihm und dem Hintergrund einen Buchstaben zu legen, kann keiner Nachprüfen, weil keiner mein Fahrrad kennt. (Oder doch?) Wobei die Klammern beim Beispielbild schon grenzwertig sind.


5. ist auch logisch.


6. Heißt für mich, ich kann praktisch endlos sinnvolle Wörter sinnfrei aneinander setzen. Wer also die meisten Buchstaben schafft zu fotografieren, kann die meisten Wörter aneinander setzen und gewinnt.


7. klar erkennbar ist verständlich. Die Frage wär nur, darf man die Erkennbarkeit bildbearbeiterisch nachbearbeiten.


8. ist auch klar. Allerdings steht nicht dabei, ob man künstlerisch arbeiten soll, um seine Platzierung zu verbessern oder ob es reicht, die Bilder einfach nebeneinander zu setzen.


9. ist auch klar, zu klein sind sie nicht erkennbar.


10. ist richtig.


Für mich stehen nur die Fragen zu Nr. 7 und 8 im Raum


Im übrigen fänd ich eine Mischung aus Punkten und Kreativität am besten.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Moin Moin,

im Grunde genommen steht alles schon deutlich genug in den Regeln, so dachten wir.


Also, hier noch mal zur Verdeutlichung:

* *nur unbearbeitete Originalbilder*, bei RAW mit Grundeinstellungen entwickelt. *Drehen und Zuschneiden ist erlaubt*, alles andere nicht zulässig.
* JPGS sollen *mit Automatik* und/oder *ohne Kreativprogramme* aufgenommen sein.
* *AE, UE, OE sind als Ersatz von Ä,Ö,Ü zulässig*, da die Punktwertung hier ebenbürtig oder geringer ist. Ansonsten ist *jeder Buchstabe einzeln* zu fotografieren.
* *@Frederik*: *keine selbstkonstruierten Buchstaben* bedeutet, das ihr euch nichts selber zusammenzimmern sollt. Die Konstruktionen anderer sind ja nicht primär zur Buchstabenbildung kreiert worden.
* Es sind alle Arten von Kameras erlaubt, solange die Kriterien erfüllt werden.
* Wenn man selber schon daran zweifelt, ob ein Buchstabe richtig zu erkennen ist, dann ist er garantiert schlecht gewählt oder fotografiert. Ergo: noch mal losziehen.
* *Es geht bei diesem Wettbewerb nur um die Buchstaben*. Bildgestaltung ist absolut nebensächlich. Eine künstlerische Umsetzung erhält keine Zusatzpunkte. Am besten die Buchstabenbilder wie beschrieben stur nebeneinandersetzen.
* Ja, die Klammern sind für mich persönlich auch sehr(!) grenzwertig. Ich wollte Jens aber nicht deprimieren, denn er hat sich so sehr bemüht!
* Ja, wer die meisten Buchstaben sinnvoll aneinander setzt hat gute Aussichten auf einen vorderen Platz. Aber ich hab eben noch mal im Duden nachgeschaut: aus zwanzig „O“s hintereinander lässt sich kein vernünftiges deutsches Wort bilden. Man muss die richtigen Buchstaben haben, damit das Ganze einen Sinn ergibt.
* Die kreative Komponente ist hier das suchen und aneinandersetzen der Buchstaben. *Schön hübsch kommt wieder in anderen Wettbewerben! *

So, habe ich etwas vergessen zu beantworten?


Gruß
Axel








(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ahhh alles klar. Und ich hatte mir schon so ein schönes Wort und die dazu passende kreative Umsetzung ausgedacht. So muss ich wohl umplanen. Zeit für die ganzen Buchstaben fotografieren ist ja genug. Und wenn das Wort keinen großartigen Sinn haben muss, dann ist ja nur Fleiß angesagt. Und den hab ich.


Also, bis Silvester 2011...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Olaf.P
Mitglied


Hallo Axel,


das sind doch klare Antworten. Das hilft weiter. Ich habe nun bereits zwei meiner benötigten Buchstaben. Meine Frau verzweifelt schon: "Nun fotografiert der Kerl auch noch Buchstaben, die eigentlich keine sind" (O.Ton)

Liebe Grüße Olaf
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Moin Olaf,

du bist nicht alleine . Den Satz habe ich so (oder so ähnlich) von meiner Frau auch gehört. Frei nach Asterix: "Die spinnen, die..."

Gruß
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


oldguest
Besucher


Super, Axel.


Vielen Dank für die Infos. :slight_smile:



profile.country.de_DE.title
Amber-----
Besucher





> * JPGS sollen *mit Automatik* und/oder *ohne Kreativprogramme* aufgenommen sein.
>
>
>
>
>
>
>
Hm, also Kreativität und Können zählen nicht, aber wenn es draußen zu dunkel ist, dann darf ich nicht mit der Blende spielen, obwohl die Bildqualität sowieso nicht zählt, da nur die Punkte ausschlaggebend sind? Oder versteh ich das jetzt falsch...


profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Wäre das ein Wort?: FK Qäbälä (ausgeschrieben: FutbolKlub)


und würde somit 39 Punkte einfahren, vorausgesetzt die 3 ä wären unterschiedlich? Und mit wievielen Punkten wird ein (genau1) Abstand bewertet?


Nach meinen Erfahrungen mit Scrabble ist die Diskussion um, über und neben erlaubten Worten das spannendste am ganzen Spiel. Ganz spannend ist es aus meiner Erfahrung, wenn man das Spiel mehrsprachig spielt (erlaubt sind alle Sprachen, von denen die Mitspieler glaubhaft versichern, sie sprächen sie)


Lg, Erwin



profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo Erwin,
ein schönes Wort, entspricht aber nicht so ganz der Regel 6.

+Das Wort darf beliebig lang sei. Alle Wortteile sollen dem *in Deutschland üblichen Sprachgebrauch *entsprechen.+

Mir ist jetzt kein Landesteil bekannt in der dies üblich ist.

LG Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Ja das is schwierig, wer legt denn fest, ob es nicht Gestellt wurde, hmm? Selbst die gewundene Stahlstange am Ende des Bsp. kann ich mir zurechtbiegen.








LG