Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diskussions Thread zum November/Dezember Foto-Scrabble Wettbewerb

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Diskussions Thread zum November/Dezember Foto-Scrabble Wettbewerb



Hallo zusammen,


hier könnt ihr wie immer über den aktuellen Wettbewerb diskutieren, Fragen stellen und Anregungen posten.
(Bild 1)
(Bild 2)


Viel Spaß

Euer Club Sonus Team

:)

116 ANTWORTEN 116
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber



nur mal so zum Spaß: Ich habe mir mal ein Wort ausgedacht:

Südmississippikreuzfahrtschaufelraddampferhafenschiffahrtsgesellschaftsunternehmensberatungs-
aussendienststellenmitarbeiter # ergibt 122 Buchst. = 306 Punkte !

Ob man damit gewinnen kann ? ?

Und wie wohl das fertige Bild aussieht, bzw. wie groß das wird ? ?

P.S. Das Wort habe ich mir urheberrechtlich schützen lassen

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Jürgen,
ich behaupte mal unter den ersten zehn wärst du. Aber nicht erster. Denn wenn dein Mitarbeiter mal aus Klo oder besser noch auf die Toilette muss
--> Südmississippikreuzfahrtschaufelraddampferhafenschiffahrtsgesellschaftsunternehmensberatungs-
aussendienststellenmitarbeiterdiensttoilette

wären es noch 25 Punkte mehr

Ich schenk dir die Urheberrechte, denn mit den nötigen Fotos bist du eh erst im Dezember 2012 fertig

Peter

Bin aber schon mal gespannt, wann die ersten richtigen Wörter eingestellt werden.

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo Peter,
an das menschliche Bedürfnis habe ich nicht gedacht - danke für den Tipp

man könnte das ja noch erweitern: ....diensttoilettenpapierrollenhalterungsdübel.

Ich höre jetzt aber auf zu zählen :-):-):-)

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ahh, super, wenn ihr euch um die Wörter kümmert... Ich kümmer mich um meine Buchstaben. Heut ist Tag 7 und ich hab grad 54 Buchstaben zurecht geschnitten. Dann sollte ich die kümmerlichen 200, die ich ca für eure langen Wortkreationen brauch, lässig in einem Monat schaffen.....



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher


Hallo miteinander,
jetzt war ich lange Zeit nicht mehr im Forum und ich komm online und sehe den Wettbewerb an der seite...

Also ich find das ne S U P E R idee, aber echt schwierig. Werd ich auf jeden fall mal versuchen ein schönes Wort rauszubekommen :3

LG

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Ach nochwas,





wenn ihr euer Bild einstellt bennent es doch so wie das Wort welches es zeigen soll, so wird es etwas einfacher für die Jury, danke 🙂





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Jens, ich glaub das Wort gehört am besten in den Begleittext. In der Überschrift gibts doch nur ne begrenzte Anzahl erlaubter Buchstaben. Und als Dateiname wird mir das zu lang....


Aber ich hab mal ne andere Frage.


Gibt es unter euch jemanden, der bei dem Wettbewerb gern mitmachen würde, aber keine Ahnung hat, wie er die einzelnen Bildchen in eine Datei quetschen soll?


Wenn es einige gibt, denen es so geht, würde ich mich mal ransetzen und ein kleines Tutorial für Gimp und für Open Office Org Draw schreiben und basteln. Gimp deshalb, weil es kostenlos ist. Und Open Office Org Draw ebenfalls weil es kostenlos ist und weil es grad diese Unmenge Ebenen leichter beherrscht, als Gimp.


Also outet euch mal bitte.





Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo Claudia,
ich kann mich hier outen. Ich bastel zwar das Ganze normalerweise mit dem MAGIX Foto- und Grafikdesigner. Aber gestern hatte ich auch mal versucht (ohne Handbuch allerdings) mit Gimp zwei Ebenen nebeneinander zu legen, habs aber nur übereinander geschafft. Vielleicht wäre ein kleines Tutorial ganz hilfreich.
Ich hab dir eine Kontaktanfrage geschickt, da ich auch noch eine andere Frage habe.
LG
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied


Ihr macht das aber kompliziert, wenn ihr euch mit GIMP und Ebenen ranmachen wollt. Eigentlich ist es ganz einfach und mit jedem Bildbearbeitungsprogramm zu erledigen, ohne dass Ebenen gebraucht werden.

# Die Buchstaben werden vorher auf eine einheitliche Höhe zurechtgeschnitten bzw. verkleinert, beispielsweise 400 Pixel.
# Man öffne eine leere Datei mit 400 Pixel Höhe und reichlich Breite (hier ist keine Grenze gesetzt, das hängt vom Programm ab - eventuell auch davon, was sich hier in der Breite maximal hochladen lässt.)
# Man öffne den ersten Buchstaben ebenfalls, schneide ihn aus und kopiere ihn in die neue Datei.
# Danach öffnet man den zweiten Buchstaben, schneidet ihn aus und kopiert ihn ebenfall in die neue Datei. Die Ausrichtung erfolgt so, dass er neben dem ersten Buchstaben sitzt.

Das geht also ganz einfach ohne irgendwelche Ebenen.


Ideal ist es, wenn man schaut, dass man beim Zurechtschneiden der Buchstaben gleiche Teiler bekommt, also in der Höhe 400 Pixel und in der Breite 200, 300, eben X * 100 Pixel, bekommt. Dann ist das Ausrichten beim Einfügen ganz einfach.


Beim Hochladen wird es ohnehin nötig das Gesamtwort in Einzelbilder zu teilen, ich würde hier auf eine Bildgröße von 400 Pixel hoch und 600 Pixel breit hinarbeiten, so dass ein Bild letztlich nur zwei bis drei Buchstaben enthalten würde.


Natürlich kann man die Höhe auch kleiner wählen und bekommt dann entsprechend mehr Buchstaben unter. Das lässt sich aber auch aus dem 400-Pixel-Beispiel bewerkstelligen, wenn man die erstellen Teilbilder alle gleichermaßen verkleinert.


Noch einfacher wird es, wenn man allen Buchstaben ein Quadrat zuweist, also sie so hoch wie breit macht, notfalls durch Anfügen von Flächen links und rechts bei einem einzelnen Buchstaben. Das geht genauso wie oben beschrieben, einfach die Grundfläche als leere Datei öffnen und dann die Buchstaben in die Mitte kopieren (die Freiflächen entstehen dann ggf. von ganz alleine).

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Mit welchem Programm willst du das denn so machen? Dabei entstehen, zumindest in Gimp, PS und anderen sofort mehrere Ebenen. Wüsste nicht, wie das sonst zu bewerkstelligen wäre.


Aus meiner Sicht sind allerdings größere Mengen mit eine Grafikprogramm leichter zu handhaben. Buchstaben vorher auf 400 Pixel Höhe schnippeln, und dann einzeln in nem Grafikprogramm öffnen. Und selbst da hast du jeden Buchstaben in einer eigenen Ebene. Also, wie willst du um die Ebenen drumrum kommen?


Es gibt bestimmt Mitglieder, die selbst so was nicht beherrschen, es gehört ja nicht viel dazu, wenn man es einmal weiß, dann ists kein Problem. Und grad das, was du so leicht beschrieben hast, das ist bestimmt nicht für jeden so klar, wenn er das gelesen hat.


Nene, ich guck mal, wer das mal bissl lernen will.


@ Peter, hab ich bestätigt, schreib einfach mal.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!