Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diskussions Thread zum November/Dezember Foto-Scrabble Wettbewerb

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Diskussions Thread zum November/Dezember Foto-Scrabble Wettbewerb



Hallo zusammen,


hier könnt ihr wie immer über den aktuellen Wettbewerb diskutieren, Fragen stellen und Anregungen posten.
(Bild 1)
(Bild 2)


Viel Spaß

Euer Club Sonus Team

:)

116 ANTWORTEN 116
profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Grundsätzlich würde ich eine Regeländerung vorschlagen, um solche Wortungetüme wir oben angeführt (Südmissi...) zu vermeiden. Man könnte die Scrabble-Wertung einfach übernehmen, da sind Massenbuchstaben nur schlecht bewertet und seltene Buchstaben weit höher als hier. Auch würde ich Umlaute (Ä,Ö,U) nur als solche zulassen und keine Ersetzungen (AE, OE, UE) - durch die hohe Bewertung von Umlauten würde es sich dann durchaus lohnen einen entsprechenden Buchstaben zu suchen.


Das würde dann Wortungetüme eher verhindern, die hier ohnehin nur unzureichend dargestellt werden können und den Gedanken des Scrabblens mit Fotobuchstaben fördern.


Die Kreativität sollte man eventuell auch einbeziehen, wir sind ja schließlich Fotografen. Beim Scrabble gibt es ja erhöhte Buchstaben- und sogar Wortwerte. Hier könnte man doch einerseits jeden zehnten (oder auch schon fünften) Buchstaben doppelt werten. Ich würde zudem die Wortlänge auf eine maximale Anzahl von Buchstaben begrenzen (beispielsweise 40) - mir ist schon klar, dass Bilder gemacht werden sollen, aber es soll eine Freizeitaufgabe bleiben und nicht in einer Sammelwut ausarten und gute Worte sollen auch belohnt werden, nicht nur reine Fleißarbeit.


Die Kreativität wirkt sich dann in Zusatzpunkten aus, die prozentual zum Wortwert gegeben werden. Hier würde ich drei Stufen nehmen, denen jeweils 10%, 20% und 30% des Wortwertes als Bonuspunkte zugeordnet sind.



# Erkennbare gestalterische Zusammenhänge einzelner Wortabschnitte, also mehr, als nur ein Aneinanderhängen einzelner Buchstaben = +10%
# Erkennbare gestalterische Zusammenhänge wie in der ersten Stufe, aber erweitert durch fotografische Attribute (beispielsweise Unschärfen, die zeigen, dass nicht nur ein Buchstabe abgeknipst wurde, sondern schon bei der Gestaltung des Buchstabens versucht wurde auf das spätere Ergebnis einzuwirken = +20%
# Einheitliche Bildkomposition über alle Buchstaben hinweg, so dass das Wort eine komplette gestalterische Einheit bildet, die neben der Buchstabenebene auch eine Bildebene gestaltet = +30%


Zum besseren Verständnis, was damit gemeint sein könnte:


Gestalterische Zusammenhänge können Farben oder auch Formen sein, die sich über mehrere Buchstaben ziehen. Schärfe und Unschärfe als gestalterisches Mittel, um Buchstaben abzuheben (bedingt eine geeignete Objektivwahl, eine richtig gewählt Entfernung, usw.) wären eine zweite Möglichkeit, die im Kreativteil Bonuspunkte einbringt. Sollte dann sogar wem gelingen alle fotografischen Eigenschaften mit den gestalterischen so zu vereinen, dass über das Wort hinaus ein Werk entsteht, dann ist das die hohe Kunst - in Anbetracht der für so ein Projekt doch eher begrenzten Zeit, wohl hier eher nicht zu erwarten. Natürlich wäre auch eine andere prozentuale Gewichtung denkbar, die deutlich mehr Punkte für den Kreativteil vergeben würde, was die Sache aus fotografischer Sicht richtig spannend machen würde. Dann zählt nämlich nicht mehr nur Wortlänge alleine, sondern die komplette Umsetzung ab dem ersten Bild.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Zu Weihnachten gibt es schon länger immer nur einen Fleißwettbewerb. Heißt, man muss irgendwas zählen und es hat nix mit Kreativität zu tun.


Ich würde auch lieber die Kreativität einbeziehen, aber das ist insbesondere bei der Bewertung schon schwieriger. Und diesmal gibts es wohl auch keine Jury, sondern nur die Moderatoren werden die Buchstaben zählen.


Die Bewertung ist eh subjektiv, ich hab es mir noch nicht detailliert angeschaut. Von der Wortbildung ist natürlich ein "X" schwer, deshalb viele Punkte, vom Buchstaben her ist es einfach, da stolpert man direkt drüber. Wohingegen ein G, ein R und ein M schon schwerer zu finden ist, insbesondere das G hat es in sich.


Trotzdem wird es sicher keine Regeländerung geben. Und beim nächsten Wettbewerb wird es mal wieder um die Kreativität gehen. Deshalb bleibt dir nix anderes übrig, als fleißig zu sein, wenn du gewinnen willst. So bekommen auch diejenigen eine Chance, die noch nicht so tolle fotografieren können.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Moin Moin,


ich werde zwar nicht mitmachen, weil mir die Zeit, die ich dafür aufwenden müsste, viel zu schade ist. Ich freue mich allerdings auf die Ergebnisse und noch mehr auf die Diskussionen danach. Hier vermute ich schon ein größeres Hauen und Stechen als es beim letzten Wettbewerb der Fall war. Ansätze sind ja schon bei der hier geführten Diskussion zu sehen.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Didi, so was liegt nicht jedem. Ich hab letztes Weihnachten beim Smilesuchspiel auch nicht mitgemacht. Das war nicht so mein Ding.


Dieses Mal ist es allerdings anders, da ist ja praktisch der "Blick um die Ecke" gesucht, und das schult ungemein den Blick in der Welt nach Motiven. Hoffe ich. Je weniger mitmachen, desto mehr kann ich gewinnen.


Ansonsten lieber Didi, sind diesmal die Regeln aus meiner Sicht relativ eindeutig. Die einzigen Probleme, die mir jetzt einfallen, dürften mit der Erkennbarkeit der Buchstaben auftreten. Doch das sollen die Moderatoren gemeinsam klären. Ich glaub, da sollten wir auch so tolerant sein, dass die Truppe als Ganzes da eine richtige Entscheidung trifft. Wer sein Bild rechtzeitig hochlädt, und somit bei Kritik an einem seiner Buchstaben noch Zeit hat zu reagieren und einen neuen fotografiert, dürfte das Problem lösen können. Wer am 31. sein Bild hochlädt, damit ihn keiner überbieten kann oder Ideen klauen kann, der muss halt damit rechnen, dass er keinen seiner nicht erkennbaren Buchstaben wieder austauschen kann.





TimmKimm, zuerst einmal, du darfst nur einmal dran teilnehmen, dein Account darf also nur ein Bild hochladen. Das ist bei jedem Wettbewerb hier auf dem Board der Fall.


Ich hatte ursprünglich schon ein kreatives Wort im Kopf einschließlich der kreativen Umsetzung. Allerdings wurde dann geklärt, dass es gar nicht um Kreativität geht. Somit lasse auch ich die Kreativität außer Acht und gehe nur auf Buchstabensuche. Danach versuche ich, ein langes Wort zu basteln und die fehlenden Buchstaben noch zu fotografieren. Mehr mach ich auch nicht. Es ist halt wirklich eine Chance der anderern Art, besonders für diejenigen, die noch nicht viel Erfahrung beim Fotografieren haben. Noch eine extra Bewertung für Kreativität durchzuführen, dazu hab ich keine Zeit.





Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Im Übrigen hab ich noch ne Frage zu den Buchstaben. Wenn ich einen Buchstaben entdeckt hab an einem "Element", welches in gleicher Form an vielen Stellen in der Stadt zu finden ist, in ziemlich identischer Ausführung, darf ich dann diesen Buchstaben an diesen verschiedenen Stellen fotografieren? Das Element ist ja nicht das Gleiche, nur das Selbe. Oder wäre das ne unerlaubte Wiederholung. Ggf schreib ich mal einem Moderator, wie ich das genau meine.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Ich sträub mich halt bei dem Gedanken an diese Wortungetüme - die hatten wir immer beim Galgenspiel (auch bekannt als Hangman). Scrabble ist ein so feines Spiel mit so viel Wortwitz und dann einfach nur Fleißarbeit, da kommt doch wirklich alles andere zu kurz. - Okay, ich geb ja zu, dass ich seit Tagen mit offenen Augen unterwegs bin, selbst mitten in der Nacht, warum ich gestern auch erst heute morgen schrieb.


Zählt der Vollmond eigentlich als Buchstabe


Hey, wir zwei beide könnten ja die Kreativwertung mit einem kurzen zusätzlichen Wort (bis max. 20 Buchstaben) außer Konkurrenz miteinbeziehen. Die Moderatoren werden das sicher akzeptieren, wenn wir neben der Fleißarbeit noch etwas Fleiß in ein zusätzliches kreatives Wort stecken.


Sind eigentlich überhaupt mehrere Einreichungen möglich oder darf man nur ein Wort einreichen. Nicht, dass es hinter noch Punktgleichheit gibt und die Preise abwechselnd genutzt werden müssen

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo,
wenn du mehr als ein Bild hochlädst, wird wahrscheinlich gar keines gezählt. Die Bedingungen sind doch eindeutig: Jeder nur EIN Foto. Es wird noch genug Diskussionsstoff geben, wahrscheinlich aber weniger als sonst. Und das scheint dir nicht zu gefallen. Wenn du einen Wettbewerb mit Kreativität suchst, musst du halt einmal pausieren. Und so ganz ohne kreativ zu sein geht es auch nicht: immerhin musst du Buchstaben entdecken, wo keine sind. Und warum muss ein Wortungetüm aus zwei Bildern bestehen? Bei einer Höhe von 400 Pixeln lassen sich doch auch mehrere Reihen in einem Bild darstellen. Und vorher eine Frage zu stellen, ist allemal einfacher als hinterher ewige Diskussionen zu führen. Ich denke es macht keinen Sinn, wenn ich durch die Stadt gehe und 20 Haltestellenschilder fotografiere, auf den Kopf drehe und dan 20 mal ein "L" zu haben. Aber probiers aus, wenn es gewertet wird, werde ich akzeptieren.

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Das Suchen von Buchstaben ist schon kreativ genug, wie Pit schreibt (Jetzt habsch auch noch deinen Namen vergessen...) Und warum soll ich für den Wettbewerb kreativ werden, wenn ichs gar nicht muss. Das kann ich außerhalb des Wettbewerbs tun, da kann ich meine Buchstaben, wenn ich Langeweile hab, zu anderen, kreativen, nicht so langen Wörtern zusammen setzen und ein Fantasiebild basteln, welches das Wort darstellt. Aber im Zusammenhang zum Wettbewerb eher nicht.


Und ja, natürlich musst du deine Buchstaben in ein Foto pressen. Ich glaub die Hochladegrenze war hier 7 MB, jedenfalls bin ich schon mal mit einem größeren Bild gescheitert. Zur Not musst du es stark komprimieren. Und in besserer Qualität anderswo hochladen. So würd ichs jedenfalls machen. Und mehrreihig ist ja schon durch Peter im Beispielbild vorgegeben. Ob allerdings unbedingt dort getrennt werden muss, wo das Wort normalerweise getrennt wir, steht nirgendwo. Und auch nicht, ob Trennstriche verwendet werden müssen. Ich denke, das ist nicht relevant.


Ansonsten seh ichs so wie Pit, Peter glaub ich, lieber mal vorher fragen. Und eigentlich würde ich auch nicht unbedingt zig Haltestellenschilder als "O" fotografieren wollen... Dann wirds ja schon wesentlich leichter. Wobei ich mich frag, wie du aus nem Haltestellenschild ein L machen willst. Es sei denn du schnippelst es aus dem H aus... :slight_smile:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo Claudia,

ich meinte ein solches Schild. Wenn du das "H" abschneidest (das würde ja eh nicht gelten) und um 180° drehst hast du ein "L". Wobei viele noch nicht mal das Haltestelle-H oben haben.
(Bild 1)LG
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Warum solltest du nicht unzählige Dachkandel fotografiern dürfen, solange jedesmal ein anderer Dachkandel abgebildet ist. Gleiche Elemente sind erlaubt, dasselbe hingegen nicht.


Einen Moderator würde ich nicht explizit fragen, die sollen sich hier äußern, sonst haben wir doch später gar keinen Diskussionsstoff mehr. Wenn sie nichts dazu sagen, dann ist natürlich unsere Regelauslegung gültig, das nennt man dann Basisdemokratie.


Schade, dass du keine Zeit auf ein wenig mehr Kreativität hast.


Wie soll das eigentlich gehen, nur ein Bild hochzuladen? Das Wortungetüm muss ohnehin geteilt werden und wenn ich zwei Wörter hochlade, zählt logischerweise das längere Wort, ist doch klar. Ich dachte eigentlich eher an das Zeigen von weiteren Möglichkeiten, schließlich sollen die Fotokurse ja auch Anwendung finden, oder?