Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gewinner 10.Just 4 Fun Wettbewerb "Das Große Fressen"

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Gewinner 10.Just 4 Fun Wettbewerb "Das Große Fressen"

Aufgabe Zitat:



"Also liebe Sonüsse,


da die Zeit recht kurz ist, um je einen Extrawettbewerb für Weihnachten und Silvester durchzuführen habe ich mir gedacht, ich nehme etwas, was an beiden Ereignissen zum Geschehen dazu gehört, also Essen und Trinken. Das kann eine Feiertafel sein, eine Sektflasche, eine betrunkene Gans oder auch blauer Karpfen, sämtliche Trinkgefäße, ob Becher, Glas oder Kelch- mit oder ohne Reflexionen von Feuerwerken oder brennenden Bäumen, Hauptsache es geht um Essen oder Trinken, sichtbar an einem der jetzigen Feiertage


Ansonsten bleibt alles wie gehabt. Es ist alles erlaubt, von Fotografie bis Gemälde, nur von diesen Feiertagen soll es stammen."




-----

Bilder:


a) GFS


(Bild 1)


b) Hexe883


(Bild 2)






c) Miggel


(Bild 3)






d) janny


(Bild 4)






e) marcker


(Bild 5)






f) pingu


(Bild 6)






g) helga


(Bild 7)






h) Alpha


(Bild 😎






i) Hawkeye


(Bild 9)






Vom einzigen (Link auf alte Club-Sonus Seite) wollte uns Uwe leider nix abgeben und so bleibt es wohl dabei.


Also auf zum Voten für die 9 Bilder gibts 9 zu vergebene Punkte die beliebig verteilt werden können.


Ich hoffe ich hab keinen vergessen. Zu gewinnen gibt es... nunja, mal schaun wann die Post aus Wien da ist. (ich glaub in Östereich kommt die noch per Kutsche)


Ende ist am 15.01. um 23:59:59 Uhr

49 ANTWORTEN 49
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Miggel, Gratulation zu deiner Arbeit. Ich weiß es zu schätzen, denn einer meiner besten Freunde (ist leider von Sony zu Nikon abgerutschht) beschäftigt sich intzensiv mit der "Tropfentechnik". Er hat einige Bilder in seiner Galerie und ist immer noch nicht fertig mit seinen Versuchsanordnungen, bis zu drei Tropfen aufeinander knallen zu lassen und das Ereignis auf µS genau abzulichten. Allerdings arbeitet er nicht nur mit einer sondern mit bis zu vier Lichtschranken, die gewisse Zustände aufweisen müssen!


LG Gerhard



profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Gratuliere unserem fast noch Neuling hier.




> Macht richtig Spass bei euch und das Thema
> war für mich ein gefundenes Fressen.
Was für ein Wortspiel auch das ist dir gelungen.


Wollte schon nachfragen, wie du das gemacht hast, aber nun haste ja die Erklärung nachgeliefert. Danke.


Ansonsten gratuliere ich auch dir, hoffentlich sind im Süßigkeitenpaket nicht nur Weihnachtsmänner vom letzten Jahr...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber


Welch rasanter Einstieg

Herzlichen Glückwunsch Miggel

Toll finde ich auch das du uns verraten hast wie das Bild entstanden ist.
Hast du denn für uns auch eine Lichtschranke in deiner Bastelschublade ?


Schön das dir unsere kleiner Just for fun Wettbewerb gefällt. Denn fotografieren soll auch mit Spaß verbunden sein.

LG Helga



profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Miggel
Glückwunsch auch von mir - Wie gut dass Helga sich getraut hat, da schließ ich mich wg. der Schublade mit der Lichtschranke gleich an.Gibts denn Tipps in Deiner Schublade mit der Lichtschranke, wie man die auch (und bitte unkompliziert - weil - ich habe keine Ahnung, ich hab in Physik immer mit meiner Freundin Romane geschrieben:-)) ) selber machen kann.....???
LG Doro
und ich bin gespannt auf den neuen FUN-Wettbewerb

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Gerhard,


huch so sieht das also aus.... also ich hab schon mal ein PlaymobilAuto mit Motor zusammengebaut, das war bisher meine einzigste Erfahrung in Sachen von - naja - sowas..... Sieht das echt sooooo aus??? Als erstes mal ganz herzlichen Dank für die promte Info - ich bin noch verwirrt von dem Teil.... ich glaube mich zu erinnern, dass ich eh für derartige Experimente einen zusätzlichen Blitz brauche, also werde ich erst den Blitz und dann die Schranke in Angriff nehmen - ist das echt so ein Teil fürs Wassertropfen, Birnenzerschießen, Nikoläuseköpfen einsetzt - echt??? LG Doro

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Doro,



> doro schriebHi Gerhard,
> ... ist das echt so ein Teil fürs Wassertropfen, Birnenzerschießen, Nikoläuseköpfen einsetzt - echt???
na ja, echt oder unecht. Man braucht jedenfalls ein Teil, das so oder ähnlich aussieht!


Der eine Teil sendet Licht aus (egal in welchem Spektrum das geschieht - Röntgen, IR, UV oder visible) und der andere empfängt es - ausgenommen Reflexlichtschranken, bei denen ein Teil alles macht. Kommt nun ein Gegenstand zwischen die beiden Teile, wird das Licht unterbrochen, das empfangende Teil merkt das, reagiert dementsprechend und ein Relais zieht an. Mit dessen Kontakten kann man nun machen was man will: Licht aufleuchten lassen, eine Hupe betätigen oder eben per Fernbedienung eine Kamera auslösen!


So werden auch die Tropfenfotos gemacht!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
miggel-----
Besucher


Hi ihr Highspeed Blitz Begeisterten,


so einfach ist das dann doch alles nicht. Ja, man kann so einen Bausatz nehmen, aber wenn das nicht schon aufgebaut ist muss man löten können und sich mit elektronischen Bausteinen auskennen. Wer sowas noch nie gemacht hat wird das kaum zum Laufen bringen. Ein Netzteil kommt noch hinzu und wie man das an den Blitz anschliesst muss man auch noch rauskriegen. Dann ist ein Relais für so richtig schnelle Sachen zu langsam, so 50-200ms gehen ins Land bis es klack macht. Bei mir ist das direkt an der Lichtschranke angeschlossen gewesen, was aber wiederum bedingt, dass der Blitz keine Hochspannung an den Anschlüssen führt, wie es alte Blitze hatten - dann*{color:#ff0000} VORSICHT !!{color}* Was ich noch bei meiner Lichtschranke bemerkt habe ist, dass man das Triggern des Blitzes noch verzögern müsste, weil auch das allerschnellste alles so seine Zeit braucht. Ein anderes Problem ist dann noch die hohe Reaktionsgeschwindigkeit der Lichtschranke und des Blitzes. So kam es zu Mehrfachbelichtungen bei einigen Versuchen, weil ich eben beim Rumschleudern des W. die Lichtschranke mehrfach unterbrochen hatte.


Was dann so aussieht: Beim genauen Hinsehen erkannt man ganz viele kurze Bewegungsphasen.


(Bild 1)


(Das hier mit dem Wasser hätte man sogar per Hand besser hinbekommen. Einfach den Blitz beim Patsch manuell auslösen.)


Also bräuchte man noch eine Verzögerung die dieses wieder verhindert. Und dann ist man schon bei diesen fertigen Blitztriggern, die man käuflich erwerben kann, die all das können.


So sieht meine aus: (Will jetzt keine Werbung dafür machen das gibts von zig Anbietern ähnlich:)


(Bild 2)


Sender und Empfänger in der kleinen blauen Kiste und der Reflektor kommt dann auf die andere Seite. Ich habe mit Klebeband noch den Reflektor etwas abgeklebt um einen schmaleren Ansprechbereich zu bekommen.


So das war jetzt alles OT vom 10. Fun Wettbewerb, aber wenn es interessiert!? Wer weitere Fragen dazu hat kann mich gerne anmorsen.


LG


Miggel






profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

· · · · · − · − · · · − · · − − − − − · · − − · − − · · · − · · − − · ·− −
· − − − · − − − · · − − − · · − · · · − · · − − · · · · ·· − · − · · · · · · −· −· −

profile.country.de_DE.title
miggel-----
Besucher


Hi cgc-11,


ich weiss nicht ob es bei Anderen auch so aussieht, von deinem Post sehe ich nur so Striche..."· · · · · − · − · · · − · · − − − − − · · − − · − − · · · − · · − − · ·− −
· − − − · − − − · · − − − · · − · · · − · · − − · · · · ·· − · − · · · · · · −· −· −" sieht aus wie Morsezeichen


Magst du das bitte nochmal schreiben?





LG


Miggel