Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

14-Bit RAW fuer A7II ?

Rohdatenformat
Mitglied

14-Bit RAW fuer A7II ?

Hallo,

 

fuer die A7RII gibt es die FW 2.00 mit 14bit RAW Unterstuetzung.

 

Ist das auch fuer die A7II geplant? Und wenn ja, gibt es eine Timeline?

 

VG

Oliver

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Oliver,

 

dass es kommen soll, wurde ja gesagt. Bloß wann weiß leider keiner. Gibt auch keine Gerüchte hierzu.

 

Ich bin mal gespannt, wie groß die Dateien bei de A7II werden. Für die A7RII hat das Update ja laut SAR die folgenden Veränderung ergeben:

 

1) You get 80+ megabyte files
2) Buffer size is much less (You can shoot around 10 frames of RAW until you reach the limit on a fast card).
3) Image quality difference is only visible in extreme conditions (when you push files at +5EV). Artifacts in high contrast situation are gone.

 

Ich denke mal es ist gut wenn man weiß, dass man die Reserven hat, ich selber weiß aber von mir, dass ich sehr selten Situationen habe, wo ich in entsprechend extreme Situationen komme.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Technisch ist es toll, solche Reserven zu haben, aber ich denke, in der Praxis muss man mit der Belichtung schon extrem daneben liegen, um damit nachträglich auszubessern.

Immerhin liegen die besten Papierbilder in der Dynamik bei 8 bit und nur spezielle Grafik-Monitore können gerade mal 10 bit wiedergeben. Verarbeiten können einige gute Monitore zwar 10 Bit, aber sichtbar machen kaum.

Also ein Feature, das toll klingt, aber in der Praxis extrem selten etwas bringt.