Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

7R mit Hochformat-Griff

profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

7R mit Hochformat-Griff

Meine 7R setzte mit Hochformat-Griff immer wieder mal aus. Speziell bei höheren Temperaturen. Erst, als ich ihn richtig anknallte und immer wieder kontrollierte, konnte man damit durchgehend arbeiten.

 

Die 7R II hat zwar ein anderes Gehäuse und einen anderen Griff, aber auch hier setzt sie mit angeflanschtem Griff oft aus. Teilweise sollen dann Daten wiederhergestellt werden, der Sucher bleibt dunkel oder Auslösen geht nicht mehr.

Hier nützt harten Anknallen nicht mehr. Die Aussetzer treten vermehrt auf, wenn viele Bilder gemacht werden und sich die Kamera dadurch erwärmt. Kurzfristig hilft ein Abnehmen des Griffes und wieder neu einsetzen. Nach dem 4. oder 5. mal ist dann auch Schluss.

Da bleibt nur noch, den Griff zu entfernen und ein Akku direkt in die Kamera zu setzen.

 

Peinlich bei klassischer Konzert-Fotografie, wo man dann für Hochformat den Ellbogen rausstrecken muss und Zuschauer hinter einem stört. Auch reicht dann ein Akku nicht für das ganze Konzert.

 

Morgen gehe ich mit beiden Kameras beim Service vorbei und berichte dann, wie man den Kontaktfehlern auf die Sprünge hilft.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
jenflach
Mitglied

Ich bin auch drauf und dran, mir den Hochformathandgriff für die A7R II zuzulegen. Bin also sehr an deinen Erfahrungen interessiert.  


Beste Grüße - Jens
profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Ich hatte die R7II im Service und hatte davor bei der Annahme die Aussetzer demonstriert. 

Nach kurzer Zeit kam sie vom Service im Elsass zurück mit dem lakonischen Hinweis: "Kein Fehler feststellbar".

Ärgerlich war, dass man offensichtlich die Software zurückgesetzt hatte und alle meine Einstellungen gelöscht. Auch hatte man noch die erste Firmware und nicht die aktuelle aufgespielt.

 

Nachdem ich alles neu programmiert hatte, setzte die Kamera wieder aus. Hilfreich ist, den Griff rauszuziehen und neu einzusetzen. Dann geht es einige Zeit wieder, bis sie wieder aussetzt. Nach 3-4 mal hilft auch das nicht mehr und man muss den Griff entfernen und nur einen Akku einsetzen. So konnte ich ein Shooting beenden.

Danach habe ich meinen Mittelformat eingesetzt, die solche Zicken nie machte.

Von einer Kollegin habe ich gehört, dass das Problem schon anderweitig aufgetreten sei, aber es bei Sony offensichtlich unbekannt ....

profile.country.DE.title
jenflach
Mitglied

Danke für die Antwort. Dann werde ich erstmal noch mit einer eigenen Anschaffung warten.


Beste Grüße - Jens