Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A 700 und Sigma 18-200 DC Backfocus-Problem

profile.country.de_DE.title
U.R.S.
Neues Mitglied

A 700 und Sigma 18-200 DC Backfocus-Problem

Hallo an Alle,

an meinem Sigma-Objektiv 18-200 F3.5 - 6.3 DC habe ich durch einen Versuchsaufbau einen Backfocus von etwa 2 - 3 cm festgestellt.
Nun habe ich in Nachbarforen des öfteren gelesen, das bei Einsendung des Objektivs auch die Übersendung der Camera verlangt wird. Ich kann das allerdings nicht so ganz nachvollziehen.
Einmal gebe ich die Cam natürlich ungerne aus der Hand, sie wäre beim Transport auch unnötigen Belastungen ausgesetzt.
Wenn zur Behebung des Backfocus die Camera notwendig ist, dann wird das Objektiv wohl an genau diese Camera angepasst und das Objektiv arbeitet an einer anderen Cam dann vielleicht nicht mehr so genau.
Ausserdem hätte ich Sorge, das an der Cam irgendetwas verändert wird, was mir bei der Nutzung eines anderen Objektivs dann wieder irgendwelche Probleme bereitet.

Wie seht ihr das? Ist das übliche Praxis das die Camera zwecks Objektiv-Justage mit eingeschickt werden muss?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG Ulli

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Ulli,

haste das Tool von der Traumfliegerseite zusammengebastelt?

Sicher haste das doch nicht nur mit nur einem Objektiv getest, wie schaut es denn bei den anderen Objektiven aus? Sollten die alle in Ordnung sein, dann sehe ich keinen Grund die Kamera mit einzuschicken. Ich glaube die Kamera mitzugeben macht nur Sinn wenn der Fehler nicht ganz klar ist, da Du aber den Backfocus schon erkannt hast sollte das auch bei Sigma klar ersichtlich sein.

LG Björn

profile.country.de_DE.title
U.R.S.
Neues Mitglied

Hallo Björn,
ist so ähnlich wie von der Traumflieger-Seite, ich hab es von FocusTestChart.com benutzt, wollte mir das Basteln ersparen :-).
Mit meinem Tamron habe ich keine Probleme und auch das geliehene Kit-Objektiv von meinem Sohn zeigte diesen Fehler nicht. Dazu gleich mal angemerkt, das ich dieses Kit-Objektiv 18-70 nicht als so schlecht empfunden habe, wie es in diversen Foren beschrieben wird.

Sehe ich genauso wie du, denn an der Cam kann es garantiert nicht liegen, sonst wäre der Fehler bei anderen Objektiven genauso zu merken und dann könnte man das Problem bei der Cam suchen. Dann wäre aber wohl auch eher Sony gefordert.

LG Ulli

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ulli,

es spricht ja alles dafür, dass es bei Dir am Objektiv und nicht an der Kamera liegt.

Ich hatte den gleichen Fall mit meinem Tamron 200–500. Tamron wollte auch die Kamera haben. Ich hatte denen gesagt, dass sie an der Kamera nichts verändern dürfen, da alle anderen Objektive daran einwandfrei fokussieren. Mir wurde dann erklärt, dass Tamron niemals etwas an den Kameras verändert. Bei Nikon und Canon würden sie das Einsenden der Kamera auch gar nicht verlangen, denn von denen hätten sie immer einen Body da.

Dass sie die Alpha haben wollten, lag ganz einfach daran, dass sie sonst keinen Body für Testaufnahmen gehabt hätten. Vielleicht ist das bei Sigma genauso. Ich würde mal nachfragen und falls Du dem Braten nicht ganz trauen solltest, im Begleitschreiben ausdrücklich verbieten, etwas an der Kamera zu verändern.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Man sollte der Fa. Tamron mal vorschlagen sich ein gutes Alpha Gehäuse zu beschaffen. Wer seine Objektive für Sony anbietet sollte nicht auf die Gehäuse der Käufer zurückgreifen müssen. Was ist z.B. wenn ein Gehäuse bei Tamron beschädigt wird durch unsachgemäße Behandlung??.LG Ortwin

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Ulrich,
auf der Photokina in Köln hatte SIGMA für jede DSLR-Marke mindestens je zwei
Gehäuse vorrätig. --(jeweils einen seperaten Stand und beispielhaft präsentiert,
das war bei den anderen Objektiv-Herstellern nicht der Fall)
Daher kann es eigentlich nicht sein, das für ihre Test`s , im Werk keine Sony-Geh.
vorhanden sein sollen.

Mit den besten Grüßen und ein schönes Forenwochenende

WOODHY aus Münster

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.de_DE.title
U.R.S.
Neues Mitglied

Zunächst erstmal schönen Dank für eure Antworten.
Heute habe ich nun endlich mal Zeit gefunden, mich mit der Firma Sigma wegen dieses Problems in Verbindung zu setzen.
Die Firma Sigma verlangt die Einsendung von Objektiv und Camera!
Das Objektiv muss direkt an die Camera angepasst werden. Angeblich wird an der Camera nichts verändert. Das Objektiv allerdings wäre dann an keiner anderen Camera verwendbar ausser an der Camera an die es angepasst wurde. Dies sei Stand der Technik, eine andere Lösung gebe es nicht, wurde mir erklärt.
Mein Einwand, das ich dann z.B. mit meinem Sohn, der eine Alpha 300 sein Eigen nennt, keine Objektive mehr tauschen könnte wurde dahingehend beantwortet, das ich dann das Objektiv so belassen müsste und es nicht von der Firma Sigma angepasst werden könne.

Meine weitere Frage nach der Bearbeitungszeit wurde mit etwa 14 Tagen Dauer beantwortet, also zuzüglich Transportdauer dann wohl mindestens 3 Wochen. Also 3 Wochen keine Camera?

Wer garantiert mir, das nicht doch an meiner Camera "rumgespielt" wird, und wenn ja, was ist dann wenn an der Camera mal ein Garantiefall auftritt und Sony würde dann feststellen, das an der Camera Eingriffe erfolgt sind.

Also im Moment bin ich stinkesauer. Mann kauft einen Camera-Body und getrennt dazu Objektive weil es ja so sein soll, das an einer SLR oder DSLR mit Wechseloptiken gearbeitet werden kann. Nun soll also laut Sigma derzeitiger Stand der Technik sein dass das Objektiv angepasst werden muss und mit anderen Cameras nicht mehr zu verwenden sein soll.
Was nun, wenn ich mir einen zweiten Body anschaffen will, darf ich dann auch alle Objektive doppelt kaufen?

Also so kann ich das nicht akzeptieren. Ich hoffe es hat noch jemand einen Tipp für mich.

Gruss Ulli

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ulli,

angeblich können andere Hersteller AF-Korrekturwerte in der Objektivelektronik hinterlegen, die sich nur auf eine Kamera beziehen. Falls das stimmt (was ich nicht mit absoluter Sicherheit weiß) und nur Sigma das nicht zu können scheint, ist das ja nicht so richtig toll.

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Ulrich,

das stimmt, bei Canon kann man verschiedene Objektive speichern und die Korrekturwerte in der Kamera hinterlegen, ich glaube von +10 bis -10 bei insgesamt 40 Objektiven. Jedenfalls bei den 40D und 50D wird diese Funktion angeboten. Also sicher auch bei den 5D und 1D. Wenn ich das so lese dann erachte ich diese Funktion als wirklich sinnvolles Feature, das sollte man Sony mal ins Pflichtenheft schreiben.

LG Björn

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Björn,

diese Möglichkeit bietet die Alpha 900 auch.

Das war aber nicht das, was ich gemeint hatte. Ich meinte, dass die Service-Leute Korrekturwerte auf dem Chip des +Objektivs+ speichern können. Das scheint ja wohl auch das zu sein, was Sigma vor hat. Nur können angeblich andere Objektivhersteller Korrekturwerte im Objektiv für mehrere Gehäuse speichern, sodass das Objektiv abhängig vom genutzten Gehäuse auf verschiedene (oder gar keine) Korrekturwerte zurück greifen kann.