Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A-77 mit vielseitigem GPS-Modul

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

A-77 mit vielseitigem GPS-Modul


Gute Nachrichten für alle, die ihre Bilder aus der freien Natur via Googlemaps oder anderen Tools punktgenau zuordnen wollen. Angeblich wird in der A-77 das schnellste GPS-Modul eingebaut werden und es wird das erste sein, alle benötigten Daten erfasst. Das wird nicht nur der Längen-und Breitengrad und die Höhe über dem Meeresspiegel sein, sondern auch die Himmelsrichtung und die Neigung der Kamera. Kombiniert werden diese Daten mit sehr genauer Brennweite, Fokus-Abstand und AF-Fokus-Daten.


Man darf gespannt sein, Biker, Wanderer, Urlauber und andere werden also in Zukunft exakte Daten über den Standort des Fotografen im Moment des Fotos mit abspeichern!


LG Gerhard


12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Moin Moin,


Auch hier wird es wieder einen Nachfolger geben der alles noch viel besser kann. Aber ganz ehrlich entwickeln wir uns nicht langsam zu Technik-Freaks. Immer mehr Knöpfe immer mehr Funktionen. Es soll nicht heißen das ich dem Neuen gegenüber nicht aufgeschlossen bin, für mich ist aber in erster Linie ausschlaggebend das Bild und dann die Handhabung der Kamera.


Auch weiß ich abends noch wo ich das Bild, oder die Bilder aufgenommen habe. Da ist es mir auch egal ob ich das Bild einen Meter links oder rechts vom Baum aufgenommen habe. Das zum Thema GPS. Sicher ist das Ganze schon eine brauchbare Sache, wenn ich eine mehrmonatige Expedition in unwegsames oder menschenleeres Gebiet plane. Um hier anhand der verbrauchten Speicherkarten die Route zurück zu verfolgen, hier ist GPS sicher sehr sinnvoll, aber Hand aufs Herz wer macht das schon. Dieses ist doch wohl eher den Profis vorbehalten die mit solchen Touren ihr Geld verdienen. Der normale Tourist macht, wenn er nicht den ganzen Tag am Strand liegt, tagsüber seine Bilder und wenn er ein bisschen mehr ambitioniert ist, überträgt er abends seine Bilder im Hotel aufs Netbook oder Laptop in entsprechend aussagekräftigen Ordnern. Obwohl ich selbst solch ein GPS Teil von Sony habe (Gewinn), sehe ich es doch eher als ein nettes Spielzeug, das ich in der ersten Zeit mal ausprobiert habe, aber seitdem liegt es in der Schublade.


Da ich ohnehin nur im RAW Modus fotografiere, brauche ich viele der Funktionen, die die Bilder angeblich besser und einfacher machen sollen, an meiner A-700 ohnehin nicht, gleiches wird sicherlich bei einer neuen Kamera auch nicht anders sein. Wichtig sind für mich die Einstellungen M, A, S und wenn es shiftbar ist, auch das P. Auch sollte der AF abschaltbar sein, dieses geht aber wahrscheinlich bei jeder DSLR. Eine hohe Bildfrequenz wäre nicht schlecht, um Insekten mal im Flug festhalten zu können, wenn dann noch eine gute Bildqualität dabei rauskommt, wäre es schon optimal. Das wäre dann für mich ein Kaufargument, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig, ich warte ohnehin erst mal ab was tatsächlich da auf mich zu kommt. Wichtig ist auch das ich die Kamera im Studio einsetzen kann, bei den bisherigen SLT gab es wohl nach Aussagen von einigen Usern diesbezüglich Probleme.


Insgeheim hoffe ich natürlich das diese neue Modell genau so einschlägt wie damals die A-700, ich würde es Sony wünschen, die Vorrausetzung scheint ja gegeben zu sein, warten wir es ab.


Eine Euphorie zum Umstieg der Canon oder Nikon Fotografen wird es sicher nicht so schnell geben, hier ist ja nicht die einzelne Kamera ausschlaggebend, es ist auch das viele Spezial-Zubehör das es bei Sony, oder auch für Sony, einfach nicht oder noch nicht gibt, vom Profi-Service ganz zu schweigen.


Gruß Didi

profile.country.de_AT.title
Haiderreini
Mitglied

Hallo DidiS u. alle anderen Sonüsse!!


Ich denke genau das ist der Punkt. Es kommen immer wieder bessere Kam's, die mehr können. Jetzt ist eben Sony wieder an der Reihe, einen sogenannten Meilenstein zu entwickeln. Ist ohnehin schon längst überfällig.


Persönlich wünsche ich mir für Sony, dass es gelingt, eine Kamera auf dem Markt zu bringen die wieder alles besser kann, denn dann sind die Konkurrenten wieder gefordert, alles besser zu machen. Ob wir es dann brauchen oder nicht. Und das Spiel beginnt von vorne. Sonst würde ja die Technik irgend wann am Ende sein.


Ich bin aber auch überzeugt, dass ich mit meiner A 700 noch eine Zeitlang auskomme, auch ohne Full HD, Live View, Gps, u. 24 Megapixel. Deshalb habe ich mir auch eine SLR gekauft, bei der ich die Belichtung u. andere Funktionen verändern kann, so wie ich es für Richtig halte.


Wenn ich an meine alte Minolta XM denke, die jetzt 36 Jahre am Kasten hat u. noch immer TOP Bilder macht,was ist dann wieder in 36 Jahren. Dann brauchen wir nicht mehr nach Griechenland fahren in den Urlaub, weil man die ganzen Bilder schon über's Internet u. Satelliten machen kann oder so. !!!Oh Graus!!!!


Aber ein wenig Technikfreak steckt in uns allen, darum ich bin schon neugierig, was die NEUEN dann wirklich leisten, wenn man damit umgehen kann.


Liebe Grüße an alle!!


Reinhard

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Reinhard,


vielleicht bekommt auch jeder einen Chip implantiert und macht damit seine Bilder, als Abfallprodukt ist man dann kontrollierbar wo man sich gerade aufhält und was man gerade macht. Noch legen wir über GPS selber fest wo wir uns zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgehalten haben, jedenfalls wenn wir diese Daten in unsere Bilder integrieren. Ob dieses wichtig ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden, es macht einen auf jeden Fall wieder ein Stück gläserner. Ist allerdings nur so meine Meinung.


Wenn du noch eine XM hast halte sie in Ehren, meine ist damals der Minolta 9000 gewichen. Nachdem die XE1 den Dienst quittiert hat, habe ich aus der non AF Zeit nur noch die X700. Von der XM ist mir nur noch das MC 1,4/50mm geblieben, immer noch ein Spitzenobjektiv.


Gruß Didi