Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A55 kein Zebra im Sucher?

profile.country.de_DE.title
from_lgfld
Entdecker

A55 kein Zebra im Sucher?

Hallo Community,

ich war am letzten Freitag auf der Photokina und hab mir die A55 mal im Detail angeschaut.

Z.Zt. habe ich eine DSC-R1 d.h. habe keine Berührungsängste zum elektronischen Sucher. Eher im Gegenteil.

Eines der coolsten Features bei der DSC-R1 ist der "Zebra-Effekt" im Sucher, der exakt anzeigt, wo der Sensor übersteuert wird. Und das nicht nur NACH dem Auslösen, sondern bereits VOR der Aufnahme. Das ist erheblich praktischer als ein Histogramm, weil es genau sichtbar macht, wo das Übersteuern im Bild stattfindet und ob das dort tolerabel ist.

Umso verwunderter war ich dann, als ich bei der A55 dieses Feature nicht im Menü finden konnte und auch das Messepersonal vergeblich danach gesucht hat. Offenbar nicht vorhanden.

Was soll denn das? Ein elektronischer Sucher und das Thema nicht zu Ende gedacht?

Gut, bei der DSC-R1 hatte man vor Jahren offenbar die Ingenieure mal ohne Restriktionen tüfteln lassen und herausgekommen war ein technisch geniales Gerät, das aber wegen des startenden DSLR-Hypes wieder eingestellt wurde. Nur scheinen die guten Ideen beim Entwicklungsteam der A55 nicht angekommen zu sein.

Eigentlich schade.

Bleibt nur zu hoffen, daß die A77 da mehr bringt.

Ingo

PS: Und die DSC-R1 hatte einen Zentralverschluß, was Blitzsynchronisation bis 1/2000 sec ermöglichte
und der völlig lautlos war. Wäre doch was für die A77?

19 ANTWORTEN 19
profile.country.AT.title
TSal-----
Entdecker

mit HSS sind solche Blitzsynchronzeiten auch kein Problem

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Ingo,

> from_lgfld schrieb
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> PS: Und die DSC-R1 hatte einen Zentralverschluß, was Blitzsynchronisation bis 1/2000 sec ermöglichte und der völlig lautlos war. Wäre doch was für die A77?
>

wie schon erwähnt, ist Blitzsynchronisation mithilfe von HSS (High Speed Synchronisation) durchaus unter der Ablaufzeit des Schlitzverschlusses möglich. Das funktioniert, indem der Blitz nicht nur einen Lichtimpuls abgibt, der die gesamte Sensorfläche belichten muss bevor der zweite Vorhang fällt, sondern indem er beständig blitzt während sich der Schlitz über den Sensor bewegt.

Zum anderen ist ein Zentralverschluss eine Kombination von Blende und Verschluss, die objektivseitig eingebaut wird. Bei der R1 kein Problem, weil Bridge und daher ohne Wechselobjektive.

In DSLR- oder SLT-Kameras eher ungünstig, da preistreibend und nicht mehr von Vorteil (soweit mein Kenntnisstand).

Liebe Grüße,

Robert

PS: was soll eigentlich die Sache mit dem erzwungenen Absatz im Editor? Im Rich-Text konnte man das Layout wenigstens noch einigermaßen gestalten...

cmt-admin
Besucher

Hallo Ingo, was willst Du eigentlich?

> from_lgfld schrieb
> Eines der coolsten Features bei der DSC-R1 ist der "Zebra-Effekt" im Sucher, der exakt anzeigt, wo der Sensor übersteuert wird. Und das nicht nur NACH dem Auslösen, sondern bereits VOR der Aufnahme. Das ist erheblich praktischer als ein Histogramm, weil es genau sichtbar macht, wo das Übersteuern im Bild stattfindet und ob das dort tolerabel ist.
>
> Umso verwunderter war ich dann, als ich bei der A55 dieses Feature nicht im Menü finden konnte und auch das Messepersonal vergeblich danach gesucht hat. Offenbar nicht vorhanden.
>
>
> Was soll denn das? Ein elektronischer Sucher und das Thema nicht zu Ende gedacht?
>
ehrlich gesagt denke ich, dass Du selber die Situation nicht zu Ende gedacht hast.

Willst Du uns weis machen, die DSC-R1 sei gleichwertig mit der A55, weil sie bereits enen APS-C-Sensor hatte? Vielleicht war es anno dazumal eine technische Notwendigleit, um durch den Zebra-Effekt Fehlbelichtungen schon im Sucher aufzuzeigen?

Die A55 ist eine Spiegelreflexkamera und kein Bridge-Spielzeug, denn sonst könnte ich auch gleich anfangen, meine bis zuletzt verwendete DSC-F828 als Vergleich heranzuziehen!

Oder wie siehst Du das mit den DSLR`s, die einen optischen Sucher verwenden? Gar kein Zebra-Effekt? Ja wie denn und warum denn nicht?

Sorry, aber diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Die A55 ist eine Spiegelreflex-Kamera, auch wenn der Spiegel fix ist. Punkt.

LG Gerhard

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Ingo,

willkommen im Club und Danke für Deine interessante Anregung!

Gruß
Axel

-----

Moin Gerhard,

ich selber habe die R1 nie in Händen gehabt. Allerdings muss ich zugeben, dass die genannte "Zabra"-Funktion ganz interessant klingt, um den unerfahrenen oder unbedachten Fotografen die Stellen im Bild aufzuzeigen, die über- bzw. unterbelichtet werden.

BTW: Ich lese aus dem Text von "from_lgfld" nichts heraus, das nach Gleichmacherei klingt. Vielmehr wird hier nur ein vermisste Ansichtsmöglich des Suchers angesprochen, dass in der R1 vorhanden war. Ich bitte daher etwas mehr Umsicht in Deinen Äußerungen walten zu lassen.

Danke und Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
cmt-admin
Besucher

Hallo Axel,

> AxelF schrieb
> BTW: Ich lese aus dem Text von "from_lgfld" nichts heraus, das nach Gleichmacherei klingt. Vielmehr wird hier nur ein vermisste Ansichtsmöglich des Suchers angesprochen, dass in der R1 vorhanden war. Ich bitte daher etwas mehr Umsicht in Deinen Äußerungen walten zu lassen.
ich schon, denn er schreibt ja, dass die R1 einen Zebra-Effekt hatte und beschwert sich, dass die A55 keinen hat. Ich kenne die R1 und weiß auch, dass die technischen Möglichkeiten noch nicht so weit waren wie heute ...

Das ist Gleichmacherei, denn die eine Technologie hat absolut nichts mit der anderen zu tun, auch wenn beide einen EVF haben! Es ist bei der A55 nicht notwendig, genau so wie es auch bei "normalen" DSLR`s nie notwendig war. Außerdem wäre es - zumindest für mich - sinnlos, denn ich will das Bild genau so belichten wie ich es meine und es spielt dabi gar keine Rolle, ob die Elektronik sagt "da ist etwas unter- oder überbelichtet".

Sorry, aber wie immer Ansichtssache.

LG Gerhard

DidiS-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

eine Sony R1 als Bridge-Spielzeug abzutun ist wohl sehr gewagt. Das zeigt mir das du mit diesem Gerät nie gearbeitet hast. Der Nachteil war nur das fest eingebaute Zeiss Objektiv, dieses war allerdings erstklassig. Da wird sich so manches heutige eine Scheibe von abschneiden können. Sie war meines Wissens auch die erste Bridge-Kamera mit einem APS-C Sensor.

Was allerdings ein Zebra-Effekt sein soll, den gab es weder in der R1 noch habe ich ihn in irgendeiner SLT bemerkt. Im Gegenteil, der Sucher ist wesentlich klarer als der von meiner Minolta A2. Hier dran sieht man schon den technischen Fortschritt.

Gruß Didi

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Didi,

das mit dem "Zebra" verstehe ich so, dass im Sucher/auf dem Monitor durch Blinken o.ä. angezeigt wird, wo abgesoffene oder ausgefressene Tonwertbereiche im Bild auftauchen (können). Ähnlich der Funktion wie bei Lightroom oder Adobe ACR.

Gruß
Axel

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied

> Sorry, aber wie immer Ansichtssache.
>
Durchaus möglich, aber da er sich doch dafür zu interessieren scheint, und du den technischen Unterschied zu kennen scheinst: Wieso erklärst du ihm das nicht einfach (und damit meine ich jetzt keine Verlinkung auf eine deiner Seiten, wo das ja evtl. auch stehen könnte), ohne irgendwelche Gedankengänge oder ähnliches zu kritisieren?

Sry, Ingo, ich kann es dir nicht erklären, aber ich finde die Frage, wieso ein alte Funktion, die ja offensichtlich praktisch war, nicht fortgeführt wird, durchaus berechtigt.

LG, Robsen

cmt-admin
Besucher

Hallo Didi,

> DidiS schrieb
> eine Sony R1 als Bridge-Spielzeug abzutun ist wohl sehr gewagt. Das zeigt mir das du mit diesem Gerät nie gearbeitet hast. Der Nachteil war nur das fest eingebaute Zeiss Objektiv, dieses war allerdings erstklassig. Da wird sich so manches heutige eine Scheibe von abschneiden können. Sie war meines Wissens auch die erste Bridge-Kamera mit einem APS-C Sensor.
doch, ich hatte eine, aber nur vielleicht 3 Monate irgendwann im Sommer 2005. Aber dann habe ich dieses Spielzeug weg gegeben, auch wenn sie einen APS-C-Sensor hatte - was ich schon weiter oben geschrieben habe.

Es gab ein paar Gründe und ich hatte noch immer meine DSC-F828, die eigentlich bessere Bilder geliefert hatte.

Der wichtigste Grund war das filigrane Display, bei dem ich Angst hatte, dass es bei meiner Handhabung abbrechen würde und was tatsächlich bei einem Bekannten nach nicht einmal einem Monat passierte. Da war mir dann doch der Koppmechanismus der 828er lieber und daran kann auch das verwendete Zeiss nichts ändern.

> DidiS schrieb
> Was allerdings ein Zebra-Effekt sein soll, den gab es weder in der R1 noch habe ich ihn in irgendeiner SLT bemerkt.
Da muß ich dich enttäuschen, den Ausdruck gibt es - allerdings heißt es nicht Zebra-Effekt sondern Zebra-Muster:

(Bild 1)

Allerdings ist dieses Feature bei den heutigen Sensoren nicht mehr notwendig!

LG Gerhard