Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A55 nach nur 16000 Fotos tot

GELÖST
Kai_muc
Entdecker

A55 nach nur 16000 Fotos tot

Guten Tag,

 

wie bei zahlreichen anderen Sonykunden ist auch meine A55 nach bereits 3 Jahren und 16000 Bilder kaputt gegangen. Das Modell scheint eine "eingebaute" Schwachstelle zu haben, da hier und im Internet zahlreiche Nutzer von ähnlichen Problemen bereichten.

Ich finde eine Lebensdauer von 3 Jahren für einen ca. 800 € Kamera absolut inakzeptabel. Die Reparatur kosten ca. 270 € und loht sich praktisch nicht mehr.

Von den Kundenservice erhält man nur die Antwort das es sich um "bedauerliche Einzeinzelfälle" bei "hoher Qualität" handelt und die Garantie leider schon abgelaufen ist. Die scheinen scheinbar nicht ihr eigens Forum zu lesen.

Ich muss sagen, dass ich in den letzten 20 Jahren noch nie von einem Produkt und Hersteller so entäuscht war. Auch habe ich den Eindruck, dass Sony hier einen Seriefehler aussitz (da dieser meist erst kurz nach der Garantiezeit auftritt) und die Kunden dann mit den Problemen und Kosten anleine lässt.  

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kai,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Ich habe Deinen Fall einmal eskaliert. Es ist sehr bedauerlich, dass Deine Kamera bereits nach 3 Jahren einen Defekt auweist.

 

Tatsächlich ist es so, dass die Ausfallraten bei der A55 nicht außergewöhnlich hoch sind - es diskutieren nur mehr Kunden über dieses Produkt. Man muß das Ganze im Verhältnis zur Anzahl der verkauften Modelle sehen. Da sich die A55 sehr gut verkauft hat, tauchen natürlich auch mehr Beschwerden auf.

 

Dennoch ändert es nichts an Deinem Problem. In den nächsten Tagen sollte sich jemand von Sony mit Dir in Verbindung setzen.


Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kai,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Ich habe Deinen Fall einmal eskaliert. Es ist sehr bedauerlich, dass Deine Kamera bereits nach 3 Jahren einen Defekt auweist.

 

Tatsächlich ist es so, dass die Ausfallraten bei der A55 nicht außergewöhnlich hoch sind - es diskutieren nur mehr Kunden über dieses Produkt. Man muß das Ganze im Verhältnis zur Anzahl der verkauften Modelle sehen. Da sich die A55 sehr gut verkauft hat, tauchen natürlich auch mehr Beschwerden auf.

 

Dennoch ändert es nichts an Deinem Problem. In den nächsten Tagen sollte sich jemand von Sony mit Dir in Verbindung setzen.


Schöne Grüße

Peter

Kai_muc
Entdecker

Ich habe von meinem Fachhändler (ich hab nicht im Internet gekauft) jetzt ein aus meiner Sicht faires Angebot für eine Reparatur bekommen.

 

Herzliche Dank für ihren Support

 

 

immertroll
Entdecker

Hallo,

 

leider ist seit Freitag meine Sony A55 ebenfalls defekt und das nach nicht mal 7000 Fotos und 2,5 Jahren.

 

Es wäre super, wenn sich ein Mitarbeiter darum kümmern würde. An sich war ich mit der Kamera immer voll zufrieden. Das würde den Qualitätseindruck extrem schmälern.

 

Viele Grüße

Christoph

matjank
Entdecker

Ich habe meine a55 im Media-Markt erstanden und musste sie nach ebenfalls 3 Jahren reparieren lassen, da sie einfach ausging und sich nicht mehr einschalten ließ.  Das SONY-Objektiv SAL16-80Z, dass ich drauf hatte, ging dann ebenfalls nicht mehr (Vielleicht hat das die Kamera gekillt?) Das Objektiv zu reparieren sollte beinah den Neupreis kosten, worauf ich dankend ablehnte. Nach erfolgter Reparatur der Kamera durch den Service-Betrieb des Mediamarktes bekam ich sie für eine 3-stellige Summe zurück.  Sie lag dann noch 3 Monate bei mir rum, bis ich die Fotosaison wiedereröffnete. Dann schoss ich ca. 300 Fotos, bis sie wiederum einfach ausging (ohne Objektivschäden). Ich hab sie jetzt in die Ecke verbannt und bin nicht bereit, nochmal über 100 € auszugeben, um für 300 Bilder Spass zu haben. 

Der Frust sitzt extrem tief. Da ich aber schon einen ganzen Objektivpark angeschafft habe, liebäugel ich nun mit der neuen a77 Mark II, aber der Preis hält mich noch vom Kauf ab.

Somit bleibt auch mir nur verärgertes Warten ohne Fotos aufnehmen zu können ...

immertroll
Entdecker

Ja ich überlege auch noch, ob ich Sie reparieren lassen soll.

Wie hoch war denn der dreistellige Bereich?

 

VG

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hallo 

Auch für Reparaturen gilt die gesetzliche Gewährleistung von sechs Monaten geh zum Markt und mach Terror!

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?