Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7 II - Unterbelichtung bei Tageslicht

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

A7 II - Unterbelichtung bei Tageslicht

Und schon wieder eine Frage,

 

werte Experten,

 

nach tagelanger Studioarbeit bin ich nun mal wieder ans Tageslicht zurück und habe gestern in Maastricht fotografiert mit "A"-Einstellung sowie Objektiv-Adapter zu meinem KoMi 24-105.

Irgendwie wirken alle Aufnahmen unterbelichtet, sodass ich am Rechner alle nachkorrigieren musste. Was läuft da wohl schief? Hängt das mit dem Adapter zusammen?

Danke abermals für Hilfestellung.

 

- albi -

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, das kann verschiedene Ursachen haben. Welche Messmethode hast du denn eingestellt? Hast du eine Belichtungskorrektur eingestellt? War das abgelichtete Motiv ausserhalb der eigestellten Möglichkeiten, ISO/ blendenkombi? Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

 

hast Du bei Liveview => Alle Anzeigen Ein eingestellt?

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo Jens + Axel,

 

mit bestem Dank vorab für die stets so prompten Antworten!!

 

Axel: Live-View - alle Einstellungen ein

 

Jens: "A" ISO 200, zwischen 5,6 + 8, Messmodus multi, Fokusfeld breit, Belichtungskorrektur null.  Ich denke, dass das bei allgemeinen Ansichten (also Erinnerungsknipserchen) von Straßen und Plätzen die richtige Einstellung ist.

 

Wat nu?

 

- albi -

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hmm, noch zwei Ideen, hast du nach dem studioeinsatz den weissabgleich wieder auf Auto gestellt? Hast du noch irgenteinen Filter auf dem objektiv? Hat die blendenzahl geblinkt beim andrücken des auslösers? Beim anschauen des Bildes in der Kamera nutze mal die histgramm Ansicht ob da etwas blinkt in den dunklen Bereichen. Und zuletzt hast du etwas an der Display, Sucher Helligkeit verändert? Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Ach ja, und noch was:

Hast Du die Kamera schon einmal komplett zurückgesetzt? Das ist eigentlich immer so der ltzte Ausweg und hilft in der Regel bei vielen "merkwürdigen Erscheinungen". Wenn es nach dem Zurücksetzten immer noch da sein sollte => Problem!

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo Axel + Jens,

 

Ihr macht Euch ja wirklich große Mühe mir zu helfen!

 

Axel: was bedeutet "zurückstellen" und wie geht das? Ist das(naiverweise so eine Art Stecker rausziehen?) und

 

Jens: Weißabgleich auf Auto o.k., Kenko-Digitalfilter, ansonsten keine sonstigen Vorkommnisse.

 

Danke von

 

- albi -

 

nun gehts wieder runter in mein kleines Studio langweiligen Produktkrempel für die werte Kundschaft fotografieren.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

 

Ich denke mal nicht, dass Deine Anwendung unter diese Vorkomnisse fällt:

 

Situationen, mit denen dieses Produkt Schwierigkeiten hat  :nauseated_face:

 

Ansonsten meinte ich beim Zurücksetzten diesen Text hier: Bedienungsanleitung Seite 220

 

[220] Hinweise zur Bedienung Ändern von Einstellungen Setup-Menü

Einstlg zurücksetzen

 

Rückstellung des Produkts auf die Standardeinstellungen. Selbst wenn Sie [Einstlg zurücksetzen] durchführen, bleiben die aufgezeichneten Bilder erhalten.

 

1. MENU → (Einstellung) → [Einstlg zurücksetzen] → gewünschte Einstellung.

 

Menüpostendetails

 

Kameraeinstlg. Reset:

Dient der Rücksetzung der wichtigsten Aufnahme-Einstellungen auf die Vorgaben.

 

Initialisieren:

Dient der Rücksetzung aller Einstellungen auf die Vorgaben.

 

  • Hinweis Der Akku darf während der Rücksetzung nicht ausgeworfen werden.
  • Wenn Sie [Initialisieren] durchführen, können zum Produkt heruntergeladene Applikationen deinstalliert werden. Um diese Applikationen wieder zu benutzen, müssen sie neu installiert werden.
  • Der mit [AF Mikroeinst.] eingestellte Wert wird selbst bei Durchführung von [Kameraeinstlg. Reset] oder [Initialisieren] nicht zurückgesetzt.

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

 

Könnte sehr wohl sein, dass das Problem behoben ist. Ich hatte wohl blödsinnigerweise sowohl Monitor als auch Sucher auf etwas heller eingestellt. Besten Dank aber in jedem Falle für die Bedienungsanleitung, die ich mir abgespeichert habe.

 

Bei der Gelegenheit einmal die Frage, ob es nicht mal wieder irgendwann und irgendwo im hiesigen Raum PLZ 4 oder 5 ein Treffen gibt - ich selber war mal in Essen in diesem Unperfekthaus und hatte an diesem Abend auch Gelegenheit Jens kennenzulernen.

 

Man könnte dann bis dahin seine Fragen sammeln - persönliche Kontakte können ja auch nicht schaden als immer nur online rumzumachen.

 

Bis später .....

 

 

- albi -