Share your experience!
Hallo miteinander,
ich hab heute mal wieder ne A700 inner Hand gehabt. Zunächst mit dem G70-300. Hat mich irgendwie nicht gewundert das der Autofocus in Null Komma Nix scharf gestellt hatte. Bei nem SSM Objektiv in der Preisklasse ist das ein Muß.
Dann hatte ich aber die Plastik Kit Linse 18-70 drauf, und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Der AF fasste das Bild, es piepste und das Motiv war scharfgestellt. Ich will mal behaupten in einer Geschwindigkeit wie meine Pupille braucht um scharfzustellen.
Ich hab immer zwischen meinen Füßen und etwa 30 Meter, also fast unendlich hin-und hergeschwenkt, konnte diese Affenartige Geschwindkeit kaum glauben.
Nun meine Frage, liegt es an der A700 oder am Kit. Ich fotografiere mit der A300 und einigen Minolta bzw. Tamron Objektiven älteren Baujahres - aber bei mir ist der AF nicht annähernd so schnell. Leider hatte ich meine Ausrüstung nicht dabei, sonst hätte ich mal schnell mein lahmes Tamron 200-400 davorgeschnallt und nen Vergleich angestellt.
Was muß ich also tun um so nen fixen AF zu kriegen, mir für 45,- das Kit Objektiv kaufen, oder doch tiefer inne Tasche greifen und die A700 holen? Oder besser auf den Nachfolger (A730, A800 etc.) warten?
Danke für Eure Antworten
Björn
Hi Björn,
das liegt wohl leider an unseren "einfache" Alphas, die 700er ist schon eine klasse besser, nur auch leider im Preis. Als ich früher noch manuell scharf stellen musste hat es noch länger gedauert, es kam mir nur nicht so vor, da ich ja etwas zu tun hatte .
Wenn du aber denkst unsere Alpha ist langsam, ich hatte neulich die N D40 von einem Kollegen in der Hand.....das hat erst gedauert .
Nicht verzweifeln, ich fange auch schon langsam an zu sparen, auf ne A730 oder so, ich habe ja Zeit und komme mit der Geschwindigkeit klar .
LG Stefan
Hi,
die A700 hat ein höherwertiges AF Modul und stellt bedeutend schneller scharf. Auch derMotor der den AF Antreibt ist deutlich leistungsfähriger. Bei SSM Optiken sollte der Unterschied zwar da aber nicht so groß sein.
Gruß aus Köln
Hallo Trainer,
wie gesagt nen Unterschied in Sachen Geschwindkeit konnte ich zwischen der Kitlinse und dem SSM auch nicht wirklich ausmachen. Wohl aber nen großen Unterschied zu meiner A300.
Ich denke das ich morgen den örtlichen Fachhändler belästigen werde und mal meine alten Objektive durchteste, wenn die dann fixer sind muss leider das Sparschwein dran glauben. Ich denke meine Frau bringt mich um - wünscht mir also Glück.
Hallo Björn,
es liegt an Beidem. Der Fototrainer hat natürlich Recht, dass die A 700 schneller fokussiert als die 200/300/350. Das Kitobjektiv hat aber auch sehr wenig Masse zu bewegen und eine sehr steile Übersetzung des AF. Es ist tatsächlich richtig schnell, vielleicht auch an Deiner Kamera deutlich schneller als ältere Objektive.
Als ich mein Kitobjektiv im Büro das erste Mal ausprobiert hatte (an der D7D), hatte mich ein Kollege gefragt, ob es einen Ultraschallantrieb habe, weil es so viel schneller fokussierte als alle seine Objektive an seiner damaligen Nikon D70.
Probier das Kit mal an Deiner Kamera aus, Du wirst Dich vermutlich wundern, wie schnell die sein kann, wenn auch nicht so schnell wie die Alpha 700.
Übrigens fokussieren die kleinen Alphas in ihrer Klasse gemäß diverser Test schneller als die der Wettbewerber.
Hallo Stefan.
scheinbar ist da wirklich ein gewaltiger Unterschied zwischen den kleinen und den großen. Ob ich auf ne A730 oder A800 warte ist nicht sicher: Die neuen kleinen Alphas sind ja auch nicht gerade besser gewoden als unsere. Wenn Sony so weitermacht kann ich froh sein das ich noch ne A700 schnell kaufe. Der Body wird ja für ca. 700,- gehandelt, klar kann ich noch zwei Jahre warten und sie dann für 400,- gebraucht kaufen, aber will ich das dann?
Die D40 hatte ich neulich auch inner Hand, ne echte Einsteiger Cam. viel Plaste um nix. Ich dachte als Zweitbody ganz nett bei MM für 249,-, aber schnell zurück auf den Stapel damit.
LG Björn
Hi,
wie Ulrich bereits gesagt hat spielen bei den Optiken mehrere Faktoren eine Rolle. Das 18-70 fokussiert schnell allerdings ist der Bildwinkel auch unkritisch. Ein 70-300 ist wegen des kleineren Bildwinkels in der Regel deutlich langsamer.
Die Einsteiger Alphas gehören beim AF zu den schnellsten Kameras der Einsteigerklasse, aber besser geht immer
Hi Björn,
so sehe ich das auch....so ne N, gut sie wird billig gehandelt, möchte ich auch nicht, aber der Name verkauft sich .
Ich will nicht hoffen, dass Sony bei der Nachfolge der 700er auch so einen Rückschritt macht, aber dabei geht es ja nicht um Ein- oder Umsteiger, sondern um höhere Ansprüche. Wir werden sehen und nach der Vorstellung kann man ja immer noch ne 700er kaufen, so wie jetzt auch noch unsere .
LG Stefan
So ich habs getan: Ich hab die A700 mit meinen alten Gurken getest.
Ergbnis: Es ist besser, aber kein Vergleich zu dem Kit oder dem 70-300. Der AF pendelt sich scheinbar bei den alten Linsen erstmal ein, während er bei den modernen auf Anhieb scharf gestellt hat. Scheinbar liegt es wirklich am Zusammenspiel zwischen schnellem AF und moderner Linse.
Fazit: Ich werd noch warten und mir den Nachfolger der A700 anschauen, dann entscheide ich weiter.