Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Adobe RGB und sRGB`?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Adobe RGB und sRGB`?

Im Einstellungsmenu der Alpha 550 kann der Farbraum eingestellt worden auf
Adobe RGB oder sRGB.
Was bedeutet dies, wo ist der Unterschied und welche Einstellung ist zu empfehlen?

23 ANTWORTEN 23
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

cgc-11 schrieb
> Tatsache ist, dass Adobe RGB sehr wohl seine Berechtigung hat.
Selbstverständlich hat es das. Aber nicht bzw. nur selten bei JPEGs direkt aus der Kamera ... erst recht nicht, wenn daneben auch noch eine Rohdatei existiert.

.
> cgc-11 schrieb
> Ich stelle einfach fundierte Informationen zusammen (aus Wikipedia und anderen zuverlässigen Quellen) ...
Pruust ... was!? Wikipedia eine "zuverlässige Quelle"? Da muß ich aber lachen!

Bei Wikipedia stehen viele wissenswerte Dinge ... wer z. B. die Diskographie von Bob Dylan oder das Geburtsdatum von Lord Nelson nachschlagen will, wird dort sehr gut bedient. Doch gerade bei Fototechnik ist Wikipedia eine extrem unzuverlässige Quelle; da steht neben manchem richtigen auch viel halbgarer Blödsinn.

.
> cgc-11 schrieb
> Wenn es so wäre, dann hätten sich die Köpfe von Adobe nicht zwei Jahre nach Einführung des sRGB-Farbraumes noch einmal die Köpfe zerbrochen, wie man noch mehr aus der Materie herausholen kann.
Du hast offenbar überhaupt nicht verstanden, worum es überhaupt geht. Die Frage ist nicht, welcher Farbraum größer ist, sondern welcher in der Praxis sinnvoller ist. Und Tatsache ist nun einmal, daß das JPEG-Format und der Adobe-RGB-Farbraum nicht so besonders gut zusammenpassen. Diese beiden Dinge sollten nur im Ausnahmefall kombiniert werden und wenn, dann von jemandem, wer sich gut genug mit Farbmanagement auskennt, um zu wissen, was er (oder sie) tut. So jemand braucht dann auch hier nicht um Rat zu fragen.

.
> cgc-11 schrieb
> ... auch Adobe RGB hat in diversesten Anwendungen seine Daseinsberechtigung.
Natürlich. +Das+ hat ja auch niemand bestritten.

.
> cgc-11 schrieb
> Das Web und unsere Ausgabegeräte sind für mich derzeit eben nicht optimal genug, um Adobe RGB einzusetzen!
Jetzt faselst du. Was wolltest du uns damit sagen?

.
> GFS schrieb
> ... obwohl inzwischen Firefox in der Lage ist, Adobe RGB darzustellen.
Diese Aussage ist Unsinn. Richtig wäre: Firefox ist in der Lage, Adobe RGB (und andere ICC-Profile) zu +interpretieren+. Darstellen tut's dann der Monitor. Und ob der Adobe RGB schafft, darf in der Mehrheit der Fälle immer noch bezweifelt werden (High-End-Monitore können's mittlerweile).

— Olaf

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo zusammen,

ich möchte hier gar nicht weiter auf die Diskussion über den Sinn und Unsinn von Farbräumen eingehen. Mein Ziel ist es vielmehr die ursprüngliche Frage zu beantworten. Ich kann Olaf nur voll und ganz zustimmen und denke das hier die "kurze" Antwort die beste Hilfe gibt.

Wer sich bisher nicht mit Farbmanagement und Farbräumen auskennt sollte sRGB verwenden. Mit AdobeRGB handelt man sich sonst meistens nur Probleme ein.

Viele Grüße

PS: Vielleicht sollten wir mal einen Diskussion- und Informationsthread zu Farbräumen starten.

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo,
nochmal meine Meinung. Ich würde dem Quofan empfehlen bei sRGB zu bleiben. Denn es ist nicht damit getan auf Adobe RGB umzustellen. Denn dann fangen unter Umständen die Probleme erst richtig an. Erst stellt man fest das die Bilder auf dem Monitor anders aussehen wie auf dem Display der Kamera. Was machen, erst mal in den Foren lesen. Dabei stellt man fest das der Monitor kalibriert werden muß. Also wieder in die Tasche greifen und ein Gerät kaufen um den Monitior zu kalibrieren. Da man auch einen Drucker besitzt kommt das nächste Problem. Die ausgedruckten Bilder sehen anders aus wie auf dem Monitor. Wieder in den Foren nach Hilfe suchen. Ergebnis, man braucht ein Profil für den Drucker, am besten gleich mehrere, für jede Papiersorte eins. Dann irgenwann packt einem der Frust und man sagt sich: die Sache mit der DSLR habe ich mir anders vorgestellt und verkauft das ganze wieder und fotografiert mit dem Handy.

+cgc 11 ich stelle einfach fundierte Informationen zusammen (aus Wikipedia und anderen zuverlässigen Quellen)+
+den Artikel kenne ich, den gibt es schon lange.+
+Aber auch diese Weisheiten sind nicht wissenschaftlich bewiesen.+

Aber Wikipedia bezieht sich auf diesen Artikel, und du selbst beziehst dich in deiner Homepage auf Wikipedia.

+GFS: aber nur wenn man das "mehr" nicht sieht!+

Ich behaupte das man das mehr nicht sieht. Um das " mehr zu sehen "bräuchte man zwei Bilder um den Unterschied festzustellen. Bei einem einzelnen Bild was dir vorgelegt würde könntest du nicht sagen welches mit Adobe RGB oder sRGB erstellt wurde.

Ich gehe soweit zu sagen das Adobe sich diesen eigenen Farbraum geschaffen hat um mehr Leute an das eigene Produkt, in diesem Fall Photoshop, zu binden. Denn das Produkt ist nicht ganz billig. Und in den Foren wird den Leuten gepredigt, du brauchst Adobe sonst werden deine Bilder nichts. Es gibt Programme die erheblich kostengünstiger sind und das gleiche leisten. Es ist wie bei den Systemen von Videorecodern, Disketten, MP 3 Playern etc. Wer den längeren Atem hat stzt sich durch.
Aber ich stelle immer wieder fest das es anscheinend nur zwei Sachen gibt um gute Fotos zu machen: eine Canon und Adobe Photoshop.

profile.country.DE.title
fotorobski
Mitglied

Hallo poro
Eigentlich nur Nikon sagen meine Freunde :)))
super Beitrag von Dir muss ich mir kopieren.
Aber wie kann man dieses Thema in Forum an einer Stelle erklären, dass man auch es nachvollziehen kann.
Und das jeder für sich zu Hause testen kann.
Leica hatte sogar DNG Format als Bildformat zur Auswahl,
Für viele ist das Thema eine Schwarze Magie.
Aber so funktioniert Marketing.
LG Robert

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

poro schrieb:
Du kannst einem Bild auch nicht ansehen, mit welcher Kamera es gemacht wurde, was du siehst ist vielleicht ein weniger abgestuftes Blau, Abrisse beim Ausdruck. Jedenfalls ist es seltsam, wenn sich jemand eine teure Kamera leistet, leistungsfähige Objektive und dann nicht willens ist, sich mit Farbmanagment auseinander zu setzen. Jeder Chip liefert heute mehr Farbinformationen als sRGB umfasst. Dies ist auch der Grund warum lightroom sogar im Mellissa RGB Farbraum standardmäßig arbeitet. Dieser umfasst nämlich noch mehr Farben, als adobe RGB. Es macht genausowenig Sinn in sRGB zu arbeiten, wie es Sinn macht nur mit halber Auflösung zu photographiern, nur weil der Monitor weniger pixel darstellt.
Wer in sRGB arbeitet verschenkt einfach Farbinformationen.
Auf meinen Monitoren und meinen Ausdrucken sehe ich jedenfalls den Unterschied.
VG
GFS

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Meine Empfehlung direkt auf die anfängliche Frage, (nachdem meine Anmerkungen auf *Antworten*, als solche nicht erkannt werden), vergiss jpeg.
Sonst war nämlich deine Investition in die teure Kamera sinnlos. Ich fotogafiere nur in raw. Entwickle in lightroon, das wie schon gesagt im mellisa rgb-Farbraum arbeitet, der alles abdeckt, denn sobald du das Bild bearbeitest, und dann abspeicherst, wird immer ein Farbraum verwendet. Und auf eben diesen Arbeitsfarbraum bezogen sich meine obigen Bemerkungen. Und wenn Du da sRGB verwendest verschenkst Du schlicht Farbinformationen.
VG GFS

profile.country.DE.title
fotorobski
Mitglied

Und jetzt habe ich eine Frage an Quofan.

Haben wir dir deine Frage beantwortet?
Wenn ja welchen Farbraum wirst Du nehmen?

Danke an alle Beteiligten.
Es war wider Lustig.
Frieden sei mit Euch.

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Artikel hin, Artikel her ...
... keine Lust zum Streiten ...
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen:
Ich habe bei sRGB Farbabrisse und die Bilder (16Bit RAW oder TIFF)erscheinen in sRGB (auf einem kalibrierten Monitor) matter, daher arbeite ich von der Kamera bis hin zu Photoshop mit Adobe RGB und wandle nur für's Web auf sRGB (8bit JPEG) um.

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

pfauli schrieb
> Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen:
> Ich habe bei sRGB Farbabrisse und die Bilder (16-bit-Raw oder -TIFF) erscheinen in sRGB (auf einem kalibrierten Monitor) matter, daher arbeite ich von der Kamera bis hin zu Photoshop mit Adobe RGB und wandle nur für's Web auf sRGB (8-bit-JPEG) um.
Schön und gut. Obwohl ... wenn ich mit einer Rohdatei als Ausgangsmaterial arbeite, dann wähle ich weder sRGB noch Adobe RGB als Arbeitsfarbraum, sondern ProPhoto RGB.

Wie dem auch sei – dir ist klar, daß dies in keinster Weise eine Antwort auf "Quofans" ursprüngliche Frage darstellt, nicht wahr?

— Olaf

profile.country.de_DE.title
XSkater
Neues Mitglied

cgc-11 schrieb
> Ich stelle einfach fundierte Informationen zusammen (aus Wikipedia und anderen zuverlässigen Quellen)

Wikipedia ist keine zuverlässige Quelle.