Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6000, Meldung auf dem Display

Gotthard.koller
Entdecker

Alpha 6000, Meldung auf dem Display

Hallo

Ich habe seit 2 Moanten eine Sony Alpha 6000. Nun hatte ich während dem Fotografieren auf dem Display die Meldung "Kamerafehler. Aus- und wieder Einschalten". Ich konnte jedoch die Kamera nicht ausschalten; sie war wie blockiert. Somit entfernte ich den Akku und setzte ihn wieder ein. Danach funktionierte alles wieder. Woran kann das liegen dass diese Meldung kam?

Danke für eine mögliche Rückmeldung.

 

           Gotthard Koller

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Gotthard,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Das ist leider sehr schwer zu sagen, da es viel Ursachen für diese Meldung geben kann.

War es eventuell ungewöhnlich warm oder lag die Kamera in der Sonne? Möglicherweise war sie überhitzt.

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

Gotthard.koller
Entdecker

Danke Peter für die Antwort.
Werde es im Auge behalten und allenfällige Erfahrungen gerne wieder melden.

Bin ansonsten sehr glücklich mit der Kamera.

 

Grüsse aus Luzern

 

             Gotthard

Wlad45
Neues Mitglied

das gleiche Problem habe ich auch. auf dem Display erscheint Kamerafehler.

es hilft nur noch den Akku rauszuziehen.  nach ca. 5 Bildern wieder das gleiche. Das macht kein Spass:(

Die Kamera hat an dem Tag ca.15 Bilder gemacht und es waren um die 20°C.

Da dieser Fehler jetzt schon öfters in verschiedenen Foren besprochen wird gehe ich leider davon aus, dass es sich um einen Sereienfehler handelt.

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi Gotthard

 

hattest Du den Fehler bis jetzt ein Mal oder kommt er häufiger? Wann kam die Meldung, wie war die Umgebung? Draussen drinnen ? Hattest Du Objektiv gewechselt ?

 

Eventuell kann man die fehlersuche etwas einschränken. Es kam auch bei mir schon mal vor Nex-6, aber bei der Anzahl an Fotos die ich damit schiesse und da sie nach Akku raus und wieder rein anstandslos funktionierte habe ich mir nichts gedacht.

 

gruss Patrick

Gotthard.koller
Entdecker

Hallo Patrick

Herzlichen Dank für die Mitteilung. Ich habe die Kamera im Juni 2014 gekauft. Bis jetzt kam diese Meldung zwei mal. Das erste mal war es sogar im Haus, und spät am Abend. Da war es sicher nicht über 25°. Das zweite mal war es nicht mal sonnig und sie war auch nicht speziellen Bedingungen ausgesetzt.

 

Jedoch hatte sie schon öfters beim Ein- oder Ausschalten gestockt beim Objektiv Einziehen oder Ausfahren.

Ich frage mich, ob ich mit ihr doch mal ins Fachgeschäft gehen soll. Ansonsten funktioniert sie wirklich anstandslos und macht mir sehr viel Freude. Ich gebe sie auch nicht gerne länger weg, da ich sie oft brauche.

 

Bin für weitere Infos sehr dankbar

 

Lieben Gruss

Gotthard

profile.country.de_DE.title
Koptex
Entdecker

Nach langer Recherche hatte ich mich für die 6000 mit Kit-Obj. entschieden. Nach ca. 50 Bildern kam das erste mal "Kamerafehler". Es passierte beim manuellen Weißabgleich. Die Kamera ließ sich nur durch Herausnahme und Wiedereinsetzen des Akkus reanimieren. In Nachbarforum wurde auch über diverse Kamerafehler berichtet:

http://www.systemkamera-forum.de/topic/107061-serienfehler-bei-der-alpha-6000/

Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Sony-Modelle, der "Kamerafehler" ist für mich jedoch neu.

Die 6000 ist vom Januar 2015 mit Software 1.10.

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

Ich habe einmal ein wenig recherchiert.

 

Das Problem könnte mit den Speichermedien zusammenhängen, die verwendet werden. Achtet darauf entsprechend schnelle (Class 10) und hochwertige Speichermedien zu verwenden. Achtet bitte darauf das Speichermedium in der Kamera zu formatieren, um eventuelle Probleme bei der Formatierung zu vermeiden. Solltet ihr eure Medien in der Bucht erwerben, so ist nicht auszuschließen, dass es sich gerade bei besonders günstigen Angeboten schon einmal um Plagiate handeln kann.

 

Eine weitere Ursache könnte der Akku sein - verwendet daher bitte nur die Original Sony Akkus für eure Kamera.

 

Solltet ihr diese Ursachen ausschließen können, so würde ich empfehlen die Kamera im Service einmal prüfen zu lassen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.de_DE.title
Koptex
Entdecker

Danke Randy für die Antwort!

Das mit der SD-Card lässt sich nachvollziehen. Allerdings müsste die Software geschwindigkeitsbedingte Fehlfunktionen abfangen und als solchen Fehler ausgeben und nicht als fataler Softwareabsturz. In meinem Fall ist es beim Weißabgleich passiert, was ja auch nicht unbedingt etwas mit der SD-Card-Geschwindigkeit zu tun hat. Außerdem war eine SDXC, Klasse 10 in Verwendung.

In Sachen Akku als Ursache teile ich nur bedingt Ihre Meinung. Das k.-o-Kriterium für die sichere Funktion in der Kamera ist der Innenwiderstand der Akkuzellen. Ist dieser ausreichend niedrig, dürfte das Label auf dem Akku gleicher Bauart egal sein. Auch ein original Sonyakku wird im langen Gebrauch schlechter und erhöht seinen Innenwiderstand. Deswegen stürzt die Software nicht ab. Die Kamera quittiert das mit einer immer etwas früher erscheinenden Meldung "Akku leer" und schaltet ab. Zum Totalabsturz, wie er in diesem Thread beklagt wird, kommt es nach meiner Erfahrung in keinem Fall. Mein Zweifel am Akku als mögliche Ursache kommt auch von der Tatsache, dass dieses Verhalten noch bei keiner anderen meiner Sony-Kameras zu beobachten war. Meine vorletzte Sony, eine RX100 Mark3, läuft erfreulich stabil und "schluckt" viele SD-Karten- und Akkutypen. So ein stabiles Verhalten muss doch auch bei der alpha 6000 möglich sein, zumal sich das Kamera-Betriebssystem wahrscheinlich sehr ähnelt.

 

Vielleicht Randy,  können Sie besser erklären, warum Fremdakkus zu Totalabstürzen führen können, obwohl diese techn. i.O. sind?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Koptex,

 

Vielen Dank für das Feedback.

 

Bezüglich der Akkus - Lithium Ionen Akkus, wie sie in der A6000 Anwendung finden, sind nicht einfach nur Akkus, wie man es von einer Autobatterie oder den üblichen Nickel Cadmium oder Nickel Metall Hydrid Akkus kennt.

Sie beinhalten eine eigene Elektronik, die für das Laden, den Ladezustand und einige ander Dinge zuständig ist. Ist diese nicht 100%ig kompatibel, so kann dies dazu führen, dass die Kamera sagen wir einmal "irritiert" wird und einen Fehler ausgibt.

 

Schöne Grüße

Peter