Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6000, Meldung auf dem Display

Gotthard.koller
Entdecker

Alpha 6000, Meldung auf dem Display

Hallo

Ich habe seit 2 Moanten eine Sony Alpha 6000. Nun hatte ich während dem Fotografieren auf dem Display die Meldung "Kamerafehler. Aus- und wieder Einschalten". Ich konnte jedoch die Kamera nicht ausschalten; sie war wie blockiert. Somit entfernte ich den Akku und setzte ihn wieder ein. Danach funktionierte alles wieder. Woran kann das liegen dass diese Meldung kam?

Danke für eine mögliche Rückmeldung.

 

           Gotthard Koller

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
Koptex
Entdecker

Danke für die Antwort.

Das mit der akkueigenen Elektronik wusste ich nicht. Da muss ich ich direkt mal einen ausrangierte Akku sezieren...

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Koptex,

 

Na dann viel Spaß beim sezieren :wink:

 

Schöne Grüße

Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab einen Original- und einen Fremdakku in der 6000 und bis jetzt noch keine solcherart Meldung bekommen. Entweder hab ich mit dem Fremdakku Glück, oder die Meldung hat nix mit dem Akku zu tun. Karte wird immer in der Kamera formatiert. Akku wird sowohl in der Kamera als auch mit einem Fremdladegerät geladen.

Mehr Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein. 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.CH.title
photo-active
Mitglied

Hallo zusammen

 

Hatte am letzten Mittwoch genau die gleiche Mitteilung auf dem Display. Aussentemperatur war -7 Grad und ich schoss kurze Serien. Also könnte es mit der Kälte zu tun haben (in meinem Fall) oder mit der SC-Card. Das war eine ScanDisk Ultra 30 MB/Sek. SCHC1 10. War seither noch bei kälteren Tempis unterwegs mit ihr und es lief alles bestens... könnte also schon etwas mit den Speicherkarten zu tun haben... Wie gesagt, seither nicht mehr vorgekommen.... Hoffe es bleibt so!! Hier noch ein Beispiel vom erwähnten Tag:

 

Folepi.jpg

profile.country.CH.title
photo-active
Mitglied

Seit neustem habe ich ein Problem bei niedrigen Temperaturen.

 

Nach ca. 4-5 Auslösungen mit dem 2. Sek. Selbstauslöser (Mit Stativ) zeigt mir der Display beim Scharfstellen immer wieder das Startbild an, welches beim Moduswahlrad beim Wechsel, zum Beispiel von A auf M gezeigt wird. Obwohl ich da nix dran gedreht habe. Nach Ausschalten und kurzer Pause kann ich wieder 4-5 Bilder machen. Dann wiederholt sich das ganze. 

 

Kennt jemand von Euch ähnliches?? Liegts an der Kälte?? So ca. - 10°.

 

Bin gespannt auf Antworten von Euch...

 

ChristianPasswang-Winter-15-3.jpg

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Christian,

 

Es kann natürlich mit der Kälte bzw. Kondensfeuchtigkeit zusammenhängen.

Eventuell treten Kontaktschwierigkeiten zwischen Objektiv und Kamera auf.

Du könntest einmal versuchen die Kontakte an Objektiv und Kamera zu reinigen.

Eventuell behebt dies dein Problem.

 

Die Betriebstemperatur der Kamera ist übrigens mit 0-40° Celsius angegeben.

 

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

 

P.S. Sehr schöne Aufnahmen :wink:

profile.country.CH.title
photo-active
Mitglied

Hallo Peter

 

Danke für deine Antwort. Denke auch das es mit der Kälte zu tun hat. Am Wochenende war die A6000 unter Studiobedingungen 6 Stunden im Einsatz und lief wie geschmiert....

 

lg.ch

MarcStahl
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe leider auch diese Meldung mitten in einer Serienaufnahme bekommen. Kamera ist nicht mehr auszuschalten (nur durch entfernen des Akkus). Beim Abnehmen des Objektives sieht man das der Verschluss immer zu ist (mehrere Objektive geprüft). Temperatur war normal, etwa 20°. Der Fehler geht nicht mehr weg.

 

Die a6000 ist zwei Wochen alt und hat etwa 500 Aufnahmen hinter sich. Würde mich über schnelle Hilfe freuen, da ich mich in der Mitte einer Australienreise befinde. Ich habe zwar noch eine RX100 mit, ist aber trotzdem sehr ärgerlich.

 

Beste Grüße 

Marc