Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6000 mit Fernbedienung verkuppeln(kein Handy oder Tablet)

GELÖST
ProjectGriesli
Entdecker

Alpha 6000 mit Fernbedienung verkuppeln(kein Handy oder Tablet)

Hallo,

 

habe bei der Suche nach der Verbindung zwischen Fernbedienung und meiner 6000 immer wieder etwas von PPM App usw. gelesen. Jedoch ging es immer nur um Smartphones oder Tablets als Fernbedienung. Ich jedoch habe eine kabellose Hama-Fernbedienung. Brauche ich dazu auch diese App, oder funktioniert die nur für Smartphones/Tablets?

 

 

Viele Grüße ProjectGriesli

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Bei der Kamera braucht im Menü nichts eingestellt zu werden, Emfänger via Adapterkabel anschließen dann sollte es auch schon funktionieren.

Bei meinen Kameras gibt es zwar eine FB-Einstellung im Menü, die bezieht sich aber nur auf die IR Fernbedienung.

 

Habe keine A 6000, aber an meinen anderen Sony Kameras funktioniert meine Hama Funkbedienung ohne jegliche Einstellungen im Menü.

 

Zum Einschalten am Epfänger den Knopf für ca. 1 bis 2 sec.drücken, dann blinkt die Kontroll-LED langsam in rot.

Sobald der Senderknopf leicht angedrückt wird, leuchtet die LED grün, nach dem Durchdrücken leuchtet diese kurzzeitig rot.

 

Hast Du schon mal versucht mit dem Empfänger (großer Knopf) die Kamera auszulösen?, also ohne den Sender zu betätigen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Für deine Hama Fernbedienung benötigst Du nur ein passendes Adapterkabel, für die Sonykameras gbt es zwei verschiedene, für deine A 6000 solte das: https://de.hama.com/00005212/hama-anschlussadapterkabel-fuer-sony-dccsystem-so-2 der richtige Adapter sein.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
ProjectGriesli
Entdecker

Genau so eines habe ich mitgekauft, jedoch finde ich bei der 6000 nirgends den Punkt, wo ich auf Fernbedienung einstellen kann, im Fotogeschäft hat der Verkäufer die Einstellung auch nicht gefunden und gemeint, ich bräuchte wohl die App.

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo,

 

Die App wird nicht helfen da diese über WLAN mit dem Handy/Tablet kommuniziert.

Was ist das genau für eine Fernbedienung, Ich habe eine kleine IR und die funktioniert mit der A6000 wie auch mit der A7II

 

 

 

 

ProjectGriesli
Entdecker

Also bei der Bedienungsanleitung stehen die Funktionen Timerfernauslöser, "DCCS" Base, Timer Remote, Shutter Release und unten die Nummer 00005201. Ist eine von Hama

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Bei der Kamera braucht im Menü nichts eingestellt zu werden, Emfänger via Adapterkabel anschließen dann sollte es auch schon funktionieren.

Bei meinen Kameras gibt es zwar eine FB-Einstellung im Menü, die bezieht sich aber nur auf die IR Fernbedienung.

 

Habe keine A 6000, aber an meinen anderen Sony Kameras funktioniert meine Hama Funkbedienung ohne jegliche Einstellungen im Menü.

 

Zum Einschalten am Epfänger den Knopf für ca. 1 bis 2 sec.drücken, dann blinkt die Kontroll-LED langsam in rot.

Sobald der Senderknopf leicht angedrückt wird, leuchtet die LED grün, nach dem Durchdrücken leuchtet diese kurzzeitig rot.

 

Hast Du schon mal versucht mit dem Empfänger (großer Knopf) die Kamera auszulösen?, also ohne den Sender zu betätigen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo,

 

Hier ist die komplette Bedienungsanleitung:

https://uk.hama.com/webresources/article-documents/00005/man/00005201man_de_el_en_es_fr_nl_pl_pt_ru_...

ab Seite 6 ist die Deutsche Version.

 

Leider bin ich mir immer noch nicht Sicher ob deine FB mit der A6000 zusammenarbeite wird, da ich diese auf der Hama Seite nicht als Zubehör für diese Kamera gefunden habe.

 

Einfach anschließen Anleitung befolgen und Testen. Wenn es über ein Kabel angeschlossen wird dann gebe ich @Di-Vision Recht und es müssen keine extra Einstellungen gemacht werden.

ProjectGriesli
Entdecker

Nach weiterem Ausprobieren und öfterem Tausch von Batterien habe ich gemerkt, dass es zum Glück wohl nur an den Batterien gelegen hatte, von denen ich wohl haufenweise leere bei mir hatte :wink:

Vielen Dank für die Bemühungen :slight_smile: