Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6700 - Video Framerate

profile.country.DE.title
T-Loclick
Entdecker

Alpha 6700 - Video Framerate

Moin Zusammen,

 

Ich bin gerade erst frischer Besitzer einer a6700 geworden und wir lernen uns noch kennen.

Und ich habe noch Fragen.

Zum Beispiel:

Bei der Fülle von Einstellmöglichkeiten ist mir aufgefallen, dass in den Videoeinstellungen die Aufnahmebildfrequenzen 25p, 50p sowie 100p verfügbar sind.

Müsste hier nicht eigentlich auch 24p, 60p und 120p zur Verfügung stehen?

 

Ich bin sehr dankbar für Antworten.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo T-Loklick

 

Nein,
es gibt keine feste Video Framerate, sondern diese richtet sich nach den Aufnahmeformat und Videoauflösung: (3.840 x 2.160 XAVC HS 4K, XAVC S 4K, XAVC S-I 4K oder 1.920 x 1.080, XAVC S HD, XAVC S-I HD als Beispiel.

 

Bevor die Frage aufkommt welche Einstellung die Beste ist ?

 

Empfehle ich dir das umfangreiche Praxisbuch zu der Sony Alpha 6700 von Christian Sänger und Kyra Sänger !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @T-Loclick,

 

das richtet sich danach, ob du in PAL oder NTSC aufnimmst. In Europa (oder allgemein dort wo das Stromnetz eine Netzfrequenz von 50Hz hat) solltest du aber in PAL aufnehmen, da du sonst bei mit Wechselstrom betriebenen Kunstlichtquellen seltsame Bildeffekte hast.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo IamNic

 

Es ist richtig was du geschrieben hast, dieser Punkt steht eigentlich auch in der Kamera Bedienungsanleitung.

 

Ich habe sofort gesehen das der Themensteller, in der Zweiten Reihe ein unvollständige NTSC-Format Flöte ( 30 FPS fehlt ) eingestellt hat.

Weil wir in der PAL-Format Welt leben habe ich ein klares nein für die untere Reihe gegeben.

Um das komplexe Thema Video zu verstehen, habe ich den Themensteller eine Buch Empfehlung gegeben.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
T-Loclick
Entdecker

Moin,

 

danke euch schon einmal für eure Antworten, haben mir bis hierhin schon sehr geholfen und die Anleitung gehe ich natürlich auch bereits durch.

 

Hintergrund zu meiner Frage war, dass ich auch parallel mit eine Drohne und auch einer 360 Grad Cam Videos aufnehme, welche meines Wissens auch nur in NTSC Formaten aufnehmen.
Für den Schnitt ist es,  soweit ich weiß am Besten, ein Ausgabeformat zu wählen, welches den Aufnahmen entspricht, daher wollte ich bei der Alpha auch in der NTSC Flötenscala bleiben.

Aber ich fürchte, ich werde mich hier noch weiter einarbeiten und ausprobieren dürfen…

 

Beste Grüße aus Hamburg!