Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 700 belichtet falsch

profile.country.de_DE.title
alphatiger
Besucher

Alpha 700 belichtet falsch

Hallo erst mal,

ich war heute mit meinen beiden DSLR`s unterwegs, Alpha700 und mit meiner E-510 von Olympus. Die Alpha 700 hat mal wieder total versagt, alles viel zu hell belichtet. Die jpegs out of Cam sehen von der Olympus um ein vielfaches ansprechender aus.
Ich frage mich was ich mir da für eine Sony Gurke angelacht habe.

http://club-sonus.sony.de/290ea4c89958afb3efacb58563dedbf3/PREVIEW/Architektur/Infrastruktur/Von-der...

http://club-sonus.sony.de/b476c96a9fe463af2f6cc0717bb502e9/PREVIEW/Architektur/Infrastruktur/E-510-o...

30 ANTWORTEN 30
profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Guten Morgen,

ich glaube eine Gurke isses nicht - sonst hätte ich die Cam schon zurück gegeben 😞 Ich kann nur sagen, dass es auch an vielen Einstellungen liegt die man machen kann bzw. macht. Blende, Verschlusszeit, Messmethode, Einstellungen (VIVID?) und Objektiv machen da schon den einen oder anderen Unterschied aus. Hast du davon die Daten bei der Hand?

Ansonsten kann ich teilweise zustimmen, dass grad im Automatikmodus die Bilder heller (fast so als hätte man ein Shirt mehrfach gewaschen) aussehen.

Ich arbeite generell mit manuellen Einstellungen und den vergleichenden Blick aufs Display und bin sehr zufrieden.

Xtian

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Alphatiger,

das die 700 eine Gurke ist, glaube ich nicht. Ich habe sie auch und bin sehr begeistert von ihr.
Dein Problem kann ich aber nachvollziehen. Auf dem Display werden mir die Bilder so angezeigt, wie ich sie gerne hätte, also richtig belichtet und im RawConverter sind sie teilweise völlig überbelichtet oder die Farben stimmen nicht. Umgekehrt habe ich es allerdings genauso.
Neulich habe ich ein Foto dreimal gemacht, weil laut Display die Belichtung nicht ok war. Im Converter war alles absolut ok.
Was das bedeuten soll, weiß ich auch nicht. Bin mir allerdings sicher, dass es nur eine Einstellungssache ist ( ich hoffe zumindest, dass es ganz sicher ist:)) )

LG Susanne

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Alphatiger,
die A700 ist alles andere als eine Gurke, ich arbeite mit der Kamera seit ca. einem Jahr und bin mit den Ergebnissen hochzufrieden.
lt. EXIF hast Du bei der Alpha mit der Zeitautomatik gearbeitet.
Eine Ursache für die Übebelichtung könnte die unpassende Belichtungsmessmethode sein. Bei diesem Motiv würde ich mit der Mehrfeldmessung arbeiten.

Weiterhin gut Licht
VG
Winfried

profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

hallo,

ich hatte das selbe problem mit meiner 700er bis ich die aktuelle firmware v4 eingespielt habe.

http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A700

gruß ralph

profile.country.de_DE.title
alphatiger
Besucher

FW 4.0 habe ich schon seit letztem Jahr auf meiner Alpha 700 und Mehrfeldmessung war auch aktiviert.

mfg
Thomas

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,
stell doch mal ein foto mit exif datei ein dann kommen wir der sache schon auf den grund.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Wenn du soviel besser mit der Olympus klar kommst: Nehm die und ich kauf dir die Sony ab!

😉

Ich kann mit ihr umgehen!

LG
Henry

profile.country.DE.title
Ludo-----
Neues Mitglied

Halllo
habe eine Alpha 100. Möchte mir aber später mal die 700 kaufen. Aber nur weil ich gelesen habe das diese Kamera Wasserdicht sein soll oder zumindest abgedichtet ist. Auf den Philippinen ist mir meine Alpha 100 ausgefallen weil Schwitzwasser reingekommen ist. Nach 4 Tagen ging sie aber wieder.

Gruß
Ludo

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Ludo,

wasserdicht ist wohl keine "gewöhnliche" DSLR, da mußte dann schon zu Unterwasserkameras greifen. Spritzwassergeschützt schon eher, und da ist die Mittelklasse wie die A700 die richtige Wahl.

LG Björn