Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 700 belichtet falsch

profile.country.de_DE.title
alphatiger
Besucher

Alpha 700 belichtet falsch

Hallo erst mal,

ich war heute mit meinen beiden DSLR`s unterwegs, Alpha700 und mit meiner E-510 von Olympus. Die Alpha 700 hat mal wieder total versagt, alles viel zu hell belichtet. Die jpegs out of Cam sehen von der Olympus um ein vielfaches ansprechender aus.
Ich frage mich was ich mir da für eine Sony Gurke angelacht habe.

http://club-sonus.sony.de/290ea4c89958afb3efacb58563dedbf3/PREVIEW/Architektur/Infrastruktur/Von-der...

http://club-sonus.sony.de/b476c96a9fe463af2f6cc0717bb502e9/PREVIEW/Architektur/Infrastruktur/E-510-o...

30 ANTWORTEN 30
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Unmittelbar vor dem Auslöser befindet sich ein Taster, der für die Belichtungskorrektur zuständig ist.
Wöfür der wohl eingebaut ist?
Lies mal nach wie man damit umgeht.
Grüße
Volker

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Thomas,
bei der A700 gibt es eine tolle Funktion, die Du bei Deiner Olympus wahrscheinlich vergeblich suchen wirst: Man kann die die Dynamikbereichsoptimierung einschalten und vorgeben in welchen LV Abstufungen die Kamera die Fotos korrigieren soll. Löst Du die Kamera aus, werden dann von dieser Aufnahme mehrere unterschiedliche Fotos gespeichert. Davon sollte eins immer passen. Dies ist eine tolle Fuktion, insbesondere, wenn man nur im JPEG Modus arbeitet.
Die A700 bietet soviele Einstellungsmöglichkeiten, die man erst einmal ausprobieren sollte.
Hier im Münsterland gibt es einen tollen Spruch: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose (kleiner Scherz).
VG
Winfried

profile.country.DE.title
Ludo-----
Neues Mitglied

Also meinste auch das man die Alpha 700 auf den Philippinen mitnehmen kann ohne das das Innenleben feucht wird. Gerade bei Trekkingtouren kommt es zu massiv zur Schweißbildung und man kann nicht jedesmal seine Hände trocknen wenn man auf den Auslöser drückt.

OK Danke
Ludo

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi Winfried,

da gebe ich dir gern recht. Wenn ich das Gefühl beim Blick auf dem Display habe, dass die Kamera nicht optimal belichtet, dann fange ich auch manchmal an diverse Einstellungen zu testen. Wie zum Beispiel einfach einen Tick unterbelichten. Nach einer Weile hat man dann einige Einstellungen aus der Kamera "gekitzelt", die die Ergebnisse optimal optimieren :slight_smile: Leider hängt es immer wieder von den äußeren Faktoren ab und es gibt keine "Best of Grundeinstellung". Gute Übung ist immer den Modus auf M zu stellen und dann mit Blende, Belichtungszeit, ISO, EV Korrektur, DRO, ... zu "spielen".

Was auch ganz wichtig ist, ist das verwendete Objektiv. Die haben auch einen Einfluss auf die Qualität ...

Viel Spaß beim Probieren wünscht

Xtian :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

HI,

liege ich richtig , wenn ich behaupte, DRO funzt nicht in M?
War doch im Einsteiger-Kurs und glaube, das so behalten zu haben. Lasse mich aber gerne berichtigen:))

Ich habe das Problem, dass mir die Anzeige z.B. ein ganz schwarzes Bild anzeigt (in Raw) und im Converter ist es absolut gut.
Umgekehrt ist es aber genau so. Das Display zeigt für mich gute Belichtungen an und im Converter ist es total überbelichtet.
Deshalb werde ich jetzt mal ein paar Tage nur in jpg fotografieren. Wird zwar eine Umstellung für mich sein, aber ich will das jetzt auch mal testen.
Wenn einer einen Tipp für mich hat, immer her damit.
LG susanne

profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

ich habe da noch so eine idee ...

ich bin immernoch auf dem kriegsfuß mit der DRO-funktion, der dynamicoptimierung.

ergebnis ist meist ein viel zu helles foto bei hohem kontrast. habe gerade folgende seite mit beispielsfotos für DRO gefunden:

http://artaphot.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=130&Itemid=30

vielleicht schaltest du DRO einfachmal ab und schaust was passiert ...

nur so eine idee, ich versuch's auch mal.

gruß ralph

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Das gleiche Problem wie bei PENTAX K10D, die Einstellungen sind vom Werk einfach zu flau. Ich habe meine a700 auch erstmal verstellt.

* Standard
* Kontrast +1
* Sättigung +1
* Dynamik Standard
* ISO 200 (mehr Dynamik als ISO100)
* Bildschirmhelligkeit -1 (Display erscheint heller als dea Foto!)
* LV -1/3
* WB Manuell (AWB hat einen Farbstich)

Die Einstellungen habe ich mit dem Zeiss 16-80, versuche das mal so zu ändern, das es dir passt.
Probiers aus 🙂

Gruß,
Jens

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Hallo aphatiger,
der AWB scheint der Unglückseelige zu sein. Ich habe heute mal WB auf Schatten gestellt und die Bel. korrektur LV -1/3 bis -2/3
Schon sehen die Bilder schöner aus, fast wie mit RAW
http://www.23hq.com/frogman/photo/4375883
AWB schein Farbstichig zu sein. manuell sieht es "out of camera" besser aus.

* Standard
* Kontrast +1
* Sättigung +1
* Dynamik Standard
* ISO 200
* LV -2/3
* WB Manuell (Wolken)

LG
Jens

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Moin,Moin,
Grundsätzlich, jede Kamera ist so gut wie sie von dem Benutzer beherrscht wird. Ich habe schon viele Kameras speziell von Minolta gehabt und jede hatte ein anderes Verhalten. Wenn man sich mit dem Gerät nicht intensiv befasst und immer nur auf Automatiken vertraut, wird man es selten begreifen, zumindest im Grenzbereich. Ich sollte beim Kauf einer A700 schon soweit sein, das ich selber entscheiden kann wann es günstiger ist mit Kontrastausgleich zu arbeiten und mit welcher Stufe. Wann muss ich die Belichtung korrigieren und um wie viele Stufen, muss ich nach + oder nach - einstellen, was bewirkt der Weißabgleich wenn ich ihn verstelle und und und. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, werde ich auch ein korrekt belichtetes Bild hinbekommen, ob komprimiert oder RAW und das mit fast jeder Kamera.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
kiese-----
Besucher

hab bei aussenaufnahmen in heller umgebung immer -1/3 EV eingestellt,,, und fahre damit
eigentlich ganz gut.