Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 700 belichtet falsch

profile.country.de_DE.title
alphatiger
Besucher

Alpha 700 belichtet falsch

Hallo erst mal,

ich war heute mit meinen beiden DSLR`s unterwegs, Alpha700 und mit meiner E-510 von Olympus. Die Alpha 700 hat mal wieder total versagt, alles viel zu hell belichtet. Die jpegs out of Cam sehen von der Olympus um ein vielfaches ansprechender aus.
Ich frage mich was ich mir da für eine Sony Gurke angelacht habe.

http://club-sonus.sony.de/290ea4c89958afb3efacb58563dedbf3/PREVIEW/Architektur/Infrastruktur/Von-der...

http://club-sonus.sony.de/b476c96a9fe463af2f6cc0717bb502e9/PREVIEW/Architektur/Infrastruktur/E-510-o...

30 ANTWORTEN 30
profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Hallo Alphatier.

Habe dieselben Erfahrungen gemacht. Ich habe jetzt immer – 1/3 LV und fahr ganz gut damit. DRO ist bei mir immer aus. Zeigt ja in der minimalsten Einstellung schon Farbrauschen und wird beim raufschrauben noch schlechter. (Ja, ich bin da vielleicht etwas penibel.) Schrott ist die A700 nicht, die hat bei mir schon einiges weggesteckt und funzt trozdehm tagtäglich.

Gruß, Matthias aus Augsburg.

profile.country.de_DE.title
mekinalli
Neues Mitglied

Hallo zusammen

ich habe meine Sony alpha 700 nun auch ausgiebig getestet. Leider sind praktisch alle Aussenaufnahmen etwa 2 Blenden zu hell.
Ich fotografiere meistens im Modus A, stelle die Iso und die Feldmessung selber ein. Ich habe die DRO Option ausgeschaltet und es ist massiv besser. Aber wenn ich die gleichen Aufnahmen mit der Alpha 350 mache, gleiches Objektiv, dann ist dies wesentlich dunkler und richtig belichtet.

Da ich in RAW fotografiere spielt das nicht eine grosse Rolle aber der Mehraufwand im Postprocessing ist doch erheblich.

Gibt es noch weitere Tipps von euch...
Den Weissabgleich hab ich auf auto.

LG mekinalli

profile.country.de_DE.title
feyd-rauta
Besucher

Hallo Ludo,

Spritzwasser und Schweiss, sind denke ich wohl weniger vergleichbar.
Sony /MInolta haelt schon was. Eigenerfahrung, Kili, Chimborazo, Rwenzori, Death Valley, Ost- und Zentralafrika., etc...
Aus meiner Erfahrung spielt Schweiss oder Spritzwasser keine Rolle.
Gruss

profile.country.de_DE.title
frricht33
Besucher

Die A700 hat wie alle modernen DSLR's eine Histogramm -Anzeige. Wenn man diese benutzt sieht man was das Bedienelement hinter der Kamera falschgemacht hat.

profile.country.de_DE.title
mekinalli
Neues Mitglied

Hallo PAulchen
Danke für deinen Tipp. Aber zuerst muss ich mal lernen wie man ein Histogramm richtig interpreitert.

LG mekinalli

profile.country.de_DE.title
sunny36
Besucher

Hallo Susanne,
meist fotografiere ich mit jpg in höchster Auflösung ...und bin meist ohne Korrektur happy mit dem Ergebnis.... und spare Speicherplatz. Muss doch jedem klar sei, dass jedes Motiv, das vom Grauton der Karte abweicht, eine Korrektur verlangt....oder Nachbearbeitung fällig wird. Daher mache ich bei schwierigen Motiven Belichtungsreihen + / - 0,5. ( wie zu Diazeiten ). Meist ich das Foto mit -0,5 das Beste...aber 2 Blenden Fehlbelichtung gabs noch nie mit der ( meiner ) A700. LG vom Claus

profile.country.de_DE.title
mekinalli
Neues Mitglied

Also ich hab nun herausgefunden was das Problem bei mir ist... Das Histogramm und auch das Bild auf dem Kameradisplay ist gut.

Wenn ich nun das RAW im Aperture importiere dann wird es völlig flau, schwammig und ca 1-2 Blenden überbelichtet.

Scheint als mache der RAW Convertor da Mist.... ich hab mir mal Adobe LR2 und das Original Sony Tool draufgemacht und das gleiche Bild sieht top aus...
Nun heisst es entweder LR kaufen und alles umstellen oder hoffen das Aperture 3 bald erscheint und das Problem so gelöst wird...

Im übrigen...bei der Aplha 350 ist das kein Problem.

LG Mekinalli

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Mekinalli,

schön dass Du die Ursache herausfinden konntest! An dem Beispiel sieht man mal wieder, wie vorsichtig man mit Schuldzuweisungen sein muss – auch wenn es um technische Geräte geht.

Kann man in Aperture kamerabezogene Vorgaben festlegen? Dann könnte es entweder daran liegen, dass diese irgendwie strubbelig geworden sind. Und/oder Du könntest das Problem mit Hilfe einer entsprechenden Veränderung der Vorgaben lösen.

profile.country.de_DE.title
mekinalli
Neues Mitglied

Hallo Ulrich

Ja im Aperture können diese Vorgaben kameraspezifisch gemacht werden. Nur leider bringt das nicht viel... ich hab an den Reglern gedreht und versucht, es hinzubekommen...aber es kommt nicht annähernd an das von Sony Image Converter SR konvertierte Bild heran.

Leider sind die Vorgaben nicht so mächtig wie bei Lightroom. sprich ich habe ca 5 -6 regler mehr nicht...

abwarten auf Aperture 3 ist wohl angebracht...

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

...oder auf Bibble umsteigen. Gibt es auch für den Mac.