Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Verkaufszahlen/ Erfolgsaussichten

profile.country.de_DE.title
ablaze
Besucher

Alpha Verkaufszahlen/ Erfolgsaussichten

Guten Morgen zusammen,

ich hab mal eine Frage zu den Alpha Verkaufszahlen/ Erfolgsaussichten.

Ich besuche regelmäßig Fotoworkshops. Die meisten fotografieren mit Canon oder Nikon, andere Marken sind eher die Ausnahmen.

In dem einen oder anderen Gespräch mit den Workshop Teilnehmern kommen dann so Aussage wie: Warum hast du dir eine Sony gekauft, das macht doch überhaupt keinen Sinn, die gibt's doch sowieso nicht mehr lange und dann stehst du da mit einer unverkäuflichen Ausrüstung...?!?!

Ich hab zurzeit "noch" die A300. Mit der Kamera bin ich eigentlich zufrieden. Zudem habe ich mittlerweile das eine oder andere bessere Objektive. Unter anderem das Sigma 70-200 2.8 HSM oder das Sigma 24-70 2.8 HSM.
Die einzigen zwei Punkte die mich stören, ist die zu geringe Auflösung und die geringen Autofokuspunkte, ich hätte gern ein paar mehr. Aus diesem Grund überlege ich mir die A300 gegen die A550 oder gegen den Nachfolger der A700 auszutauschen.
Auch steht in nächster Zukunft der Kauf eines Weitwinkel/ Fisheye Objektivs an.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ist an der Aussagen über die schlechten Erfolgsaussichten für Sony was dran? Was ich natürlich nicht möchte, dass ich auf einmal auf meinen Objektiven sitzen bleibe, weil es keine Bodys mehr gibt...

Hat jemand aktuelle Verkaufszahlen vom Jahr 2009?

Was meint ihr dazu?


Grüße Sebastian

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Sebastian,

Zahlen aus 2009 habe ich leider nicht. Aber hier gibt es einen Entwicklungsvergleich des DSLR Marktes von 2006 - 2008:

*Marktanteile 2008*
38% Canon
37% Nikon
13% Sony

*Entwicklung der Marktanteile 2006 - 2008*
Canon - 9%
Nikon + 4%
Sony + 8%

Ich hoffe dies hilft Dir.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo,

das zeigt nur wieder wie wichtig technische Aspekte "gehandelt" werden und wie wenig eigentlich auf dem Fotografischen liegt. Alle digitalen Spiegelreflexkameras sind in der Lage tolle Bilder zu schiessen. Die Bildqualität ist durchgehend auf einem sehr hohen Niveau und selbst Einsteigerkameras bieten sehr viele Möglichkeiten. In den wirklichen Grenzbereichen gibt es noch Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen aber für die meisten Aufgaben kann das vernachlässigt werden. Im Grund spielt es für die meisten Anforderungen also keine Rolle ob ich eine Olympus, Pentax, Canon, Nikon oder Sony DSLR verwende.

Zu deiner Frage:
Sony hat in den letzten 2 Jahren mit Abstand die meisten neuen Modelle auf den Markt gebracht. Zusätzlich sind auch sehr viele neue Objektive erschienen und/oder angekündigt. Dieser finanzielle Aufwand rechtfertigt sich nur wenn Sony sich ernsthaft im Spiegelreflexmarkt etablieren will. Stand heute ist man eine sichere Nummer 3 (hinter Canon und Nikon) und in Zukunft wird man den Anteil am Gesamtumsatz sicher noch steigern.

Nikon und Canon Fans die mit solchen Argumenten kommen haben wohl gemerkt das man im Bezug auf die Bildqualität, das Handling, die Verarbeitung, den Preis etc.... keine relevanten Argumente mehr für die eigene Marke hat und das auch Sony tolle Kameras baut.

Sicherlich gibt es bei C und N Kameras die in Einzeldisziplinen (AF, High ISO) besser sind als ein vergleichbarens Sony Modell aber grundsätzlich kann man durchaus sagen Sony hat tolle Kameras die den Modellen von Canon und Nikon in nichts nachstehen. Da merkt man dann schnell das die Person hinter der Kamera hauptsächlich für das entstandene Werk verantwortlich ist.

Keine Angst Sony wird sicherlich weitere tolle Spiegelreflexkameras auf den Markt bringen :wink: ......

profile.country.de_DE.title
ablaze
Besucher

vielen Dank für eure zwei Antworten.

Grüße Sebastian

profile.country.de_DE.title
Karli56
Besucher

Hallo Sebastian,

ich habe erst vor kurzem meine Nikon D60 verkauft, eigentlich wollte ich danach eine Nikon D90, aber ich habe mich für eine Sony A550 entschieden, und zwar weil ich mit der 550
andere Möglichkeiten habe, als Amateur. Allein das hochauflösende Klappdisplay mit
mit schnellem, richtigen Live-View ist schon genial. Auch andere Dinge wie HDR, zwar ein
Pseudo-HDR, aber immer noch besser als keins, haben mir schon zu tollen Fotos verholfen.

Wie mein Vorredner schon sagte, es gibt keinen besonderen Grund unbedingt C oder N zu kaufen. Andere Kameras machen auch schöne Fotos, wenn das "Dahinter" stimmt.

Viele Grüße
Karl

profile.country.de_DE.title
Karli56
Besucher

... und mach´ nicht den gleichen Fehler wie ich, und auch andere:
Lass Dich nicht durch zuviele Testberichte und Meinungen Verwirren,
einfach einen guten Paparazzi-Shop finden und ausprobieren, die A550 !!!

Und wenn Du anschließenden an den Kit-Objektiven zweifelst, dafür gibt es keinen
vernünftigen Grund. Hierzu gibt es von mir auch einen Beitrag. Die "Sonüsse" haben
mich davon überzeugt, daß die einfachen "Scherben" durchaus technisch gute Bilder machen.

Viel Spaß beim Testen Deiner neuen A550 ....

Karl

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Moin Sebastian,

jeder der eine DSLR besitzt, wird eine andere Marke negativ beurteilen. Denn keiner gibt gerne zu, das er sich verkauft hat was die Marke angeht. Deshalb weniger Testberichte vergleichen sondern in ein Fotogeschäft gehen und die verschiedenen Modelle länger in die Hand nehmen. Denn was nützt dir eine Kamera, wenn dir nach 10 Fotos ein Krampf in den Fingern droht . Gute Fotos machen alle Aktuellen wenn der dahinter sein Handwerk versteht. Außerdem, was nützt dir eine Kamera die eine Serienbildfolge von 7 Bildern macht, wenn du hauptsächlich Natur, Personen und Makroaufnahmen machst und keinen schnellen Rennsport fotografieren willst.


Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich kenne das gequatschen von den Nikon/Canon Fraktiopn auch noch aus annalogen Zeiten, wo ich mit zwei Minoltas unterwegs war, man wurde immer irgendwie schief angesehen, mich hat das nicht gestört, und von daher bin ich mir der Marke Minolta zu Sony weiter gezogen. Wenn auch nicht ganz freiwillig. :wink:
Und ich bin mir sicher, das Sony auch weiter auf dem DSLR Markt wachsen möchte und wird, von daher mache ich mir keine Gedanken, und warte auf das was noch kommt (hoffentlich dieses Jahr noch a7xx).

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo,

es gab Zeiten da habe auch ich hin und wieder mal überlegt ob ich aufs richtige Pferd gesetzt habe. Ich denke aber es gibt kein richtig oder falsch.
Meine Bedenken waren nur das sich Sony eventuell auf den Einsteigerbereich konzentrieren wird und die 700er, 800er und 900er Reihe nicht weiter verfolgt.

Gestern war ich nun in der Hamburger Innenstadt um mir den neuen Laden von Foto Gregor anzusehen. Dort ist Sony noch nicht so stark vertreten, jedoch klar die Nummer 3.

Danach war ich noch bei Saturn und ich dachte ich traue meinen Augen nicht. Dort hat Sony einen Foto-Marken-Store installiert wie ich es bisher noch nicht gesehen habe. Ich war sowas von positiv überrascht. Von der Größe her übertrifft er fast C und N, er ist perfekt gestaltet, man wird von einer netten blonden Alphadame begrüßt (eine nette Begrüßung um 10 vor acht ist doch ehr selten) und das Beste; fast sämtliche DSLR sind ausgestellt. Dazu fast das komplette Linsenprogramm inkl. fast aller G und Zeiss-Objektive. Auch alle Nex-Produkte sind da, sowie viel Zubehör.
Ich habe zum ersten Mal das Gefühl das Sony noch Großes vor hat und es wirklich ernst meint.

Glückwunsch Sony und bitte enttäuscht mich nicht mit dem 700er Nachfolger;-))))


Liebe Grüße

Frank

profile.country.de_DE.title
alphagraf
Besucher

Hallo Sebastian
Leider kann ich die Euphorie der Kollegen nicht teilen.
Meine 700 liefert keine vergleichlbare Qualität.
Trotz G-Objektiven ist sie nicht in der Lage bewegte Motive scharf abzulichten.
Ein technischer Fehler konnte nicht festgestellt werden.
Rauschverhalten und Jpgkonvertierung lassen eine 900 als Alternative ausscheiden.
Soetwas ist mir von N. und C. nicht bekannt.
Um es nochmals deutlich zu sagen ,die Objektive sind super, die Kamera mangelhaft.
Auf Grund der hohen Anschaffungskosten ist ein Systemwechsel nicht mehr möglich.
Hoffe nun auf ein Wunder ( AF + ISO ) im Nachfolgemodell.

Mit freundlichen Grüßen
Frank