Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alternative Akkus für die A55?

profile.country.de_DE.title
spongebob3
Besucher

Alternative Akkus für die A55?


Hallo Peter,

seit ein paar Wochen habe ich eine SLT-A55 und bin insgesamt sehr zufrieden. Nur der Akku hält nicht sonderlich lange durch. Da laut Sony keine "Chipsperre" verbaut sein soll, habe ich einen Fremdakku geordert. Die Kamera qittierte den Versuch mit der Meldung, dass dieser Akku nicht geeignet wäre. Also habe ich ihn wieder zurückgeschickt und bei einem anderen Anbieter einen zweiten Versuch gestartet. Wieder ohne Erfolg! Den zweiten Akku hatte die Kamera erst gar nicht registriert. Beide Anbieter listen ihren Akku aber als freigegeben für meine Kamera.
Bin ich nun gezwungen, den 100 € teuren Sonyakku zu nehmen? Oder gibt es doch Alternativen?

Für Hinweise wäre ich dankbar.
MfG, Mike.

18 ANTWORTEN 18
profile.country.de_DE.title
Bartho1pkoik
Besucher


Ich habe den hier geordert:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem⁢em=160490785727&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


Leider mit recht ungewisser Versanddauer, aber ein zweiter Akku ist absolut zu empfehlen. Die Betriebszeit des FW50 ist echt erschreckend kurz.





Beste Grüße,


Bartho.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber



Bei alternativen Akkus sollte man Vorsicht walten lassen. Es gibt bei Ebay z.B. allerlei Akkus für ca. 10 € und die sollen dann auch noch kompatibel und sicher sein.
Nachdem man schon öfters gelesen hat, daß diese Billigakkus aus Fernost gerne dazu neigen heiß zu werden oder sogar zu explodieren, sollte man doch lieber die Finger davon lassen.
Da kauft man sich eine Kamera für 500 oder 1000 Euro und spart dann am Ersatzakku

Wenn es schon ein Fremdfabrikat sein soll oder muß, dann würde ich bei einem Merkenhersteller kaufen, z.B. Hama, Ansmann, etc.
Zu meiner Minolta 7D hatte ich mir 2 Ersatzakkus von Hama besorgt, die funktionieren noch heute einwandfrei.
In der A700 verwende ich allerdings nur die Original Akkus.

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,


dazu kann ich nur folgendes sagen. Vielleicht erinnerst du dich noch an abgebrannte Sony Notebooks, hier waren auch Original Akkus drin die dann abgebrannt sind. Ich denke auch das Sony die Akkus nicht selber baut und kann mich auch nicht an abgebrannte Kameras durch Fremdakkus erinnern. Es mag vorkommen dass diese Akkus nicht passen, wenn du aber über einen deutschen Versandhandel bestellst, kannst du sie ja wieder zurückschicken, außerdem hast du auch Anspruch auf Garantieleistung.


Wenn Sony Preise von 99.-€ für einen kleineren Akku als den in der A-700 aufruft, für den ich damals 50.- € bezahlt habe, ist es in meinen Augen schon eine Frechheit dem Kunden gegenüber. Das dieser Preis nicht zu halten ist, war mir allerdings schon klar und hat sich auch bestätigt. Bei Foto Erhardt wird er ja mittlerweile für fast die Hälfte angeboten, was für die Massenware Akku aber auch noch ziemlich viel ist. Es ist daher auch nicht verwunderlich wenn auf Fremdakkus zurückgegriffen wird, da diese teilweise eine höhere Kapazität haben und wie bei meiner Frau in ihrer NEX5 auch einwandfrei funktionieren.


Vorsichtig sollte man bei Direktbestellungen aus Fernost sein, hier könnte es schon eher Probleme mit zurückschicken und Garantie geben, da hast du sicherlich Recht.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hi Bartho,


{font:Arial}Versandadresse: HONG KONG

direkt aus der Zentrale der Plagiate, ich hoffe es geht alles gut. Garantie, Reklamation kannst du hier wohl vergessen.
Ich will nichts schlecht machen, aber ich glaube nicht das ein original Sony Akku für 20,- € inkl. Versand ( das sind dann nochmal 4-5 € vom Kaufpreis abgezogen ) also Warenwert 15,- € in HK zu bekommen ist. Es ist definitiv ein Plagiat! Dann kaufe ich mir lieber ein klar gekennzeichnetes Fremdzubehörteil.{font}

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Jürgen,


nach meiner MEINUNG ist insbesondere HAMA auch nicht mehr bedingungslos zu empfehlen. Dieses Unternehmen ist NACH MEINER MEINUNG mittlerweile zu einem Handelsunternehmen geworden das in vielen Teilbereichen nur noch billigst auf dem Weltmarkt einkauft und mit seinem Namen auf dem Produkt die Marge verzigfacht.
Und mit billigst MEINE ich nicht das beste Produkt zum günstigsten Preis sondern den billigsten Preis für ein verkaufbares Produkt.


Aus rechtlichen Gründen sei dieser Hinweis erlaubt:
An Alle Abhmahnanwälte und Firmenrechtsverdreher - siehe OBEN das war nur meine MEINUNG

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber



Hallo Reinhard,
Ich kenne die Fa. Hama nicht im einzelnen, weder die Infrastruktur noch die Firmenphilosophie. Ich kann nur über das Produkt "Akku" aus eigener Erfahrung sprechen - und die haben bis heute ohne Probleme funktioniert.

Ein schönes WE
Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber



Hallo Didi,

wer heute wann, was, wo und für wen baut - das kann man kaum noch nachvollziehen. Ob Sony die Akkus selber baut oder nicht, ist mir egel. Aber wenn da Sony draufsteht erweckt das doch eine gewisse Qualitätsgarantie. Ob die teilweise höhere Kapazität mancher Fremdakkus wirklich dazu führt, daß der Akku länger durchhält, daß hat wohl noch niemand ausführlich getestet. Wenn die Selbstentladung z.B. höher als beim Original ist, nutzt die höhere Kapazität herzlich wenig.
Und sollte es doch mal Probleme geben, dann bin ich mit einem Markenakku sicher auf der besseren Seite und kann problemsloser reklamieren.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
Minoltamann
Neues Mitglied


Ich kann dir die ANSMANN Produkte nur empfehlen, das ist mit den Sony gleichzusetzen, daher sind Sie auch nicht so Billig wie ein Hongkong akut, mit den hast du auch noch nach 2J freunde .

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,


davon ganz ab habe ich in allen Minoltas ob A2 oder D7 wie auch in der Sony A-700 Original Akkus. Du schreibst dass du in deiner D7 Hama Akkus verwendet hast, dieses bestimmt nicht weil Hama draufstand, sondern weil sie günstiger als das Original waren. Ich kann mir auch nicht vorstellen das du den Sony Preis von 99.-€ für einen Originalen Akku bezahlt hättest, wenn du dafür fast 3 von Ansmann bekommen würdest.


Davon ganz ab, wenn ich für fast 100.-€ 4Fremdfabrikate bekomme, die gut passen und auch funktionieren, dann ist mir die Selbstentladung ziemlich egal. Ich denke diese 4 haben wohl eine höhere Kapazität als die ca.300 Bilder des Sony Akkus, außerdem entladen sich die Akkus ja nicht an einem Tag sondern über Wochen.


Auch bei diesen Fremd-Akkus gibt es eine Garantieverpflichtung des Händlers, egal ob für Sony oder von Sony und wenn der Händler während der Garantiezeit pleite gegangen sein sollte, könnte ich die 25.-€ auch noch verschmerzen, alle werden ja nicht gleichzeitig kaputt gehen. Habe ja auch geschrieben, dass ich solche Produkte nicht direkt aus Fernost kaufen würde, hier wäre mir eine Rückabwicklung viel zu nervig und der Ausgang zu ungewiß.


Mittlerweile sind die Original Akkus bei einigen Onlinie Händler ja billiger geworden, bloß eben bei Sony noch nicht.


Gruß Didi