Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Anschluss eine Lichtschranke an die NEX 5

profile.country.de_DE.title
walters
Besucher

Anschluss eine Lichtschranke an die NEX 5

(Bild 1)Hallo an alle Bastler,

ich habe für eine NEX 5 eine Lösung gefunden, die Kamera über die IR-Auslösung zu betreiben.
Benötigt habe ich folgende Bauteile:
IR-Sender JJC RM-T1
Funkfernauslösung ADIDT 3
Lichtschranke von eltima JOKIE
1 x eine 2,5 mm mono Buchse und 2 Leitungen und etwas Lötzinn und natürlich einen Lötkolben.

Die 2,5 mm Buchse (Bauhöhe 5 mm) wurde in den IR Sender eingebau und die beiden Leitungen auf der IR Platine am Sensor "S" verbunden.

Über diese Verbindung können nun ander mechanische/elektromechnische Auslöser angeschlossen werden.
Bei mir ist es eine Lichtschranke.

Gruß

Walter

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Walter,


wenn ich es so richtig verstehe löst du mit der Lichtschranke die Fernbedienung der Kamera aus und diese dann die Kamera. Wie sind dann hier die Verzögerungszeiten der ganzen Einheit, hier meine ich den Impuls der Lichtschranke bis zum Auslösen der Kamera? Würde das Ganze nicht auch mit den günstigen Fernbedienungen gehen, wie sie häufig bei Ebay angeboten werden?


Interessant wäre vielleicht auch mal ein Foto was du wo angelötet hast und natürlich von der kompletten Anlage bzw. dem Aufbau, was der ganze Spaß kostet und wo man sich die Bauteile am besten beschafft. Ich denke mal wenn es mit der NEX geht, dürfte es auch kein Problem mit anderen Kameras sein die diese Fernbedienung unterstützen.


Gruß Didi



profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Wenns hilft hier noch ne Anschlussbelegung für den Zubehörstecker: http://www.pbase.com/pganzel/image/135823510


Hier kann man sicher auch noch etwas basteln :grin:


Interessant, es gibt wohl Platz für 3 Microphone: Links,Center,Rechts.




profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Marten,


auch wenn es mit dem eigentlchen Thema nichts zu tun hat, hast du etwas über Preise für die Tilt-Shift Adapter von Jolos oder auch Mirex in Erfahrung bringen können? Habe noch eine Minolta 7D mit eingebauter Gitterscheibe schon ewig im Schrank zu liegen, wäre ja mal eine Alternative diese wieder am Fotoleben teilnehmen zu lassen.


Gruß Didi



profile.country.de_DE.title
walters
Besucher


Hallo Didi,

ich kenne nur die Verzögerungszeit der Lichtschranke die bei ca. 0,013 sek ist. Die Verzögerung der Funkverbindung ist mir nicht bekannt und ebenso die des IR Senders.
Die Kostengünstigste Lösung ist die Lichtschranke mit einem Kabel an den umgebauten IR-Sender verbinden.
Zu der Frage Günstige Fernbedienungen bei EBAY und generell ist zu bemerken ich kenne Keine IR- Fernbedungung für die NEX, die einen externen Anschluß zulassen.

Foto werde ich noch einstellen.

Der Umbau und Anschluß an andere Kameras ist immer der IR-Sender zu der entsprechenden Kamera. Leider hat fast jeder Hersteller underschiedliches IR-Impulse.

Kosten für den Umbau: IR-Sender von enjoyyoucamera = 14,99 €, 2,5 mm Buchse = 1.50€ Conrad, 1,5 m Kabel mit beidseitig 2,5 mm Stecker ca. 7 €
Kosten der Lichtschranke und der Funkverbindung muß ich erst in alten Unterlagen suchen. Preise der Lichtschranke sind bei eltima-electronic.com zu bekommen.

Gruß

Walter

profile.country.de_DE.title
walters
Besucher


Hallo basa_one,

danke für den Hinweis (die Seite kenne ich). Hier ist aber etwas mehr Kenntnis der Logikschltung und Software erforderlich um über einen Stecker die entsprechenden Bits und Byts für die Steuerung zu setzen.


Gruß

Walter

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


@ Walter


ich glaube nicht, dass sich mit dem Zubehörstecker irgend etwas anderes Steuern lässt als der Blitz.


Signaleingang gibts wohl nur über die Micros. Vieleicht geht ja auslösen per Zuruf 😉


@ Didi


sollte ich denn irgend etwas darüber in Erfahrung bringen?


Verzeih, aber ich steh grad aufm Schlauch.


LG

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Lasse dir Zeit, ich will diese Adapter ja nicht gleich kaufen. Konnte bloß nirgends einen Preis dafür finden, daher meine Frage.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Sieht nur nach Mittelformat aus:


http://www.mirex-adapter.de/preisliste.htm


Für die Nex:


http://cgi.ebay.de/KIPON-Tilt-Tilt-Shift-leica-R-lens-Sony-nex-5-Nex3-E-/330539344627



Und bei Zörkendorfer blick ich nicht durch: http://www.zoerk.de/pdf/product_guide_current.pdf





Und ich versteh immernoch nur Bahnhof, "+hast du etwas über Preise für die Tilt-Shift Adapter von Jolos oder auch Mirex in Erfahrung bringen können?"+ Das impliziert mir, dass es schon mal irgendwo im Gespräch gewesen sein muss, dass ich das suchen wollte oder sollte, Ich kann mich daran aber nicht erinnern. Vieleicht verwechselsts Du mich auch, oder ich hab Gedächtnislücken.


LG

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Marten,


danke dir erstmal, wenn würde ich den Adapter ohnehin nur an der 7D verwenden. Das man dafür am besten Mittelformat Objektive nehmen sollte ist mir schon klar, die vom Kleinbild würden bei einer Verstellung wohl sofort vignettieren. Hier ist es schon wichtig eine größere Ausgangslinse zu haben. Für diese Geschichte hätte ich natürlich gut meine Zeiss Objektive von meiner 6x6 Rollei nehmen können, die ist aber leider komplett verkauft. Ich denke ein gebrauchtes Mamiya Objektiv wird sich bei Ebay wohl noch relativ günstig ersteigern lassen, ist ja bald Weihnachten.


Gruß und vielen Dank für deine Mühe


Didi