Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Auslösergeräusch bei A7R II

GELÖST
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Auslösergeräusch bei A7R II

Hallo A7R II - Nutzer!

 

Ich arbeite mit der A7R. Sie Gefällt mir sehr gut bis auf das Auslösegeräusch und den langsamen Autofokus. Ist das Auslösegeräusch der A7R II leiser geworden?

Gibt es gute Gründe auf die A7R II zu wechseln?

 

Besten Dank im Voraus!

Klaus

 

Aus dem Nationalpark Unteres Odertal

 

 

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Der sogen. Geräuschlose Verschluss (ohne Mechank) sollte jedoch nicht bei Kunstlicht benutzt werden. Wenn schon, dann (laut Sony) nur mit 1/50 s oder langsamer. Sonst gibt es 8 horizontale Streifen im Bild. Deren Intensität ist abhängig von der Trägheit der Beleuchtung (Glühfaden oder Gasentladung).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo!

Meinen herzlichen Dank an die drei Fotofreunde, die zum Auslösegeräusch der A7RII geschrieben haben.

Ich denke, das Auslösegeräusch meiner A7R darf mich weiterhin nerven. Da ich vorzugsweise mit Stativ arbeite und manuell fokussiere lohnt eine Neuanschaffnung für mich nicht.

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal

Klaus

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Klaus,

 

ich denke nicht, dass der mechanische Verschluss deutlich leiser geowrden ist - es muss beim Vollformatsensor eben ein entsprechend grpßer Verschluss bewegt werden. Allerdings verfügt die A7R2 jetzt auch über einen geräuschlosen Modus (wie die A7S) - somit sollte diese Anforderung erfüllt sein.

 

Gründe zum Wechseln sehe ich im jetzt integrierten Steady Shot sowie im deutlich schnelleren AF.

Die höhere Auflösung sein nur nebenbei erwähnt.

 

Am besten besuchst du einmal eine Fotofachhändler in deiner Nähe und machst dir selbst ein Bild von der A7R2.


Schöne Grüße

Peter

 

P.S. Vielleicht kann @Ambos. noch etwas dazu beitragen - er hat die Kamera schon getestet.

profile.country.DE.title
jenflach
Mitglied

Hallo Klaus,

 

ich habe zwar keine A7R, bin aber seit kurzem Besitzer einer A7R II. Die AF-Leistung der neuen Kamera ist für eine "Spiegellose" erstaunlich gut. Bei AF-S ist die Präzision bedingt durch die Messung direkt auf dem Sensor ja ohnehin höher, als bei SLRs / SLTs. Bei der A7R II liefert aber nach meinen bisherigen Erfahrungen auch AF-C bei sich bewegenden Motiven zuverlässig gute Ergebnisse.  

 

Sicherlich spricht auch der Bildstabilisator für die neue Kamera. Zum Auslösegeräusch kann ich nichts sagen. Da fehlt mir der Vergleich. Ich finde die Kamera aber nicht unangenehm laut.


Beste Grüße - Jens
profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Der sogen. Geräuschlose Verschluss (ohne Mechank) sollte jedoch nicht bei Kunstlicht benutzt werden. Wenn schon, dann (laut Sony) nur mit 1/50 s oder langsamer. Sonst gibt es 8 horizontale Streifen im Bild. Deren Intensität ist abhängig von der Trägheit der Beleuchtung (Glühfaden oder Gasentladung).

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo!

Meinen herzlichen Dank an die drei Fotofreunde, die zum Auslösegeräusch der A7RII geschrieben haben.

Ich denke, das Auslösegeräusch meiner A7R darf mich weiterhin nerven. Da ich vorzugsweise mit Stativ arbeite und manuell fokussiere lohnt eine Neuanschaffnung für mich nicht.

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal

Klaus

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Die ältere 7R ist etwa so laut wie eine KB-SLR und das neue Model2 etwas leiser. Das helle "Klacken" des Vorgängers ist deutlich gemildert.

Klassische Musiker kann beides stören, sodass man dort Kamera-Syteme benutzt, die kleiner Massen bewegen.

Aber in den meisten anderen Fällen stört das Geräusch so wenig, wie Spiegelreflexe stören.

Gerade vom Stativ aus ist die 7R ein tolles Werkzeug, das mit guten Objektiven ebensolche Ergebnisse liefert!

profile.country.DE.title
TomTom1qhrna
Mitglied

Hallo zusammen,

 

ich habe meine A7r auf ein Stativ gestellt. Dieses stand wiederum in einer Kirche auf einem gepflasterten Boden. Als ich mit Kabelfernauslöser meine HDR-Aufnahmen fertigte und die eingeblendete Wasserwaage beobachtete,fiel mir auf, dass sich diese beim Auslösen des Verschlusses hin und wieder bewegte. Ein paar Aufnahmen waren dann bei anschließender Betrachtung auf dem PC-Monitor zuhause auch eindeutig verwackelt.

 

Mich stört persönlich nicht das Auslösegeräusch, sondern die Stärke bzw. Wucht des Auslösers.

 

Hat jemand von Euch diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Herzlichen Dank für eure Antworten!

 

Herzliche Grüße aus Bayern,

 

Thomas.

profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Verschlüsse von Vollformaten haben eine beachtliche Masse. Wenn dann die Kamera in Resonanz zum Stativ gerät, kann es schon sichtbare Erschütterungen geben.

Wenn man den geräuschlosen Verschluss dieses Modells nutzt, entfällt dies.

Allerdings sollte dann maximal 1/100 s oder länger belichtet werden, wenn Kunstlicht dominiert. Sonst treten 8 horizontale Streifen auf, die aus der Netzfrequenz resultieren.

 

Also: "geräuschloser Verschluss" und 1/100 s oder länger belichten.

profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Nachtrag:

Neben dem elektronischen Verschluss kann man natürlich auch mit Vorauslösung arbeiten. Dann sollte nur noch der 2. Vorhang erschüttern, aber das stört weit weniger. Zumindest Konnte ich auch bei 600 mm Brennweite und 100 % Auflösung keine Unschärfen bemerken. 

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo GJWGJW!

 

Die Diskussion läuft etwas aus dem Thema.

Sie übersehen, dass Thomas mit einer ILCE-7R arbeitet. Und die ist nicht nur laut, sie verwackelt auch mitunter die Aufnahmen. Da helfen ihm ihre Ratschläge (geräuschloser Verschluss und Deaktivierung des 1. Verschlussvorhanges) nicht. Das kann die ILCE-7R nicht! Deshalb ist sie auch lauter als die anderen Versionen der ILCE-7.

 

Dem Thomas ist mit einem schweren Stativ und Versuchen mit unterschiedlichen Verschlußzeiten eventuell besser geholfen.

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Unteren Odertal

Klaus

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus