Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Auslösezähler bei Alpha DSLR

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

Auslösezähler bei Alpha DSLR

Liebe Leute,


bei meiner Konica-Minolta 7D kann ich den Stand des Auslösezählers problemlos aus den EXIF-Daten auslesen, z. B. mit dem EXIF-Viewer.


Zu meinem großen Erstaunen gibt es das Feld Auslösezähler bei der A300 offenbar nicht - oder zumindest lässt es sich nicht abrufen. In älteren Threads im SUF bzw. MI-FO steht zu lesen, dass dies nur dem Kundendienst möglich sei. Warum Sony daraus im Gegensatz zu den anderen Herstellern ein Staatsgeheimnis macht, ist mir ziemlich schleierhaft...


Da die Hoffnung aber bekanntlich zuletzt stirbt, trotzdem die Frage, ob von Euch jemand vielleicht einen "Taschenspielertrick" kennt, wie man den Zähler auch ohne Kundendienst auslesen kann?


Bitte keine Hinweise auf den Bildzähler im Dateinamen. Den meine ich nicht - zumal er sich manipulieren lässt.


Vielen Dank im voraus und


schöne Grüße
Michael

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker


Beitrag noch mal nach oben geschoben - vielleicht weiß ja doch jemand eine Lösung...

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Michael,


beim User -Heiwer- habe ich Dir eine Kaufempfehlung geschrieben...bezgl. SONY A 700


(relative Ortsnähe : Bochum - Münster )

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker


Hallo Woodhy,


ich glaube, Du hast meinen Beitrag im Thread von Heinz falsch verstanden. *Ich habe* die A700 von Heinz *gekauft*.


Aber Danke für den Hinweis!


Schönen Gruß
Michael




profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber


Hallo Michael,


dann meinen Glückwunsch zur Sony A 700....und natürlich viel Spaß sowie


immer "gut Licht"

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Das mit den Auslösungen würde mich auch interessieren!

Was die Beiträge von ”woody” hier sollen erschließt sich mir nicht!

Vielleicht kann mal eine(r) der Moderatoren bei Sony nachfragen?

VG GFS







profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius


Hi Michael,


leider gibt es keinen "Taschenspielertrick" es geht tatsächlich nur über den Service - also Geissler.


Ich habe extra noch einmal im Service Manual nachgesehen.


Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

Hallo Peter,


besten Dank für die Mühe.


Habe bei Geissler nachgefragt. Die Technik braucht die Kamera vor Ort. Kosten ca. 25-30 Euro plus 9 Euro Rückversand plus Mehrwertsteuer plus Versandkosten für das Einsenden. Das macht dann etwa 50 Euro.


Was für ein Wahnsinn, wenn ich bedenke, dass ich das bei meiner 7D selber machen kann!


Schönen Gruß
Michael

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius


Hallo Michael,


vielleicht kannst Du das ja einmal mit einer Sensorreinigung verbinden, sodass Geissler das vielleicht auf dem kleinen Dienstweg erledigt :grin:


Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Moin Moin,


mich sollte mal interessieren wozu das Ganze gut sein soll. Wenn ich eine Kamera neu gekauft habe weiß ich an Hand der fortlaufenden Dateinummern wie oft der Kamerazähler wieder bei Null angefangen ist. Bei einer gebrauchten Kamera muss ich den Angaben des Verkäufers vertrauen, oder ich muss es mit den Kauf sein lassen.


Mir wäre zwar auch lieber wenn das komplette Zählwerk genutzt würde, da es aber nicht an dem ist muss man halt damit leben, oder aber die 50 € für Geissler investieren.


Gruß Didi