Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Auslösezähler bei Alpha DSLR

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

Auslösezähler bei Alpha DSLR

Liebe Leute,


bei meiner Konica-Minolta 7D kann ich den Stand des Auslösezählers problemlos aus den EXIF-Daten auslesen, z. B. mit dem EXIF-Viewer.


Zu meinem großen Erstaunen gibt es das Feld Auslösezähler bei der A300 offenbar nicht - oder zumindest lässt es sich nicht abrufen. In älteren Threads im SUF bzw. MI-FO steht zu lesen, dass dies nur dem Kundendienst möglich sei. Warum Sony daraus im Gegensatz zu den anderen Herstellern ein Staatsgeheimnis macht, ist mir ziemlich schleierhaft...


Da die Hoffnung aber bekanntlich zuletzt stirbt, trotzdem die Frage, ob von Euch jemand vielleicht einen "Taschenspielertrick" kennt, wie man den Zähler auch ohne Kundendienst auslesen kann?


Bitte keine Hinweise auf den Bildzähler im Dateinamen. Den meine ich nicht - zumal er sich manipulieren lässt.


Vielen Dank im voraus und


schöne Grüße
Michael

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker



> DidiS schrieb
> Bei einer gebrauchten Kamera muss ich den Angaben des Verkäufers vertrauen, oder ich muss es mit den Kauf sein lassen.


Hallo Didi,


genau darum ist es für mich interessant.


Sicher kann ich dem Verkäufer trauen und tue das von Fall zu Fall auch. Aber ansonsten verfahre ich dann doch lieber nach dem Grundsatz "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"


Außerdem kann es ja durchaus sein, dass ein Gerät durch mehrere Hände gegangen ist. Dann funktioniert Dein Hinweis leider nicht, weil der (ehrliche) Verkäufer Dir nur sagen kann, dass er es selber nicht weiß.


Außerdem: Wenn ich mich selber von dem einen oder anderen Gerät trennen will, fände ich es schon hilfreich, wenn ich Interessenten belegen kann, wie viele Auslösungen meine Gerätschaft hinter sich hat.


Dazu sollte das Ganze gut sein.


Schönen Gruß
Michael













profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Michael,


und wie willst du anhand des Zählerstandes herausfinden durch wie viele Hände das Gerät gegangen ist. Ich denke mal wenn einer es darauf anlegt irgend etwas zu vertuschen, dann hat man halt das Pech hier einen Artikel gekauft zu haben. Gebrauchgeschäfte sind immer Vertrauenssache, juristisch kannst du einen privaten Verkäufer ohnehin nur belangen, wenn du Betrug oder arglistig versteckte Mängel nachweisen kannst. Man kann dieses noch umgehen, wenn noch Hersteller Garantie besteht, hier brauchst du allerdings die Original Rechnung. Ein ehrlicher Verkäufer wird die diese auf Verlangen ohnehin aushändigen. Sonst darf man eben nur bei Gewerblichen kaufen, allerdings sind die Preise hier meistens höher, dafür hast du aber Garantieanspruch und eventuelles Rückgaberecht.


Gruß Didi



profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker


Hallo Didi,


kein Widerspruch zu dem was Du schreibst.


Für mich ist die Zahl der Auslösungen ein möglicher Aspekt von mehreren für den An- oder Verkauf von Gehäusen. Ich bin schon der Ansicht, dass es ein Unterschied macht, ob ein Gehäuse 10.000 oder 100.000 Auslösungen auf dem Buckel hat. Und in diesem Thread ging es mir nur um eine Lösung für diesen einen Punkt.


Dass erst die Abwägung verschiedener Kriterien zu einer Kaufentscheidung führt, ist doch völlig selbstverständlich - ebenso wie die Tatsache, dass man dabei je nach Naturell unterschiedliche Schwerpunkte für sich selber setzt.


Bei aller Markentreue zu Sony finde ich es einfach ärgerlich, dass eine völlig popelige und zudem vorhandene Funktion ohne erkennbare Not vom Hersteller gesperrt wird. Man stelle sich nur einmal vor, dass man in die Werkstatt muss, um den Kilometerstand seines Autos auslesen zu lassen.


Schönen Gruß
Michael













profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher


Hallo Michael,

einerseits gebe ich Dir Recht. Ich finde es auch etwas "Bescheiden", was Sony für eine Geheimnistuerei um den Bildzähler macht. Aber andererseits finde ich auch Dein "Bedürfnis", den exakten Zählerstand der Kamera zu kennen, etwas übertrieben. Jede Kamera kann bei jedem beliebigen Zählerstand den Geist aufgeben. Der Zählerstand sagt meines Erachtens nicht mehr aus, als dass mit dem Gerät eine Zahl X an Auslösungen gemacht wurde. Man kann absolut keine weiteren Rückschlüsse daraus ableiten. Und das finde ich genau so (un)interessant, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Oder waren zwei?
MfG. Emil

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase



hegauer schrieb:
aber das wäre für mich, müsste ich mir eine Gebrauchte kaufen, ein entscheidendes Argument, denn die Lebensdauer eines Verschlusses hängt eben zu 99% von der Anzahl der Auslösungen ab. Und wenn ich daran denke, dass ich bei einem Fussballspiel meiner Tochter bei 5B/sec und spannenden Torszenen locker nach 1 1/2 Stunden auf ein paar hundert Bilder komme, dann wäre nach 3 Jahren dem Verschluss nicht mehr viel zu zutrauen.

Also für jemanden der viel Geld in eine Gebrauchte investiert, weil er eben nicht so viel hat, um sich eine neue zu leisten, ist das schon wesentlich gewichtiger als chinesische Reissäcke.

VG GFS

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker


Ach herrje! Liebe Leute, ich wollte einfach nur eine technische Frage beantwortet haben und wirklich keine große Diskussion anzetteln.


Also: Es soll wirklich jeder so halten wie er es nach seinem Gefühl für richtig hält. Für mich ist die Frage von Interesse gewesen und sie wurde (wenn auch unbefriedigend) beantwortet. Vielen Dank dafür an die beteiligten Mods!


Mag der Eine es für übertrieben oder der Andere es für unwichtig halten. Ist doch völlig OK. Der zitierte Reissack wird nicht an Wichtigkeit zulegen und ich habe die gebrauchte A700 von Heinz (alias Heiwer) ja trotzdem gekauft.





Schöne Grüße an Euch
Michael