Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Auto-ISO Bereich bei A230

profile.country.de_DE.title
teddyimsuff
Besucher

Auto-ISO Bereich bei A230

Hallo werte mit-Sony-nisten,

ich habe bei meiner A230 festgestellt das der Auto-ISO Bereicht der Kamera zwischen 100 und 400 liegt. Eigentlich eine tolle funktion.

Nur es wäre noch viel toller (und vor allem sinner) wenn man den Wert auf 800 (gelegentlich sogar 1600) erhöhen könnte.

Leider finde ich nirgends im Menü eine Einstellfunktion.

Kann mit jemand sagen ob es geht, oder bestätigen das es nicht geht.

mfg Teddy :slight_smile:

26 ANTWORTEN 26
profile.country.de_DE.title
_St3ps
Besucher

Hehe.

Ich pers. erachte die Auto-Einstellung meiner A500 (bis 1600) viel zu hoch und wäre glücklich, meine A500 hätte ISO 100 und würde im Auto nur bis ISO 400 gehen (wie meine D7D). Die A500 schraubt sehr gerne und schnell die ISOs hoch.

Da in diesem Punkt die Sonys sicher identisch sind, müssen wir wohl damit leben, das der Auto-Bereich nicht festlegbar von uns ist.

profile.country.de_DE.title
teddyimsuff
Besucher

schade

sehr freuen würde ich mich über eine einstellbare funktion, grade im A-Modus.
all zu schwer kann das ja nicht einzubauen sein.

ich hab das mal aufgeschrieben, sollte eigentlich gehen. (berichtigt mich wenn ich falsch liege)



> max_iso wählen: z.b. 800
> max_verschusszeit wählen: z.b. 1/500
>
> set iso 100
> while (iso <= max_iso) and (verschlusszeit >= max_verschlusszeit) {
> bq. iso ++;
> }
bitte ins nächste firmware update einbauen, danke!

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Teddy, also ich denke nicht, dass das schwierig ist.
Bei meiner A700 kann ich ISO min einstellen (400 oder 200) und auch ISO max (400, 800, 1600) - also auch nicht ganz frei, aber immerhin ...
Ich kenne jedoch die Firmware der A230 nicht und vielleicht ist die Funktion der Abschlankung zum Opfer gefallen, da die Kamera ein Einsteigermodell ist ...

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
teddyimsuff
Besucher

Fände es aber schade wenn das nur aus markt-technischen und produktplatzierungsgründen nicht geht.

is ja nicht so das die kamera dafür keine reserven hätte (zu mindest gehe ich da fest von aus)

aber danke für den beitrag :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
_St3ps
Besucher

Denke meine A500 ist höher anzusiedeln. Mir war bisher zwar nicht bekannt, das es überhaupt Kams gibt, die sowas anbieten, das ein Bereich gewählt werden kann, aber wie gesagt, ich kann nur wählen, ob 200, 400, ..., 12.800 und Auto.

Das für eine Einstiegs-DSLR abgespeckt wird und zwar kräftig, ist denke mal logisch, schließlich muss es Kaufgründe der höherpreisigen geben. Selbst meine hat ja gewisse Einschärnkungen und die beziehen sich nicht nur auf die Auflösung. :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Stolmen
Besucher

Hallo zusammen;)

Wenn du im Automatikmodus deine Bilder aufnimmst, geht Sony mal davon aus das du dich dann nicht mit Einstellungen wie Blende, Verschluß, ISO etc abgeben möchtest. Wenn du allerdings in den Kreativ Programmen (A,M,P,T) arbeitest kannst du die ISO sowie andere Einstellungen frei wählen.

Grüsse aus Essen

profile.country.de_DE.title
_St3ps
Besucher

Dem Threadersteller geht es aber darum, den Autobereich bspw. von ISO 200 bis ISO 800 festzulegen.

profile.country.de_DE.title
teddyimsuff
Besucher

wie gerhard geschrieben hat, kann er ja das untere und obere verhalten zu mindest eingrenzen (was ja schonmal nicht schlecht ist).

und technisch sollte das ja auch nicht die meisterleistung sein sowas zu implementieren (ich weiß, ich wiederhole mich)

das ich eine einstiegskamera habe, ist mir leider schon schmerzlich aufgefallen.
und ich finde es immerwieder schade das bei den "einstiegsmodellen" (egal welcher marke) immer an softwarefunktionalität eingespart wird (meiner meinung nach grundlos)

wenn ich mit eine bessere kamera kaufe, dann erwarte ICH in erster linie eine bessere auflösung, besseres rauschverhalten, mehr bilder die sekunde, mehr anschlüsse, bessere verarbeitung, ect ect...
also dinge die hardwarehungrig oder hardwareseitig sind, das war auch geld kostet. aber so eine einstellung im menü sollte doch echt nicht das problem darstellen, eine zeile code zu kopieren kostet kein geld. aber hey, dafür kann ich meine menü ja pink machen *hand->kopf*

mfg :wink:

profile.country.de_DE.title
_St3ps
Besucher

Naja, egal ob ich für 200,- oder 1000,- Euro eine Cam kaufen, erwarte ich eine gute Verarbeitung. Aber Sony wird sich idR schon Gedanken gemacht haben, was soll die Einstiegs-DSLR können, was soll die Klasse drüber können und was die Profi-DSLR und bestimmt nicht nur in Rechenleistung oder paar Extra-Pixel. :slight_smile:

Da denkt vermutlich auch Jeder anders, was Standard ist und was Extra. Aber das gute ist ja, man hat Auswahl bei Sony oder bei der Konkurrenz.

Selbst musste ich zu oft erfahren, das wenn man am falschen Ende spart, am Ende man drauf zahlt, da man neu kauft. Es muss nicht immer das teuerste sein, aber das billigste ist def. die falsche Wahl.

Eine Programmzeile ist auch ein Feature heutzutage.